Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, bei mir klappt das einfach nicht, weiß nicht voran es liegt. Aber auch zwei Stunden Video über Ufo (Habe ich Recht, ist das das Thema?) würde ich mir sowieso nicht antun. Da guck ich mir doch lieber die Seven of Nine an. Mann, das ist ein Frau! Obwohl, die Kapitänin finde ich auch ganz nett. Nur diese Zicke mit der schrumpeligen Stirn, die mag ich nicht.

Hier wie versprochen der Link zu dem Vortrag von Jo Conrad am letzten Samstag in Regen:

http://www.hofberichterstatter.com/

Ich meine, damit ist alles geschwätzt. Dieser Hofberichterstatter arbeitet ja wirklich sehr präzise, schnell und zuverlässig, guter Mann!

Jorjama
 
Werbung:
Hab die vergangen 5 Seiten nur überflogen. Wer Verschwörungstheorien als Schwachsinn anprangert, sollte nicht auf Internetseiten verweisen, um die Menschen mit der Nase drauf zu stoßen und sie so weiter zu verbreiten.

Hab was von seriösen und unseriösen Esoterikern gelesen.

Für mich gibt es sogenannte Esoteriker - die haben keine Ahnung.
Von und durch diese Esoteriker blüht das Geschäft mit einer Esoterik, die nur auf Geschäftemacherei aus ist. Je unglaublicher desto lieber und teurer verkaufbar. Da gibt es Glückssteine für Sternbilder und andere Schwachsinnigkeiten.

Es gibt auch sogenannte Esoteriker, die glauben, daß Esoterik ein Geheimwissen ist, durch das sie erleuchtet werden.

Es gibt aber auch Esoteriker, die wissen, daß Esoterik etwas anderes ist, als das, was als Esoterik gut verkauft wird.

Esoterik ist keine Geheimlehre, sondern das ursprüngliche Wissen um das Wirken in der Materie und durch die Materie. Und diese Esoteriker brauchen keine Verschwörungstheorien, weder um sie zu verbreiten, noch um sie in Grund und Boden zu verdammen. Denn sie können mögliche Zusammenhänge selbständig erkennen und brauchen keinen, der für sie denkt.

Viel Spaß beim weiter diskutieren über Dinge, von denen die hier Quatschenden offensichtlich wenig verstehen.
Mondina
 
hab wohl doch nicht den ganzen Schwachsinn gelesen. hab eben gesehen, daß es 12 Seiten gibt zu dem thema.
Sorry für den Irrtum.
 
Mondina schrieb:
Sorry für den Irrtum.
"Mögen unsere Missverständnisse möglichst konstruktiv sein" - Steve de Shazer

Mondina, eine klare Einschätzung, die ich gern unterschreibe :-) (ich meine dein vorvoriges Statement)

Alles Liebe, Jake
 
@ Hallo Mondina,

"Hab die vergangen 5 Seiten nur überflogen. Wer Verschwörungstheorien als Schwachsinn anprangert, sollte nicht auf Internetseiten verweisen, um die Menschen mit der Nase drauf zu stoßen und sie so weiter zu verbreiten."

Du gehörst also auch zu den ganz Schnellen, die mal eben was überfliegen und sich dann sofort eine Meinung machen können. Ich hatte das oben schon mal moniert: So geht das nicht. Und dann diese widersinnige Logik. Wie soll man denn informieren und aufklären, wenn man den Gegenstand der Kritik nicht zeigen darf? Hälst Du die Leser dieses Forums wirklich für so dumm, dass Sie nicht erkennen können, dass das hier keine Werbung für Verschwörungstheorien ist, sondern eine Diskussion daüber? Wenn was nicht in Ordnung ist, dann muss man das doch zeigen können, oder?

"Hab was von seriösen und unseriösen Esoterikern gelesen.

