verfluchung, verwünschungen

Werbung:
Ich halte die Magie betreffenden Unterscheidungen für ähnlich sinnvoll wie die zwischen Thrash Metal, Death Metal und Black Metal: unerlässlich für Fans, hinderlich für Musiker.

Bzgl. anderer Richtungen stimme ich zu. Eismagie ist aber m.M.n. nicht so. Zumal ja zunächst alles verworfen wird, was diese Unterscheidung (vgl. Deathmetal, Heavymetal usw.) begründen könnte. Das ist ja der totale Rückwurf auf sich selbst und die Absage an Firlefanz.

Was ist dann die Stoßrichtung deiner Aussage in dem Beitrag, mit dem du auf Apophis eingehst?
Dass zum Unsinn einer selbsterfundenen, aber als allgemeingültig konzipierten Magie noch die Lüge hinzukommt. Das wird auch dadurch nicht besser, dass er eine bestehende Technik dadurch zu vereinnahmen sucht, dass er ihr einen Namen gibt.

Das sehe ich völlig anders. Eine Magie, die objektiv wirksam ist, also verbindlichen Regeln folgt, müsste wissenschaftlich auch dann fassbar sein, wenn der Forscher nichts von Magie hält.

Ein Magier ist Meta-Wissenschaftler und gleichzeitig Versuchsobjekt.

Warum sollte ein Magier etwas beweisen wollen, er ist ja

kein Missionar. Wer kann ein besserer Zeuge davon sein, als Du selbst?!

Bzgl. anderer Richtungen stimme ich zu. Eismagie ist aber m.M.n. nicht so. Zumal ja zunächst alles verworfen wird, was diese Unterscheidung (vgl. Deathmetal, Heavymetal usw.) begründen könnte. Das ist ja der totale Rückwurf auf sich selbst und die Absage an Firlefanz.
Die beste Absage an Firlefanz ist die Absage an Kategorien und Dogmen. V.D. baut hier eine Scheinreinheit auf, True Metal, wenn man so will, und verknüpft diese mit seiner Person. Das ist legitim, das zahlt sich aus, aber: Diesen Firlefanz to end all Firlefanz braucht niemand, der sich gar nicht erst auf Firlefanz einlässt.

V.D ist Schöpfer des Begriffes Eismagie. Ursprünge, die zu dem geführt haben, was Eismagie genannt wird gibt es einige.

Chaosmagie ist eine moderne "Spielart" der Magie, die sich sowohl AC, AOS, wie auch älterer Kulte bedient.
Eismagie ist keine Unterart der Chaosmagie. Der Beweis ist leicht zu führen: Wie viele chaosmagische Gruppierungen nutzen Eismagie? Nein, Eismagie ist etwas völlig anderes und in der Chaosmagie insgesamt wahrscheinlich ebenso wenig bedeutend, wie in anderen magischen Richtungen.
Das schließt nicht aus, dass sich einige wenige Chaosmagier damit beschäftigen. Eismagie ist aber auch keine Unterkategorie der Physik, nur weil sich ein Physiker damit beschäftigt.

Ich halte "Eismagie", obwohl sie so neu ist viel ehr für basic, als z.B. Chaosmagie.

Die Autonomatrix selbst bezeichnet sich als Chaosmagische Gilde! Weißt Du

eigentlich was Du da schreibst?

Die beste Absage an Firlefanz ist die Absage an Kategorien und Dogmen. V.D. baut hier eine Scheinreinheit auf, True Metal, wenn man so will, und verknüpft diese mit seiner Person. Das ist legitim, das zahlt sich aus, aber: Diesen Firlefanz to end all Firlefanz braucht niemand, der sich gar nicht erst auf Firlefanz einlässt.

Eismagie ist nicht auf V.D. angewiesen und man braucht einen V.D. nicht um sich damit zu beschäftigen. Eine Verknüpfung zu seiner Person sehe ich nicht, abgesehen davon, dass er als erster den Ansatz schriftlich publiziert hat.

Ich bin übrigens der Meinung durchaus Widersprüchlichkeiten dort gefunden zu haben (ohne die aus dem Stehgreif jetzt benennen zu können - aber beim Lesen schon auffällig). Dennoch ist Eismagie mit weniger weit mehr, als man sonst so findet.

Werbung:
Zurück
Oben