C
Condemn
Guest
Ja, das stimmt sicherlich. Allerdings war z.B. Fiwas Aussage missverständlich, aber vermutlich in etwa so gemeint, dass kritisches Hinterfragen offizieller Versionen eben sehr locker mit dem Wort "Verschwörungstheorie" ins Lächerliche, Irrelevante abgeschoben werden soll - was nun mal nicht selten passiert.Natürlich macht das Sinn. Einfach meinen obigen Beitrag lesen: Wer bei der Definition von Verschwörungstheorie schon allein ohne Verschwörer auskommt, der verpasst das Thema vollends.
Ganz und gar nicht. Eine haarscharfe Trennlinie wird man schwer ziehen können, soll aber auch nicht Sinn dieses Themas sein. Sinn dieses Themas sind die richtig schönen altbackenen New-Age-VTs, die sich in der Blogosphere und bei gewissen rechtskonservativen amerikanischen Radiomoderatoren größter Beliebtheit erfreuen. Um ein paar einschlägige Beispiele zu nennen:
Chemtrails
Gefakte Mondlandung
Hohle Erde
9/11 Truth Movement
Krasse Ausprägungen der "Impflüge"
Holocaustleugnung
AIDS-Leugnung
Reptiloiden
Illuminati
NWO
etc.
Die sind ganz einschlägig und werden von der informierten Öffentlichkeit, insb. also Fachleuten, ganz entweder nicht ernst genommen oder gar aufgrund ihrer völligen Realitätsferne schlichtweg ignoriert.
Dass es dabei auch VTs gibt, die viel näher an der Grenze des "Vertretbaren" tänzeln und solche, die nur ganz schwer zuzuordnen sind, mag stimmen, ist für diese Diskussion aber unerheblich, weil man die gern ausblenden kann. Beispiele wären die verschiedenen Grade an EU-Politkritik, Kritik am Finanzsystem, Kritik an der Arzneimittelforschung, Wikileaks etc. Diese Themen sind zu umfangreich und zu komplex, um sie pauschal zu beurteilen, und sie gehen in ihren Kernannahmen auch viel weiter und viel komplexer als die "platten" VTs, die ich oben aufgezählt habe und die das Gros der hier mit schöner Kontinuität auftretenden VTs ausmachen.
Um zwei Beispiele zu nennen: Wikileaks haben auf ihrer Facebook-Seite in letzter Zeit immer und immer mehr (für mich) unvertretbaren und platten Schrott gepostet, der für mich eindeutig in die Ecke VT gehört (vonwegen sie werden von diesen und jenen Leuten boykottiert, und all das sei ein Komplott der Amis etc). Vielen ihrer früheren Aussagen, die man durchaus als VT "im weitesten Sinne" definieren kann, stimm(t)e ich aber vollumfänglich zu, viele davon haben sie schließlich auch beweisen können.
Oder: In Sachen "Pharmalobby" wird hier immer wieder ziemlich viel hanebüchener Mist verbreitet, so wie die ganzen Pseudo-aufklärerischen "Insider" á la John Virapen. Trotzdem gibt es viel fundierte Kritik - momentan lese ich das Buch "Bad Pharma" von Ben Goldacre. Oder aber "Corporate Crime in the Pharmaceutical Industry" von John Braithwaite, das auch auf einem extrem hohen Niveau arbeitet. Solche Titel zeigen, dass da weit mehr dahintersteckt.
Bleibt aber trotzdem extrem subjektiv. Und ist z.B. die offizielle Version über 9/11 nicht auch eine Verschwörungstheorie?
Oder nimm das Beispiel Chemtrails... wenn man die so definiert, das Flugzeuge geheime Chemikalien versprühen, dann gibts die. Schon im zweiten Weltkrieg wurden Biowaffen mit Flugzeugen versprüht. Man darf davon ausgehen, das z.B. in Sachen Biowaffen weitergetestet wurde. Auch das Thema ist also extrem unscharf definiert.
Oder "neue Weltordnung"... das ist keine Verschwörungstheorie. Der Begriff wurde von vielen mächtigen Politikern schon benutzt. Das wird erst zu einer Verschwörungstheorie wenn dieser Begriff näher definiert wird. Oder Illuminati... die gibt's vermutlich nicht mehr, aber es gibt jede Menge Nachfolger, etwa Freimaurer.
Vieles was damit verbunden wird klingt hanebüchen und vieles ist es auch. Aber manches das zuerst mal hanebüchen klingt hat sich als wahr herausgestellt... etwa die Verbindungen der P2-Loge mit Politikern, CIA und Mafia, die Terroranschläge in Italien inszenierten (Strategie der Spannung). Alle Elemente, die normalerweise als hanebüchen empfunden werden sind dort vertreten... und mittlerweile ist das eben keine Theorie mehr. Damit verbunden ist übrigens Gladio... auch eine Theorie über geheime NATO-Armeen... klingt hanebüchen, ist aber keine Theorie sondern war Fakt, ist vielleicht noch Fakt.
Oder CIA-Agenten, die sich im Irak als Terroristen verkleiden und Terroranschläge begehen... hört sich wie ne hanebüchene VT an... ist aber keine. Ist belegt.
Worauf ich hinaus will ist: Ein Mangel an Informationen, Unwissenheit oder ideologische Verblendung weil man manches eben nicht wahr haben will, kann auch zu der Überheblichkeit führen, eine Theorie oder sogar auch Fakten als hanebüchen anzusehen, die es keinesfalls sind... da es schon Realität war oder noch ist.
Psychologisch ist das gar nicht so weit von dem entfernt, worüber man sich bei manchen VTlern lustig macht oder es verrückt findet oder dumm oder was auch immer.