Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rolleyes: Habe mal diesen Thread überflogen
Spüre da einiges an Aggressionen auf beiden Seiten und das hat mich erschreckt.
Da sind die Meinungen gemacht, ziemlich schwarz/weiss, aber für mich gibt es auch Grautöne.
Man sagt ja, wo Rauch ist, ist irgendwo auch ein Feuer.
Also für mich gibt es durchaus ernstzunehmende Verschwörungstheorien.
Z.B. sehe ich Verschwörungen bez. Ermordung von JFK, Watergate, dem 9.11. als echt an.
Bei Bielefeld, da lachen ja die Hühner.
Da ist es offensichtlich, bei andern Verschwörungen, die hanebüchern sind und oftmals aus der rechten Szene oder von Verschwörungsgegnern stammen, ist es nicht so einfach.
Das grösste Problem auf diesem Gebiet ist ja die Desinformation.
Wie geht man vor, um eine Verschwörungstheorie unglaubwürdig zu machen.
Man nimmt eine bestehende Verschwörungstheorie, vermischt sie mit offensichtlichen Unwahrheiten und Halbwahrheiten und verbreitet sie dann mit getürkter Quellenangabe.
Anschliessend wird diese Verschwörungstheorie von den Erzeugern unter anderem Namen als Fake entlarvt.
Nun muss man es nur noch verallgemeinern und auf alle Verschwörungstheorien übertragen.
Diese Desinformationstaktik wird auch sehr erfolgreich auf die UFO Szene angewandt.
Heute ist es doch soweit, dass der Normalbürger bei UFO oder Verschwörungstheorien nur noch den Kopf schüttelt.
Es gibt meiner Meinung nach Autoren, die sich seriös mit diesem Thema auseinandersetzen, ohne dabei in rechtsextreme Gefilde abzugleiten. Einer davon ist Armin Risi.

Hier gibt es übrigens eine Uebersicht über die Verschwörungstheorien:

Verschwörungstheorien
 
Werbung:
Hallo mrak,

weißt Du, es wäre ganz gut gewesen, wenn Du diesen Thread nicht nur überflogen hättest, sondern gelesen. Dann wäre Deine Expertise vielleicht etwas anders ausgefallen. Ich bekomme nämlich langsam auch Unbehagen, wenn ich sehe, wie solche Informationen immer nur im geistigen Tiefflug (entschuldige bitte meine etwas aggressive Ausdrucksweise, aber mir geht das langsam auf den Senkel) erkundet werden und dabei dann hinterher immer wieder die alte Leier herauskommt.

Du hast Dich offensichtlich auch gar nicht richtig mit der Materie auseinandergesetzt, sonst würdest Du Watergate hier nicht als Verschwörungstheorie aufführen. Das war eine tatsächliche Verschwörung. Sie wurde von unbestechlichen amerikanischen Journalisten – die laut der gängigsten Verschwörungstheorien sowieso alle nur Handlanger der jüdisch-freimaurerischen Weltverschwörung sind – aufgedeckt und hatte ihre historisch bekannten politischen Konsequenzen nach sich gezogen.

Genauso hätte Journalisten auch eine solche Geschichte wie die angeblich getürkte (sorry Mehmet) Mondlandung aufgedeckt. Und der Gipfel dieses Verschwörungswahnsinns ist ja wohl der 11. September. Keine Frage, dass da im Vorfeld und danach gigantische Schlampereien abgelaufen sind, die ja jetzt auch in den USA politisch aufgearbeitet werde; und George Dabbeljuh eh ein Stinkstiefel ist. Und da meinst Du, Armin Risi sei ein seriöser Verschwörungstheoretiker, soso. Das kann sich ja jeder selber auf seiner Seite angucken:

www.armin-ris.ch

Ich halte im Bezug auf die Esoterik Armin Risi sogar für einen der Gefährlichsten dieses Schlages, weil er m.E. den genau richtigen Ton getroffen hat, um seine kruden Theorien in die Esoterik-Szene einschleimen zu können. Friede, Freude, Eierkuchen, alles wird gut. Jo Conrad und Konsorten scheinen jetzt auch auf diese Linie einzuschwenken. Das war gestern Abend ganz deutlich zu hören. Die hatten tonnenweise Kreide gefressen. Oder lag es vielleicht daran, dass mindestens ein Beamter der Kriminalpolizei unter den Zuhörern saß?

