Verfehlte Emanzipation der Frau?

na, da hast du ja deine eigene antwort auf die frage ob frauen heute glücklicher sind : )
Ich erlebe es halt in meiner Umgebung eher so, dass Frauen unglücklich sind.
Männer können viel besser mit dem Umstand umgehen, alleine und Single zu sein.

Wenn es nicht sogar ein alter Traum der Männer ist.
Ein Traum von scheinbarer Freiheit und Unabhängigkeit.

Frauen sind finanziell erfolgreich und trotzdem alleine und unglücklich.
Oder sogar allein erziehend, finanziell verarmt, und trotzdem im Dauer Stress.
Manchen gehts gut, aber sie jammern, dass ihnen 40 Stunden Büro zu viel sind.
Würden lieber halbtags arbeiten, aber dann ist es finanziell disaströs.

Es ist ein bisschen wie DDR Zeit und jetzt. :D

Damals war man nicht "frei" aber man hatte weniger Sorgen. Manche Dinge waren mangel aber verfügbar und leistbar.
Heute ist alles da, aber auch Stress, Druck, moderne Arbeits Sklaverei. Manche Dinge sind kaum noch leistbar.

Werbung:
Ja die Männer hatte einmal ein "Frauchen" zu Hause.
So ein kleines minderbemitteltes Armutschkerl, dass ohne sie gar nicht existieren könne.......:lachen:künstlich dumm gehalten, konnte sie auch zu dem dümmsten Mann noch aufblicken.Oh ja das waren noch Zeiten wo Mann noch Mann sein konnte und Sein Wort Gesetz war......
Aber das spielts nicht mehr:tongue2:
LG

Dieses Bild ist ganz besonders hilfreich ein Feindbild weiter auszubauen, aber nicht um das Grundproblem zu lösen :tongue2:

was ich zb. für eine verfehlung der emanzipation halte, ist das es emanzen gibt, die andere frauen, die halt mal ein bisschen anders ticken als sie, zum vorwurf machen wenn sie die verantwortung für ihre kinder selbst übernehmen wollen. sich zur hauptaufgabe machen sich um die familie zu kümmern...die werden dann abgestempelt als dumme frauchen obwohl sie vieleicht sehr viel mehr eigene verantwortung zeigen als diejenigen die lediglich den materalismus nachrennen...jede frau sollte selbst bestimmen wie sie leben will....aber solche meinungen zu unterdrücken im namen der emanzipation finde ich unmöglich....

Nur dass es leider kein Bild sondern Normalität war......... Na ja in den unteren Schichten war "Frauchen" halt auch noch Arbeitstier und Gebärmaschine war sie für alle Schichten.......
Sogar ich lernte noch im Religionsunterricht, dass Frau dem Mann untertan ist, u.s.w.. Hat mir als Kind schon aufgestossen...
Nichts dagegen einzuwenden wenn es sich "Frau" zur Hauptaufgabe macht für ihre Familie da zu sein, es ist dann ihre Wahl und ihre Entscheidung. Hoffentlich bereut sie das nicht einmal, wenn den Mann der Johannistrieb befällt und er sie gegen eine Jüngere austauscht. Dann steht sie nämlich allein im Regen......ohne Rente an der Armutsgrenze. Dafür hat der Gesetzgeber ja gesorgt. Ich kenne da etliche Fälle wo "Frauchen" dann im mittleren Alter wie die Dirn vom Tanz weggeschickt wurde (Eine etwaige Alimentation war zum Sterben zuviel und zum Leben auch nicht ausreichend. Woher auch, schließlich musste Mann ja auch leben und seine "neue" Familie hatte Prioritäten.) .