Für mich gibt es sogenannte Esoteriker - die haben keine Ahnung.
Von und durch diese Esoteriker blüht das Geschäft mit einer Esoterik, die nur auf Geschäftemacherei aus ist. Je unglaublicher desto lieber und teurer verkaufbar. Da gibt es Glückssteine für Sternbilder und andere Schwachsinnigkeiten."

Da muss ich Dir Recht geben. Dazu wurde hier in dem Thread auch schon einiges geschrieben. Diese Verschwörungstheorien hängen ja auch oft mit der von Dir kritisierten Geschäftemacherei zusammen. Lesen, nicht nur überfliegen! Dieter Nuhr hat das sehr drastisch ausgedrückt: "Wenn man mal keine Ahnung, einfach erst mal Fresse halten".

"Esoterik ist keine Geheimlehre, sondern das ursprüngliche Wissen um das Wirken in der Materie und durch die Materie. Und diese Esoteriker brauchen keine Verschwörungstheorien, weder um sie zu verbreiten, noch um sie in Grund und Boden zu verdammen. Denn sie können mögliche Zusammenhänge selbständig erkennen und brauchen keinen, der für sie denkt.

Viel Spaß beim weiter diskutieren über Dinge, von denen die hier Quatschenden offensichtlich wenig verstehen.
Mondina"

So, und Du hast natürlich den großen Durchblick und kannst deshalb das alles hier so locker abtun. Offensichtlich zeigt die Größe diese Threads - auch wenn es darin immerwieder Abweichungen vom eigentlichen Thema gibt - dass das Thema Interesse findet. Und es ist uns eine besondere Ehre, dass Du Dich mit Deinem hervorragenden Beitrag zu uns niederen Quatschenden herabgelassen hast.

@ Hallo Hector

Man kann natürlich jetzt auch guadratmeterweise Kalauer posten. Das Repertoir von Bildchen, die zeigen wie doof Geroge Dabbeljuh ist, dürfte inzwischen die Witze über den vorhergehenden deutschen Bundeskanzler weit in den Schatten stellen. Aber, sind das Beiträge zu dieser Diskusson, zu diesem ganz klar umrissenen Thema. Also hier auch bitte: Lesen!

@ Hallo Jake

Das Leben ist hart, da muss man ab und zu mal albern werden, sonst kann man das nicht aushalten. :schaukel:

Jorijama
 
huhu alle!

wollte nur etwas zum begriff "esoterik" loswerden:
wahre esoterik findet man weder auf den gleichnamigen messen oder in läden.
sie wird (zumindest am anfang) immer nur in kleinen, privaten kreisen praktiziert und gelehrt.

esoterik = geheimlehre

lg
sirianer
 
guggug sirianer,

richtig. Und ein Esoteriker, ist jemand, der in das verborgene Innere einer Lehre eingedrungen ist. Dies ist bei fast allen spirituellen Lehren möglich. Früher mussten sich die Esoteriker verbergen - deswegen Geheimlehre - sonst hätte man sie auf die Scheiterhaufen gebunden.

Heute ist das anders, jedenfalls in liberalen Gesellschaften (versuche einer mal in Teheran einen Esoterik-Laden zu eröffnen). Sonst gäbe es dieses Forum hier nicht. Esoterik hat sich in dieser Freiheit von einer Geheimlehre zu einer Subkultur entwickelt, in der so ziemlich alles möglich ist. Und das ist auch gut so, bis zu einem gewissen Maß, versteht sich. Das hat natürlich auch seine Schattenseiten.

Es besteht in dieser offenen Subkultur sehr leicht die Möglichkeit, dass sie zumindest teilweise von Kräften vereinnahmt wird, die sehr wenig, wenn überhaupt etwas mit der ursprünglichen Esoterik gemein haben. Und darum geht es hier in diesem Thread:

Die Unterwanderung und Vereinnahmung der Esoterik-Szene durch rechtsextrem-antisemitische Verschwörungstheoretiker.

Grüß mir die weißen Zwerge im großen Hund

Jorijama
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben