Energie ist Energie, da ist es doch wohl egal ob das Voodoo, Hermetik, Beten oder sonst was ist es ist immer Energie die genutzt wird. Ich habe bisher aus eigener erfahrung keine Rückwirkungen bemerkt, ich mache aber auch nix hinter dem ich nicht stehe
Nun ganz so ist es ja auch nicht. Du ziehst dir selber schon auch gewisse Energien an, die sich auf irgendeine Art und Weise dann auch bemerkbar machen.
Die Vorstellung, dass einen alles in doppelter oder dreifacher Ausführung trifft, bzw. zurückfällt halte ich allerdings für ein Gerücht und kann das so auch nicht bestätigen.
Was auch ziemlich unsinnig wäre, jedesmal erst drüber zu sinieren, was jetzt darf und hach Gottchen bloß zu unterlassen ist.
Meine madrina hat das mal ganz nett in Worte gefasst, als ich mal wieder nicht ganz so lichtvolle Absichten hegte und diesen dann auch nachging. Ist ja nicht mein Problem, wenn der andere aufgrund seines mistigen Verhaltens von mir bedacht nun anderweitig beschäftigt ist.
Hilfreich und nützlich ist es allenthalben, dem Opfer diesen "Fluch" present zu machen, so entwickelt alleine die Vorstellung an selbigen schon eine solche Eigendynamik, da braucht's dann gar nicht mehr viel.
Mit tue was du willst, aber schade niemandem, nehm ich mir selber die Energie. Tue alles beinhaltet eben alles zu tun, in vollem Bewusstsein, ob des wie, wann und warum.
Gruß
Palo