Verschwörungstheorien: Woher kommt ihr Erfolg?

Welche Theorie gefällt euch am Besten?

• Theorie 1: Der Halbwissende

Stimmen: 6 20,0%
  • Theorie 2: Der Durchschauende

Stimmen: 9 30,0%
  • Theorie 3: Der Haltsuchende

Stimmen: 8 26,7%
  • Theorie 4: Der Gelangweilte

Stimmen: 2 6,7%
  • Alter voll scheiß du NWO-Opfa voll der kack bezahlte Agent von de Bilderbergs alta verpiss disch man

Stimmen: 5 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
Eine Gruppe von Leuten (meist Gehirnschwache, das heißt Menschen, die nicht vom scharfen Denken beseelt sind und sich keine Fragen stellen, weil gewisse Zweifel erst gar nicht auftauchen, maximal der Gedanke des Nichtverstehens auftritt mit dem sofortigen Blick aufs Geld [Ich werd ja dafür bezahlt, also hab ich keine Fragen zu stellen] ) wird für eine Tätigkeit beauftragt, keine Fragen, gute Bezahlung und ein Bonus in Aussicht bei Abschluss der Aufgabe. Nun kommt einer, oder lassen wir es zwei sein. Diese beiden hegen, durch Stutzig werden, plötzlich Zweifel, weil sie eben keine blöden Jungs sind. Sind obendrein vom Prinzip her nicht bloß geldgeil sondern eigeninteressiert und beginnen sich Fragen zu stellen. Irgendwas passt nicht zusammen. Jetzt kommt es drauf an, ob sie zusätzlich klug sind oder sofort losplaudern und die Auftraggeber zur Rede stellen. Ist letzteres der Fall, werden sie meist schnell aus dem Verkehr gezogen. Sind sie jedoch helle in der Birne, behalten sie ihre Zweifel erst mal für sich und beobachten, um in Erfahrung zubringen, was sie vielleicht zur Erhärtung rausfinden können. Sind sie sich ihrer Sache sicher, suchen sie Leute des Vertrauens auf, um mit ihnen zu bereden, ob und wie sie die Sache aufklären oder auffliegen lassen können.
Eine schöne Geschichte, beinhaltet aber noch lange keine Verschwörungstheorie. Um von Punkt 2 auf Punkt 3 zu kommen, haben die involvierten Personen kaum etwas zu tun, wenn sie Beweise für die Misstände vorlegen. Punkt 2 ist etwas das im Whistleblowing fast gang und gäbe ist, und um zu erklären woher Verschwörungstheorien kommen, hättest du eigentlich weiter erklären müssen wie es von Punkt 2 zu Punkt 3 kommt, und nicht dort auf hören dürfen, wo du es gerade am passendsten findest.

Werbung:
Ein Typ muß noch ergänzt werden: Der Paranoiker. Er ist anfällig für VTs jeder Art, weil er eine persönliche Disposition zur Paranoia hat. Das gilt insbesondere für Extrem-VTler.

Die meisten VT-Anhänger glauben ja auch an die meisten VTs gleichzeitig. Nach meinem persönlichen Erleben - und damit natürlich nur als rein subjektiv zu betrachten - passt das auch die Mehrheit der VT-Anhänger.

Wir hatten mal hier (einige werden sich vielleicht noch erinnern), einen User namens *patana*, der wirklich jeden noch so absurden Müll gepostet und vertreten hat, Hauptsache Verschwörung, und streckenweise so klang, als würde er aus der Geschlossenen mit Internetanbindung posten.

Ja, ich erinnere mich gut. Und er war/ist nicht der einzige Vertreter der extremen Art hier. Ich frage mich bei diesen Extrem-Beispielen allerdings wirklich, ob da nicht ein paar Fakes dabei sind.