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mann rennt nicht dem Materialismus nach, wenn Frau für ihren eigenen Lebensunterhalt (jetzt und auch für später) selbst sorgt und deshalb muß die "Familie" auch nicht zu kurz kommen. Natürlich ist es nicht ganz einfach, besonders wenn Mann nicht gewillt ist auch mit zu helfen. Aber Frau schafft das auch zur Not alleine......
LG

Mann rennt nicht dem Materialismus nach, wenn Frau für ihren eigenen Lebensunterhalt (jetzt und auch für später) selbst sorgt und deshalb muß die "Familie" auch nicht zu kurz kommen. Natürlich ist es nicht ganz einfach, besonders wenn Mann nicht gewillt ist auch mit zu helfen. Aber Frau schafft das auch zur Not alleine......
LG
na ja, ich persönlich finde es nicht gerade gut wenn das kind/die kinder hauptsächlich von staatlicher seite erzogen werden....aber das ist jedem selbst überlassen....nur wenn man aber solche frauen als eher dümmlich und naiv hinstellt stimmt was nicht in der emanzipation...da ist ein fehler im system...und wie schon geschrieben..ich weiß nicht wer mehr verantwortung übernimmt...bzw. ich denke ich weiß es doch...

Aber die Frage ist doch:
- Ist die Frau heute glücklicher?
- Ein großer Prozentsatz ist Single, weil niemand "gut genug" ist. Ist das besser asl früher?

Nun ja, ich lebe zwar nicht allein, aber ich muss sagen, für mich wäre ein Leben als Single allemal besser, als ein Leben in Abhängigkeit und Unterdrückung. Ich würde dann das Alleinsein vorziehen. Außerdem: Einsamkeit ist vielleicht bitter, Alleinsein jedoch nicht.

Viele Frauen sind heute nicht mehr von EINEM Mann abhängig, sondern von verschiedenen Geldgebern.
Finanzielle Sorgen ...
Stress ...
Allein sein ...

All dies betrifft aber die heutigen Männer auch.

Lg
Urajup

Sogar ich lernte noch im Religionsunterricht, dass Frau dem Mann untertan ist, u.s.w.. Hat mir als Kind schon aufgestossen...

da steht nicht untertan machen, sondern unterordnen!
Ich verstehe das ganz praktisch aus dem Leben gegriffen. Es bedeutet nicht, dass die Frau vom Mann Kommandos widerspruchslos zu empfangen hat, die sie dann ausführen muss, sondern es macht sich in Kleinigkeiten bemerkbar. Jeder Mann mag es sehr, wenn er von seiner Frau respektiert wird und Anerkennung bekommt. Jeder Mann wird unter Anerkennung der Frau aufblühen und jede Frau wird sich durch ernst gemeinte Komplimente und Liebe gerne in die Arme ihres Geliebten legen! Dieses gegenseitige Verhalten von Frau und Mann, in liebevollem Umfeld, kann Wunder bewirken, beide Seiten profitieren davon ungemein. Der Mann wird alles versuchen seiner Frau zu gefallen und ihr Hilfe verschaffen wo immer es geht. Sein Beschützerinstinkt wird sofort schrillen, wenn die Frau Hilfe benötigt und das liegt nun mal in der Natur des Mannes, das sein Körper sehr häufig der stärkere ist. Die Frau hingegen kann oft in subtilerer Weise den Mann ihren Vorstellungen entsprechend lenken. Das geht oft einfacher als man denkt, der Mann ist doch häufig seiner Angebeteten völlig erlegen :) Voraussetzung ist natürlich immer ein liebevoller Umgang miteinander. Sobald Kampf ins Spiel kommt, werden sofort die jeweils geschlechtsspezifischen Waffen ausgepackt und die können von beiden Seiten zwar sehr unterschiedlich, jedoch äußerst gefährlich und wirksam sein. Wenn man das auf die Spitze treibt, geht meist die Beziehung dabei kaputt, oder wird zumindest beschädigt.
Weiters steht in der Schrift eine Menge was die Pflichten des Mannes gegenüber der Frau betrifft, darauf gehe ich jetzt nicht ein :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben