Lieber Hagall
Da muss erst kompatibel gemacht werden
obwohl ich fünf Jahre in Österreich gelebt habe
Für mich strotzt dieser Text vor absoluter Verächtlich- und Überheblichkeit
für mich steht da drin, dass er gekränkt ist und anschließend die frage stellt, wie er das wegkriegt.
dass er zeitweise in selbstmitleid verfällt, ist ihm vollkommen bewusst, das hat er sowohl im forum als auch auf anderen internetplattformen, als auch live bei mehreren treffen mehrfach gesagt. übrigens mit unvergleichlichem humor.
die im vorigen absatz geschilderten tatsachen kann natürlich nicht jeder wissen. aber auch ohne dieses wissen lautet die aus dem zitat hervorgehende frage klar und deutlich: "ich bin gekränkt, und wie komm ich da raus?"...mit anderen worten "ich will mein selbstmitleid nicht, was kann ich also dagegen tun?"
es kommt viel zusammen. der krebs (den er nicht "irgendwie hatte", sondern jetzt gerade hat und wo ihm demnächst eine operation bevorsteht), das beziehungsende genau in dieser phase. dass man da ein bisserl sensibler ist, wird nachvollziehbar sein.
ich seh da halt einfach nur den wunsch, der ganzen scheisslage zu entgehen. zum ausdruck kommend in solchen frage wie "muss die dame so gemein sein?"
dass man besagte scheisslage aber nur bewältigen kann, indem man sich ihren zahlreichen herausforderungen der reihe nach stellt, ist eh schon mehrfach erwähnt worden und muss sicher nicht noch 25 mal wiederholt werden. v.a. deshalb nicht, weil er es ja eh weiß.
dass man über besonders scharfe spitzen ein bisserl jammert, halte ich für keine katastrophe.