Oder nimm das Beispiel Chemtrails... wenn man die so definiert, das Flugzeuge geheime Chemikalien versprühen, dann gibts die. Schon im zweiten Weltkrieg wurden Biowaffen mit Flugzeugen versprüht. Man darf davon ausgehen, das z.B. in Sachen Biowaffen weitergetestet wurde. Auch das Thema ist also extrem unscharf definiert.
Aber was daran sollen geheime Chemikalien sein? Die Frage ist ja wie es Linienflugzeuge schaffen sollen, derartige Chemikalien mitzuführen und auch abzulassen. Es gibt Himmelsschreiber, es gibt Wolkenimpfungen, und ja es wird an Biowaffen getestet, aber es hat mit der ursprünglichen VT der Kondensstreifen, und dem plötlich Auftreten an Flugverkehr an wunderschönen Tagen nicht viel zu tun... aber wie oft muss man das eigentlich erklären. VT'ler verstehen unter Chemtrials etwas ganz anderes als der "normal denkende" Mensch! Für VT'ler werden Chemtrails immer und überall versprüht, sobald nur irgendwo ein Kondensstreifen sichtbar ist.
Oder "neue Weltordnung"... das ist keine Verschwörungstheorie. Der Begriff wurde von vielen mächtigen Politikern schon benutzt. Das wird erst zu einer Verschwörungstheorie wenn dieser Begriff näher definiert wird. Oder Illuminati... die gibt's vermutlich nicht mehr, aber es gibt jede Menge Nachfolger, etwa Freimaurer.
Bei Wikipedia "hüstel" gibt es zwei Einträge zu dem Begriff NWO. Also man kann sich vielleicht auch das passende Szenario aussuchen. Wenn ein Politiker den Begriff NWO benutzt, kommen die VT'ler wohl in eine Schockstarre. Man könnte den Begriff ja auch austauschen, und statt Neue Weltordnung, auch Umstrukturierung der bestehenden Machtverhältnisse sagen.
Vieles was damit verbunden wird klingt hanebüchen und vieles ist es auch. Aber manches das zuerst mal hanebüchen klingt hat sich als wahr herausgestellt... etwa die Verbindungen der P2-Loge mit Politikern, CIA und Mafia, die Terroranschläge in Italien inszenierten (Strategie der Spannung). Alle Elemente, die normalerweise als hanebüchen empfunden werden sind dort vertreten... und mittlerweile ist das eben keine Theorie mehr. Damit verbunden ist übrigens Gladio... auch eine Theorie über geheime NATO-Armeen... klingt hanebüchen, ist aber keine Theorie sondern war Fakt, ist vielleicht noch Fakt.
Man kann fast alles zweckenfremden, allerdings kamen durch diese Inzenierungen, gerade die Freimaurer sehr schlecht weg, und das obwohl es sich nichteinmal um eine Freimaurerloge gehandelt hat. Hanebüchen sind ja selbst die immer noch kursiernden Gerüchte, obwohl schon längst aufgeklärt, oder aufgeklärt sein müsste.
Oder CIA-Agenten, die sich im Irak als Terroristen verkleiden und Terroranschläge begehen... hört sich wie ne hanebüchene VT an... ist aber keine. Ist belegt.
Wo denn genau?

Darum geht es hier ja nicht, auch nicht darum, wie wahr eine VT sein kann. Es geht doch hier nur darum, die Anhänger dieser VTs nach Gehirnweite zu klassifizieren und damit abzuwerten. Egal dabei, wie wahr die VT an sich ist.

Hierzu kann man nun natürlich die Frage stellen, was ist dazu der Beweggrund. Die Bezeichnung VT, ist schon eine abwertende Klassifizierung, egal wie wahr die VT ist. Klassifiziert man nun noch die Nachläufer abwertend, will man doch nur VTs weiter abwerten.

Das ist zu hinterfragen, warum, denn wie gesagt, eine VT kann auch wahr sein und dazu, VT ist eine Beurteilung, ein Stempel aufdrücken und das, kann man jeglicher Sache, egal wie wahr eine Sache an sich ist.

Ist mir schon klar. Allerdings ist es ja möglich, VTs auch auf eine etwas sachlichere Basis zu stellen. Und sehr grundlegend sind VTs einfach Spekulationen über Hintergründe, über geheime Pläne die zum Schaden anderer sind. Und das macht jede Zeitung laufend. Es macht auch jede Person laufend. Weil geheime Pläne Alltag sind... im Kleinen wie auch im Großen.

Aber was daran sollen geheime Chemikalien sein? Die Frage ist ja wie es Linienflugzeuge schaffen sollen, derartige Chemikalien mitzuführen und auch abzulassen. Es gibt Himmelsschreiber, es gibt Wolkenimpfungen, und ja es wird an Biowaffen getestet, aber es hat mit der ursprünglichen VT der Kondensstreifen, und dem plötlich Auftreten an Flugverkehr an wunderschönen Tagen nicht viel zu tun... aber wie oft muss man das eigentlich erklären. VT'ler verstehen unter Chemtrials etwas ganz anderes als der "normal denkende" Mensch! Für VT'ler werden Chemtrails immer und überall versprüht, sobald nur irgendwo ein Kondensstreifen sichtbar ist.
Ja... mir gehts grundlegend um die Frage, ob geheime Chemikalien mit Flugzeugen versprüht werden könnten, wurden werden (?) Und möglich ist das natürlich und gemacht wurde es auch schon. Recht hast Du aber natürlich darin, dass das wenig mit Kondensstreifen zu tun hat.

