Verfehlte Emanzipation der Frau?

Ach, ich werde das ausprobieren, wie umgekehrt die Reaktion ist, so sich mir die Gelegenheit bietet. Dabei werde ich, wie ich es so oft beobachtet habe, auch ganz leicht angewidert und verächtlich das Gesicht verziehen... so nach dem Motto: "DIR die Hand geben? Nein, igitt, das ist ja als würde ich einen Aussätzigen anfassen müssen." Und ganz unpassend zu meiner Mimik werde ich dazu kommentieren: "Ich gebe Ihnen nicht die Hand, Männern die Hand zu verweigern ist in meiner Religion ein Zeichen des Respektes dem Mann gegenüber."
Mal gucken wie darauf reagiert wird. :ironie:

Ich - mit meiner aufmüpfigen Art - würde zu gern dabei sein.:D

Lg

Werbung:
Ich wüsste gerne, ob das Verweigern des "einer Frau die Hand zu geben" wirklich ein Zeichen des Respektes der Frau gegenüber ist.

Kann es nicht auch sein, dass fremdes Eigentum (eines anderen Mannes Tochter oder Frau) nicht angefasst werden darf?

Ich denke, das wird wohl der wahre Grund sein.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist wohl der wahre Grund.

Lg
Ja, die Auslegung des Korans wird genau so begründet: wenn eine Frau einem anderen Mann die Hand reicht, könnte ja im erotischen Sinn "mehr" draus werden. Das ist quasi eine verschleierte erzwungene Treueklausel und somit kein Zeichen von Respekt, sondern ein Zeichen von "gehört mir".

Wie zeigen denn Muslime einer Frau gegenüber Respekt?
Wie verhält sich eine Muslime, wenn er eine Gruppe von Männer und Frauen trifft? Den Männer gibt er offensichtlich die Hand und wie begrüßt er die Frauen?

Wie zeigen denn Muslime einer Frau gegenüber Respekt?
Wie verhält sich eine Muslime, wenn er eine Gruppe von Männer und Frauen trifft? Den Männer gibt er offensichtlich die Hand und wie begrüßt er die Frauen?

Ich denke, gar nicht. Vielleicht dürfen sie fremden Frauen auch gar keinen Respekt bezeugen, in dem sie die fremde Frau überhaupt wahrnehmen?

Lg

Bezogen auf Respekt erweise ich einer Lehrerin in der Schweiz Respekt, indem ich ihr die Hand gebe.

Wer muss hier lernen, wie man in der Schweiz (und nicht nur dort) mit Frauen umgeht?

Interessant ist, wer sich durchsetzt.

Natürlich müssen Asylwerber das lernen. Ich würde es aber gerade am Beginn, wo diese Menschen das neue Land - mitsamt den dort herrschenden Gepflogenheiten - erst kennen und akzeptieren lernen müssen, nicht überbewerten.

Dieses Beispiel macht seit Monaten immer wieder die Runde in allen möglichen Threads, nur damit man Negativstimmungsmache betreiben kann. Ich halte so etwas für nicht gerade fair.

Natürlich müssen Asylwerber das lernen. Ich würde es aber gerade am Beginn, wo diese Menschen das neue Land - mitsamt den dort herrschenden Gepflogenheiten - erst kennen und akzeptieren lernen müssen, nicht überbewerten.
In dem Beispiel geht es nicht um Frischlinge, sondern Jungs, die längst viele Jahre dort zur Schule gehen und plötzlich auf diese Schnapsidee kommen...

Das macht deine Rundreise mit diesem Statement nicht besser.

Es macht deinen Kommentar hinfällig dazu, es handele sich um Frischlinge, wo man doch Verständnis haben muss. Nö, muss man nicht.

Hast Du dafür auch so viel Verständnis? Aus dem Artikel, den Du wahrscheinlich nicht gelesen hast:

Für einen verweigerten Handschlag spricht niemand von einer Buße. Doch der Fall bekommt fast täglich eine neue Dramatik: Gestern berichtete die Boulevardzeitung „Blick“, auf dem Facebook-Profil einer der beiden Brüder sei die Flagge des „Islamischen Staats“ zu erkennen – mit der Aufforderung: „Jeder Muslim soll liken.“

Werbung:
Es macht deinen Kommentar hinfällig dazu, es handele sich um Frischlinge, wo man doch Verständnis haben muss. Nö, muss man nicht.

Hast Du dafür auch so viel Verständnis? Aus dem Artikel, den Du wahrscheinlich nicht gelesen hast:

Für einen verweigerten Handschlag spricht niemand von einer Buße. Doch der Fall bekommt fast täglich eine neue Dramatik: Gestern berichtete die Boulevardzeitung „Blick“, auf dem Facebook-Profil einer der beiden Brüder sei die Flagge des „Islamischen Staats“ zu erkennen – mit der Aufforderung: „Jeder Muslim soll liken.“

Nochmal... Das macht deine Rundreise mit diesem Ereignis nicht besser. Du missbrauchst das zur Negativstimmungsmache. Punkt.

Von Verständnis haben müssen habe ich nichts geschrieben. Dreh deine Pirouetten woanders. Und nein, ich lese schon längst nicht mehr alles von dir; überhaupt nur mehr im Ausnahmefall.

Zurück
Oben