Verfehlte Emanzipation der Frau?

das ist ein entscheidender Punkt.
ich habe auch manchmal das Gefühl einige Frauen wissen nicht was sie wollen.

Angefasst werden, dann wieder nicht, Tür aufgehalten werden, dann wieder emanzipiert genug....
kommt halt drauf an wer derjenige ist auf der anderen Seite...
nur so funktioniert Emanzipation eben nie!
Du setzt eine gesellschaftliche Regel, die Ausdruck des Respektes ist, mit missbräuchlichem Antatschen gleich? Oha...

Was meinst Du würde abgehen, wenn ich mich weigere einem Moslem die Hand zu geben und das damit begründe, dass da gegen meine "Religion" geht einem schmutzigen Andersgläubigen die Hand zu reichen... :ROFLMAO:

Werbung:
Einer fremden Frau die Hand nicht geben ist in muslimischen Kulturen eine Respektsbezeugung.
Bezogen auf Respekt erweise ich einer Lehrerin in der Schweiz Respekt, indem ich ihr die Hand gebe.

Wer muss hier lernen, wie man in der Schweiz (und nicht nur dort) mit Frauen umgeht?

Interessant ist, wer sich durchsetzt.

Ich finde das auch nicht richtig, trotzdem ist es in den Medien reichlich überzeichnet, denn ein versierter Pädagoge kann mit sowas umgehen! LehrerInnen haben bestimmt größere Sorgen als das!

Habe in der Grippezeit in den Medien gelesen, generell auf das Händegeben zu verzichten. In unserer Gesellschaft ist es dennoch irritierend die Hand zu verweigern, aus welchem Grund auch immer.

Ich finde das "Pfötchengeben" eh ziemlich unhygienisch...und dann noch so ne Massenveranstaltung...wer weiß, was so nach dem 10. shake hands an den Händen der Lehrerinnen klebt...ich beschränke mich generell auf ein "handloses" Grüßen.

Sage

Na dann müssen wir die muslimische Bussi-Bussi-Kultur auch abschaffen, wenn es um die verringerte Ansteckungsgefahr von Krankheiten geht. :D

Meine Großeltern, die großen Wert auf Anstand und Manieren gelegt haben, haben immer betont, dass es anstandslos ist, wenn ein Mann einer Frau als erstes die Hand gibt. Die Frau entscheidet mit welchem Mann sie Körperkontakt haben möchte und mit welchem nicht.
Es ist für mich sehr schwer zu akzeptieren, dass mir Männer ständig die Hand geben wollen. Ich gebe sie ihnen zwar, aber im Grunde habe ich eine Aversion dagegen. :)

du meinst Händeschütteln,
keiner muss Hände schütteln, ein nettes Hallo reicht wohl auch.
Da wirst Du in der Geschäfts- und Arbeitswelt aber nicht weit kommen. Da ist das auch Usus. Und entsprechend ein Zeichen von Respektlosigkeit sich dem zu verweigern.

Und es geht dabei nicht darum, wie sinnvoll diese Geste ist, sondern das das Verhalten Frauen nicht anfassen zu wollen respektlos ist. Dabei ist es völlig unerheblich, wie das tausende Kilometer weit weg gehandhabt wird.

Allgemein finde ich das Handgeben in Schulen nicht nötig, darauf willst du natürlich nicht hinaus, ist klar.
Eine Lehrerin die sich gekränkt fühlt , weil ein Schüler ihr nicht die Hand gibt aus eben den genannten Gründen, hat selbst ein großes Problem.

das Religionen (auch europäische) Mann und Frau nicht unbedingt gleichstellt oder überhaupt die meisten recht zweifelhafte Ansichten und Rituale/Bestimmungen haben, ist mittlerweile sichtbar und viele erkennen das.

hat aber nichts mit verfehlter Emanzipation zutun
.

Hi Flimm!

In dem Moment, wo jemandem die Hand gegeben wird, nur weil er ein Mann ist, einer Frau jedoch nicht, hat es schon mit verfehlter Gleichstellung/fehlender Emanzipation der Frau zu tun. Und diese Ungleichbehandlung darf es schon aus dem Grund nicht geben, weil es unser Gesetz verbietet. (Niemand darf wegen seines Geschlechtes benachteiligt werden). Das Gesetz steht über der Religion. Manche Riten muss man daher ablegen, wenn man in einem anderen Land Fuss fussen will. Gut, es wird Anpassung verlangt, aber das wird von jedem Menschen verlangt, der in einer bestimmten Gesellschaft sein Zuhause finden möchte.

Lg
Urajup

Ach, ich werde das ausprobieren, wie umgekehrt die Reaktion ist, so sich mir die Gelegenheit bietet. Dabei werde ich, wie ich es so oft beobachtet habe, auch ganz leicht angewidert und verächtlich das Gesicht verziehen... so nach dem Motto: "DIR die Hand geben? Nein, igitt, das ist ja als würde ich einen Aussätzigen anfassen müssen." Und ganz unpassend zu meiner Mimik werde ich dazu kommentieren: "Ich gebe Ihnen nicht die Hand, Männern die Hand zu verweigern ist in meiner Religion ein Zeichen des Respektes dem Mann gegenüber."
Mal gucken wie darauf reagiert wird. :ironie:

Werbung:
Ich wüsste gerne, ob das Verweigern des "einer Frau die Hand zu geben" wirklich ein Zeichen des Respektes der Frau gegenüber ist.

Kann es nicht auch sein, dass fremdes Eigentum (eines anderen Mannes Tochter oder Frau) nicht angefasst werden darf?

Zurück
Oben