Bei Wikipedia "hüstel" gibt es zwei Einträge zu dem Begriff NWO. Also man kann sich vielleicht auch das passende Szenario aussuchen. Wenn ein Politiker den Begriff NWO benutzt, kommen die VT'ler wohl in eine Schockstarre. Man könnte den Begriff ja auch austauschen, und statt Neue Weltordnung, auch Umstrukturierung der bestehenden Machtverhältnisse sagen.
Der Begriff ist sowieso sehr unscharf. Allerdings steht hinter dem Bestreben einer neuen Weltordnung, wie auch immer das einzelne Mächtige individuell verstehen, logischerweise eine Ordnung nach eigenen Interessen. Die USA machen das schon lange vor und natürlich zielen sie auf weltweite Dominanz. Es gibt US-Geostrategen, die manche Pläne und Vorhersagen schon in den 70ern veröffentlichten und dabei sehr nah an dem lagen was heute wahr wird oder schon ist.

Der Begriff "NWO" hat für mich keinen Wert. Aber je nachdem wie er verstanden wird ist das keine VT.

Man kann fast alles zweckenfremden, allerdings kamen durch diese Inzenierungen, gerade die Freimaurer sehr schlecht weg, und das obwohl es sich nichteinmal um eine Freimaurerloge gehandelt hat. Hanebüchen sind ja selbst die immer noch kursiernden Gerüchte, obwohl schon längst aufgeklärt, oder aufgeklärt sein müsste.
Sicher hat das den Freimaurern geschadet. Genauso wie es der katholischen Kirche schadet, wenn sie einige Kinderschänder unter den Priestern haben. Aber die Propaganda Due (P2) war durchaus eine Freimaurerloge.

Hab mich da geirrt.. waren keine CIA-Agenten, sondern Briten:

Vor gut einer Woche befreiten britische Truppen gewaltsam nach der Erstürmung eines Gefängnisses zwei Soldaten aus einem Haus. Sie waren von der irakischen Polizei verhaftet und dann schiitischen Milizen übergeben worden (Showdown in Basra). Die beiden hatten bei einer Kontrolle auf die Polizisten geschossen. Sie waren als Araber verkleidet in einem Zivilfahrzeug unterwegs, im Kofferaum des Wagens fand man Sprengstoff und Zünder mit Fernbedienungen. Ein Vorfall, der erneut die Reputation der Koalitionstruppen im Irak schwer erschüttert und Anlass für vielerlei Spekulationen ist.
http://www.heise.de/tp/artikel/21/21051/1.html

Übrigens sind Terroranschläge im Irak durch Geheimdienste nichts Neues:

Der neue irakische Ministerpräsident Ijad Alawi soll Anfang der neunziger Jahre Drahtzieher von Bombenanschlägen im Irak gewesen sein. Dabei habe er eng mit der CIA zusammengearbeitet. Ziel der Terrorakte sei es gewesen, Diktator Saddam Hussein aus dem Amt zu bomben, berichtet die "New York Times".
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-des-ministerpraesidenten-alawi-a-303396.html

Ja... mir gehts grundlegend um die Frage, ob geheime Chemikalien mit Flugzeugen versprüht werden könnten, wurden werden (?) Und möglich ist das natürlich und gemacht wurde es auch schon. Recht hast Du aber natürlich darin, dass das wenig mit Kondensstreifen zu tun hat.

Das ist auch ein ziemlich typisches Vorgehen von VT-Anhängern: Sie suchen irgendeinen kleinen Umstand, der dann angeblich wieder die ganze VT wahr machen soll. Einige nennen das dann den "wahren Kern" oder ähnliches.

Wenn man der Theorie der Chemtrails widerspricht, beudeutet das aber NICHT, dass man Wolkenimpfer oder irgendwelche Tests leugnet. Es heißt auch NICHT, dass man die Flugzeugabgase ganz toll findet. Die Therie die Chemtrails ist dennoch Blödsinn.

Werbung:
Das ist auch ein ziemlich typisches Vorgehen von VT-Anhängern: Sie suchen irgendeinen kleinen Umstand, der dann angeblich wieder die ganze VT wahr machen soll. Einige nennen das dann den "wahren Kern" oder ähnliches.
Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, um zu wissen, das ich keinesfalls die ganze VT wahrmachen möchte oder so argumentiere. Mein Problem beim Chemtrail-Thema ist, wie ich mal wieder bemerkt habe, dass ich die zu schlecht kenne. Meine Definition ist immer "Flugzeuge die geheime Chemikalien versprühen", während die korrekte Definition ja irgendwas mit den Kondensstreifen zu tun hat.

Wenn man der Theorie der Chemtrails widerspricht, beudeutet das aber NICHT, dass man Wolkenimpfer oder irgendwelche Tests leugnet. Es heißt auch NICHT, dass man die Flugzeugabgase ganz toll findet. Die Therie die Chemtrails ist dennoch Blödsinn.
Ja.. sehe ich schon auch so.

Zurück
Oben