Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Sowas kann doch nur ein Verschwörungstheoeretiker meinen, oder ?:sneaky:

74670604_3138631449560974_2940847524349789363_n.jpg
Es gibt keinen Kontext. Was wo geschieht? Im eigenen Leben, in der Politik, in der Wissenschaftsforschung? Das sind völlig unterschiedliche Geschehnisse und deshalb ist die Aussage auch noch nicht als falsch oder richtig zu bewerten - eben erstmal eine leere Behauptung.

Werbung:
Es gibt keinen Kontext. Was wo geschieht? Im eigenen Leben, in der Politik, in der Wissenschaftsforschung? Das sind völlig unterschiedliche Geschehnisse und deshalb ist die Aussage auch noch nicht als falsch oder richtig zu bewerten - eben erstmal eine leere Behauptung.

Ja, aber die Kontexte erschafft sich sowieso jeder selber. Man kann zwar davon ausgehen, dass dieser einfach nur dadurch gegeben ist, was schwarz auf weiss überall so da steht, dem ist aber nicht so. Da gibt es bei uns allen noch ganz ganz viel Spielraum für bewusste und unbewusste Kontexte. Dieses Zitat sollte wohl ein Hinweis darauf sein.
In diesem Fall wollte ich wissen, wer Noam Chomsky ist und stiess dabei bei wikipedia darauf:

Er übte durch die Verbindung der Wissenschaftsdisziplinen Linguistik, Kognitionswissenschaften und Informatik besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts starken Einfluss auf deren Entwicklung aus. Seine Beiträge zur allgemeinen Sprachwissenschaft sowie seine Modelle der generativen Transformationsgrammatik veränderten den bis dahin vorherrschenden US-amerikanischen Strukturalismus. Seine Kritik am Behaviorismus förderte den Aufstieg der Kognitionswissenschaft.

Interessant nicht?

Kommt drauf an, was man nach dem Satz noch so erzählen will. Wenn man danach anschließend Chemtrails zu sehen meint, reptiloide Außerirdische fürchtet, der Gestalt der Erde als flach oder hohl beschreibt, sich das Deutsche Reich zurück wünscht, ehrfürchtig QAnon zitiert oder andere klassische/gängige Verschwörungsmythen nachbetet, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man als Verschwörungsmystiker dieses Zitat gebracht hat im Irrlauben mit den Behauptungen über Chemtrails und co die wirklichen Geschehnisse besser zu verstehen.

Dazu war das Zitat nicht gedacht.

Werbung:
Zurück
Oben