In der oben verlinkten Liste der Verschwörungstheorien sehe ich auch das Bermuda-Dreieck. Da hatten Charles Berlitz und seine Trittbrettfahrer Millionen Geld mit gemacht (verdient möchte ich hier absichtlich nicht schreiben). Hans-Otto Meissner bemerkt dazu in einem Buch: „Ein Schmarrn, auf gut bayrisch. Was allein schon durch die Tatsache bewiesen wird, dass keine Versicherung der Welt für Schiffe, die sich häufig oder stets im Bermuda-Dreieck bewegen, höhere Prämien berechnet. Das würden die Versicherer ganz bestimmt tun, vor allem die älteste, berühmteste und erfahrenste, Lloyds in London, wenn wirklich für das Bermuda-Dreieck ein erhöhtes Risiko bestünde.“

Dazu aktuell heute Abend im Fernsehen:

19.30 Uhr
ZDF
Tauchfahrt in die Vergangenheit
Das Bermuda-Dreieck: Todesfalle im Atlantik

Und so geht es allen diesen schwappen Verschwörungstheorien, wenn man sie mit wissenschaftlichen Mittel und Methoden untersucht, und meistens auch schon, wenn frau/man ihren gesunden Menschenverstand ein wenig walten lassen.

Jorijama
 
Hallo Jorijama

Danke für deine ausführliche Antwort.
Uebrigens habe ich Watergate ganz bewusst erwähnt. Nicht das ich die Integrität der Journalisten auch nur im geringsten in Frage ziehe, aber auch die haben irgendwoher einen Tipp bekommen...

Uebrigens hier noch der korrekte Link zu Armin Risi’s Homepage

Armin Risi

AL mrak
 
Danke für die Berichtung des Links, Al mrak (Bis Du der Bruder von Al capone, oder etwa von Al kaselzer? Was so ein kleines i ausmachen kann.

Aber, leierleierleier, ein Tipp ist doch keine Verschwörungstheorie. Das hatten wir hier schon alles im Thread. Lesen, lesen, lesen, nicht nur fliegen.

Hostmi?
Jorijama
 
Hallo Jorijama

AL ist eine gebräuchliche Abkürzung für Alles Liebe und hat nichts mit Al Capone, Alkaseltzer oder al Qaida zu tun.

Honny soit qui mal y pense

Im Uebrigen habe ich meine Ansicht dargelegt und habe dem nichts mehr anzufügen.

AL (Alles Liebe) mrak
 
AL, toll, das mit der gebräuchlichen Abkürzung habe ich noch nicht gewusst. Man lernt nie aus.

Issi wassi rona, de lappe di galshi roma.

Dann flieg' schön weiter

HUBB Jorijama

He, ich glaube, irgendwie kommen wir hier wieder vom Thema ab.
 
Jorijama schrieb:
Und bisher ist bzgl. Ufos bis heute nicht ein einziger gewöhnlicher Beweis erbracht worden, obwohl man mit den darüber geschriebenen Büchern inzwischen ein Häusle bauen könnte. Alles nur Spekulationen, wilde Vermutungen und Berichte von Leuten, die sich wichtig machen wollen. Orson Welles gab Mitte des letzten Jahrhunderts mit seiner legendären Radiosendung den Starschuss.

guckst du

übrigens, wie wars eigentlich in regen?

Itan
 
Hallo Itan,

will gucken, geht nicht, gibt's doch. Ich kann das leider nicht laden. Wolltest Du mir da etwa ein Ufo vorführen? Echt? Mach kein Dinger! :banane:

In Regen hatten sie - ich hatte es oben schon irgendwo vermerkt - tonnenweise Kreide gefressen. Das war ja schon richtig langweilig: Conrad light, mit Filter. Ich mache mir jetzt nicht die Arbeit, sondern verweise auf den sicherlich bald erscheinenden Bericht des Hofberichtserstatters seiner Merkwürden König Olivers des Fünfvorzwölften.

Ansonsten siehe

http://www.geistig-frei.com/forum/index.php?topic=1733.0

Also dieser Grauenstein :guru: kommt mir eher vor wie das Höhere Selbst von Jo Conrad. Soviel Selbstbeweihräucherung stinkt ja schon zum Himmel.

Jorijama
 
Werbung:
Itan schrieb:
echt nicht? versuchs hier

Itan

Hallo Itan

Nur ein Hinweis dazu:

Unter Windows 98 (auch 2.Ed) habe ich Probleme
unter Windows 2000/XP funktioniert das Abspielen einwandfrei.

Das Video ist um die 2 Stunden! Werde es mir mal zu Gemüte führen.

Danke

AL mrak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben