Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Walter

Da wirst Du wohl nicht viel zu hören bekommen, von den Befürwortern Helsing's.

@tenshi

Ich habe übrigens geahnt, dass der junge Mann so reagieren würde. Ich habe es trotzdem versucht. Hätte ja sein können, dass ich mich getäuscht hätte.

In einem anderen Fall habe ich geahnt, dass die Kundin es positiv aufnehmen würde. So war es dann auch.

Und wenn Du dir über die Lebensmitteln, die Du isst, so wenig Gedanken machst, dann zeugt das von mangelndem Ernährungsbewusstsein. Und das schlägt sich auch in deinem Wesen nieder. Das kann man meistens am Gesichtsausdruck ablesen. Es ist eine Gleichgültigkeit, die sich dann meistens in vielen Aspekten des Lebens wiederfinden lässt.

AL Goldfisch

Werbung:
tenshi schrieb:
Ich kenne niemanden, der mich auf den ersten Blick richtig eingeschätzt hätte!

Hi Tenshi!

Diese Illusion haben auch nur jene, die ganz fest an ihre Vorurteile glauben. Die lesen auch zwei, drei Beiträge von Sekundärliteratur, die aus der gleichen Ecke kommt, und haben schon eine Meinung, die sie für die Wahrheit halten.

Apropos Jesus und die Juden (wobei es natürlich auch da eine Menge Geschriebenes aus zweiter, dritter, 237. Hand gibt... genug, um jede beliebige Theorie untermauern zu können): Eines der ganz wenigen Zeugnisse, mit denen versucht wird, die historische Existenz Jesu zu belegen, ist eine Textstelle bei Tacitus - siehe auch http://217.175.235.200/basisreligion/kreuzigung.htm ... offensichtlich haben da wohl jüdische Gruppen und die Römer Hand in Hand gearbeitet. Und es ist ziemlich schwachsinnig, "die Juden" für den Tod Jesu verantwortlich zu machen, denn es waren auch "die Juden", die die ersten christlichen Gemeinden bildeten. Es gab unter "den Juden" zu Zeiten Jesu ganz unterschiedliche spirituelle und politische Ausrichtungen, solche, die mit den römischen Besatzern kooperierten, solche, die gegen die Römer auftraten, bis hin zu Guerilla-Gruppen, es gab jüdische "Sekten" unter buddhistischen Einflüssen wie z.B. die Essener, wie ja überhaupt der Nahe Osten damals ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen war. Da von "den Juden" zu sprechen (wie auch du, Goldfisch, es tust), stellt eine undifferenzierte Verallgemeinerung dar, die per se schon antisemitisch ist.

Du musst dich aber daran gewöhnen, Tenshi, dass Goldfisch nur Behauptungen aufstellt und auf keine Argumente eingeht. Warum selber denken, wenn man zitieren kann!?

Alles Liebe, Jake

und weil es gerade so schön in den bereich "verschwörungstheorien" passt:

da schwimmt der goldfisch also durch einen laden und quatscht irgendeinen wildfremden an, um ihn ernährungstechnisch zu belehren. der hat die frechheit, dem goldfisch nicht sofort zu danken ... und wird postwendend als apolitisch, vermutlich rechts vernadert.

nun hat allerdings peinlicherweise das kölner landgericht eine einstweilige verfügung gegen greenpeace erlassen, die goldfisch ernährungspädagogische intervention zumindest relativiert... siehe:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/leb/17730/1.html

warum recherchieren, wenn man sich einfach durch klugscheißendes behaupten besser fühlen kann? oder alle nazis, die richter, die gutachter? oder doch handlanger der illuminaten? oder opfer von müller-milch, schon gen-verbogen? :ironie:

(ich bück mich schon und nehm den tritt entgegen, walter, aber das war ich meiner psychohygiene mal schuldig)

alles liebe, jake

Also die Herren!

Zu den Protokollen der Weisen von Zion kann ich nichts sagen, weil ich sie WEDER aus der Feder van Helsings schöngeredet NOCH sonst von IHM (!!)kommentiert gelesen hab... wie oft noch? Und ich kenne ne Menge von ihm (und nicht nur von ihm um eventuellen Vorwürfen der einseitigen Literatur vorzugreifen). Das sind hier Behauptungen von irgendwelchen Leuten, die hier einfach ein Zepter an sich reissen das ihnen nicht zusteht!!! Natürlich erwarte ich von Goldfisch nun die Reaktion ätsch ätsch ätsch - wusste doch dass sie sich dazu nicht äussert. Versteht Ihr was ich meine??? Also hier werden bewußt falsche Implantate gesetzt!!!!!

Und zum dritten mal: wenn Ihr mir nun freundlicherweise das Buch nennt, in welchem VAN HELSING ! diese Passage zitiert - dann werde ich nachlesen und mich dazu äussern - alles andere bleibt spekulativ und ist daher für eine Gesprächsgrundlage WERTLOS!!!!

Drück ich mich irgendwie bescheuert aus, tenshi, oder wieso hab ich das Gefühl ich wiederhole mich ständig ? ;-)))

Ja Jake, wenn Menschen wie Goldfisch nicht wären, dann müssten Menschen wie van Helsing nicht solche Bücher schreiben.

Nix für ungut.

Anthera

Anthera schrieb:
Ja Jake, wenn Menschen wie Goldfisch nicht wären, dann müssten Menschen wie van Helsing nicht solche Bücher schreiben.

Wie bitte? Zu viel der Ehre für den Goldfisch... und warum MUSS JvH irgendein Buch schreiben? Ich glaub ja selber nicht, dass der ein Neonazi ist, dafür sind die Bücher nach einem zu intelligent gestrickten Muster verfasst. Ich halt ihn eher für einen skrupellosen Abzocker, der von seinen "nützlichen Idioten" lebt, die nur zu gern glauben möchten, dass Gott und die Welt schuld am eigenen Unglück sind... mit Sündenbock-Theorien konnte man schon immer punkten.

Alles Liebe, Jake

Hallo Jake

Oh, Jake, Du solltest dich besser informieren. Greenpeace hat den Prozess gegen Müllermilch verloren, das ist richtig. Aber in dem Prozess ging es lediglich um den Begriff "Gen-Milch". Den darf Greenpeace in Zukunft nicht mehr benutzen. Das ändert aber nichts daran, dass Müllermilch auch in Zukunft weiterhin Milch von Kühen verkauft, die mit genmanipuliertem Futter gefüttert werden. Greenpeece will sogar eine Kampagne durch viele Städte Deutschlands starten, um auf diesen Umstand hinzuweisen.

AL Goldfisch

jake schrieb:
und warum MUSS JvH irgendein Buch schreiben?

Ich hatte einen Ironie-Smiley vergessen... sorry. Ich hab grundsätzlich nix gegen Abzocker, sie befriedigen eine Nachfrage und füttern die, die sich abzocken lassen ne? Also unter Umständen eine fruchtbare Beziehung...

- Oh Jungs, ich lass es lieber, könnte gleich wieder missverstanden werden. Bin heute etwas philosophisch drauf... was für'n Smiley nimmt man dafür??
Ist ja wurscht!

Bussi
Anthera

Hallo Anthera

Du warst ja nicht mal bereit, dir die Seiten des Lexikon Rechtsextremismus anzusehen und dich damit auseinander zu setzen. Dir geht es doch gar nicht um die Wahrheitsfindung. Wenn Du das gemacht hättest, dann wüsstest Du von welchem Buch hier die Rede ist.

AL Goldfisch

Goldfisch schrieb:
Dir geht es doch gar nicht um die Wahrheitsfindung.

@Goldfisch
Kannst Du mal endlich aufhören, MIR zu sagen, worum es MIR geht?

Schick mir doch einfach den Titel des Buches von vH an meine P/N. Ich schaue dann dass ich den Originaltext!! zu lesen krieg. Und erst im Zusammenhang bilde ich mir meine abschliessende Meinung!!!! Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass du da den Tatbestand welchen Du hier anführst bestätigt siehst. Wenn es so ist - und davon überzeuge ich mich bitte selbst - dann nehme ich vorherigen Satz zurück. PUNKT! Und: Nicht weil er MÖGLICHERWEISE etwas zitiert, stimmt er dem zu, es kann genausogut umgekehrt sein, verstehst du mich??

Red bitte nicht über Umwege (Kenner der Rechtsextremen Szene) mit mir sondern sag mir klipp und klar in welchem Buch (möglichst Seite, da ich es nicht extra kaufen will) von ihm das steht. Muss ja nicht öffentlich gemacht werden, sondern benutz die PN.

Des weiteren klinke ich mich nun aus Müllermilch und Co. aus. Das geht hier einfach zu weit! Und das heisst nicht gleich, dass ich die Wahrheit scheue, Goldfisch, sondern die fortgeführte, versuchte Manipulation durch Implantatssetzung!

Anthera

Werbung:
Hallo an alle.

Goldfisch kommt immer mit seinem „Lexikon Rechtsextremismus" daher und geht davon aus, daß alles, was dort steht absolut der Wahrheit entspricht. Wenn Jan van Helsing dort als Nazi bezeichnet wird, wundert es mich nicht im geringsten, daß dort auch andere „Aufklärer" als antisemitisch hingestellt werden. Ich habe den starken Eindruck, daß dieses „Lexikon Rechtsextremismus" eine Desinformationsseite von gewissen Interessensgruppen ist oder von Leuten geschrieben ist, die äußerst kopflastig und oberflächlich an Dinge herangehen(eher unwahrscheinlich). Lest doch mal, was dieses „Lexikon Rechtsextremismus" über Esoterik zu sagen hat:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Esoterik

Die im antiken Griechenland praktizierten Mysterienkulte nannte man esoterisch. Es handelte sich um geheime Riten, die im Gegensatz zu der vernunftbestimmten Aussenwelt standen und nur einem Kreis von Eingeweihten durch einen Aufnahmeritus zugänglich waren. Auch in anderen Kulturen bildeten sich stets Geheimlehren heraus - von der antiken Gnosis zur mittelalterlichen Kabbala, den Rosenkreuzern, der Alchimie, bis hin zur Theosophie und dem Okkultismus der Spiritisten.

Der Begriff Esoterik wird heute als Sammelbegriff für die unterschiedlichsten weltanschaulichen Lebenssinn-Angebote gebraucht. Ende der 60er Jahre verbreitete sich mit der Hippie-Bewegung die Vorstellung von einem kommenden Zeitalter, in dem der Mensch zu höherer Spiritualität gelange - dem Wassermannzeitalter, oder auch "New Age" genannt. Über die sog. alternative Bewegung Ende der 70er Jahre entwickelt sich esoterisches Gedankengut zu einem Massenphänomen und lukrativen Marktsegment. Die Angebote dieser Gebrauchsesoterik reichen von der Astrologie, dem Handlesen, Kartenlegen oder Pendeln bis hin zum Versprechen der Lösung vielfältiger sozialer, psychischer wie gesundheitlicher Probleme durch Geistheiler, Reinkarnation, Aromatherapie, Astralreisen, Channelling oder gar durch "Lichtnahrung" (hier wird suggeriert, dass man ohne die Aufnahme von Nahrungsmitteln sich ausschließlich durch Licht ausreichend ernähren könne). Der jährliche Umsatz der Branche wird auf mindestens 15 Milliarden Mark geschätzt. Die Suche nach einfachen und vor allem irrationalen Erklärungen hat auch zu einem Boom auf dem Buchmarkt geführt, dem sich inzwischen kaum ein führender Verlag mehr entziehen will. Daneben gibt es eine Vielzahl spezialisierter Kleinverlage und eine Fülle grauer Literatur, aber auch über das Internet finden diese Angebote vermehrt Verbreitung.

Der Zweig der politischen Esoterik verdient besondere Beachtung. Viele der populären Autoren dieses Esoterik-Zweiges bedienen sich aus dem Fundus der NS-Literatur und propagieren aus einem elitären Selbstverständnis heraus ein rassistisches und antisemitisches Gedankengut. Führende Nationalsozialisten waren bekennende Anhänger der Esoterik. Heinrich Himmler, der horoskopgläubige Reichsführer SS, hielt sich für die Reinkarnation des Slawenbezwingers Heinrich I. (919-936). Der "Reinkarnationstherapeut" Trutz Hardo alias Tom Hockemeyer beschreibt in seinem Buch Jedem das Seine die Vernichtung der Juden unter nationalsozialistischer Herrschaft als "notwendiges Karma", mit dem diese "Vergehen aus früheren Leben abgelten" müßten. Dieses Buch fällt schließlich unter die Indizierung, Hardo wird rechtskräftig wegen Volksverhetzung verurteilt. Im Falle des Jan van Helsing alias Jan Udo Holey kommt es immerhin zur Indizierung der beiden Machwerke Geheimgesellschaften.

Nahezu alle diese Autoren propagieren die Thesen einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung und stützen ihre Behauptungen auf die antisemitische Fälschung der "Protokolle der Weisen von Zion". Meist schreiben diese "Autoren" in großem Umfange voneinander ab. Recht populär sind die Veröffentlichungen von Gary Allen und Des Griffin. In dessen deutschsprachiger Augabe des Buches Wer regiert die Welt? findet sich ein umfänglicher Auszug aus den "Protokollen". Der Helsing-Adept Jo Conrad zitiert die Nazigrößen Erich Ludendorff und Helmut Sündermann als verläßliche Quellen und findet auch nichts dabei, seine antisemitischen Verschwörungsphantasien mit den rassistischen Schriften des Theosophen und Mazdaznan-Anhängers Karl Heise zu untermauern. Recht geschickt vermischt Conrad Politik, Gesundheitsthemen, Umwelt - und Außerirdische. Wenn es darum geht, Juden als die Verursacher aller Probleme auszumachen, greifen viele der derzeit populären Vertreter der politischen Esoterik auch auf die Schriften ausgemachter Judenhasser aus klerikalen Kreisen zurück. Zu nennen seien hier insbesondere Johannes Rothkranz und und Manfred Adler. Mit der zunehmenden Popularität esoterischen Gedankenguts fanden auch die Schriften des Begründers des "Esoterischen Hitlerismus", Miguel Serrano, wieder Verbreitung.

Die politische Esoterik liefert einfache Erklärungen für Menschen auf der Sinnsuche. Sie trennt die Welt in die Guten und die Bösen. Zu den Guten darf sich zählen, wer das irrationale Weltbild als unumstößliche Wahrheit anerkennt, während gleichzeitig jeder Kritiker dem Lager der feindlichen Verschwörer zugeschlagen wird.

MC

Quellen:

* Hansjörg Hemminger u.a.: Gurus, Geister, Heiler und Propheten. Menschen auf der Suche nach Heil, Gesundheit, Glück. Neukirchen-Vluyn, 1991
* Anton Maegerle: Antisemitische Esoterik. Die Kreise um "Jan van Helsing". In: Tribüne, Heft 152, 38. Jg. 1999, S. 124 f.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob diese Quellen als „seriös" oder „wahrheitsgetreu" zu bezeichnen sind wage ich zu bezweifeln und wenn dieses „Lexikon Rechtsextremismus" gewisse Menschen oder Bücher als rechtsextrem bezeichnet, muß das noch lange nicht stimmen. Es ist nun mal so, daß gewisse Interessensgruppen es nicht wollen, daß sich die Menschheit weiterentwickelt. Deshalb wird alles versucht, um das zu unterbinden. Ist das denn wirklich so schwer zu durchschauen? Ich habe in den Massenmedien auch äußerst selten brauchbare Informationen darüber, wie man sich am besten weiterentwickelt, gefunden. Die beste Quelle dafür ist nach wie vor das Internet, da es nicht kontrolliert wird.

@Anthera: Kein Problem, das Forum ist ja dazu da, daß jeder seinen Senf dazu gibt. :)

schöne Grüße
Karsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben