Verdaulichkeit von Fleisch

Werbung:
Wir Menschen sind Lebewesen mit Spiegelneuronen. Wir können uns also vorstellen, wie sich ein leidendes Wesen fühlt.
Leider kann diese Möglichkeit der Ausbildung des Mitgefühls durch eine lieblose Erziehung völlig verkümmern oder auch gegenüber Tieren völlig ausgemerzt sein. Als Beispiel soll hier das Schicksal von Katzen in Asien dienen: Es gibt hier Menschen, die diese Tiere bei lebendigem Leibe kochen. Wenn sie aus dem Kochkessel entkommen wollen, werden sie so lange zurückgestoßen, bis sie eben nicht mehr dazu in der Lage sind.
In den USA machen sich manche Leute einen Spaß daraus, sich mit einem in einer Falle gefangenen Tier zu fotografieren und es dann von ihren Hunden zerfleischen zu lassen (was sie dann filmen).
Oder was hier vor ein paar Wochen über die spanischen Windhunde gepostet wurde, wie kann man nur so abgebrüht sein, so herzlos ?

Mitgefühl mit einem Masthühnchen oder einer Kuh mag IHNEN seltsam vorkommen, aber es gibt gottseidank immer mehr Menschen, die dieses Mitgefühl haben.
Ich bin darüber ziemlich entsetzt, auch erst recht, wenn darüber noch Witze gemacht werden. Meiner Ansicht nach wissen die meisten Menschen schon, dass u.a. Massentierhaltung ethisch nicht vertretbar ist, aber das Thema ist halt sehr unbequem.

Die meisten Eltern erzählen ihren Kindern, dass Tiere auch Lebewesen sind, dass man Spinnen keine Beine ausreisst und Vögel nicht mit Sand bewirft. Wie aber der Schinken auf die Stulle kommt, das mag man lieber nicht so genau erklären. Weil man eben eigentlich weiß, dass es grausam ist.

Und wenn es dann noch solche Menschen wie dich gibt, die meinen entscheiden zu können, welche Tiere man töten oder welche man streicheln soll , dann bezeichne ich dieses als sehr beschränkte Wahrnehmung !

Als Beispiel soll hier das Schicksal von Katzen in Asien dienen: Es gibt hier Menschen, die diese Tiere bei lebendigem Leibe kochen. Wenn sie aus dem Kochkessel entkommen wollen, werden sie so lange zurückgestoßen, bis sie eben nicht mehr dazu in der Lage sind.
In den USA machen sich manche Leute einen Spaß daraus, sich mit einem in einer Falle gefangenen Tier zu fotografieren und es dann von ihren Hunden zerfleischen zu lassen (was sie dann filmen).
Oder was hier vor ein paar Wochen über die spanischen Windhunde gepostet wurde, wie kann man nur so abgebrüht sein, so herzlos ?
Das weiß ich nicht. Ich empfinde das als pervers und sadistisch. So was gibt es aber auch nur bei Menschen, Tiere machen das nicht, nicht absichtlich (Unfälle und jagdliche Ungeschicklichkeiten kommen vor).

Und wenn es dann noch solche Menschen wie dich gibt, die meinen entscheiden zu können, welche Tiere man töten oder welche man streicheln soll , dann bezeichne ich dieses als sehr beschränkte Wahrnehmung !
Einige Tiere sind Gefährten, sogar Lebensgefährten, andere Nahrung und das Futter streichele ich nicht. So einfach ist da. Ich sehe da auch keinen inneren Widerspruch.
Du solltest auch bedenken, daß das hier ein Esoforum ist mit einem UF Schamanismus (weshalb ich ursprünglich herkam, wofür ich inzwischen aber was Qualifizierteres habe). Ich laufe mit einem Jagdtotem herum und alle meine Helfertiere sind Carnivoren. Das übt einen gewaltigen Einfluß aus! Dazu noch ein paar Überreste aus früheren Leben...? Et voilà... *achselzuck*

also erstmal will hier keiner katzen lebendig kochen oder sonstiges.ich finde es in ordnung wenn ein tier vernünpftig und qualfrei geschlachtet wird. pferde wurden schon immer verzert,das ist nicht neues.
außerdem gibt es in der natur keine moralvorstellungen.
wenn sich jemand mit dem sterben und gefressen werden in der natur auseinander setzt wird feststellen,das es da oft sehr sehr grausam zu geht.das selbst mir anders wird und ich denke na tut das not.
meine kinder waren mit 4 und 5jahren zum erstenmal beim schlachten von hühnern dabei,die wussten es und haben das fleisch mit genuss gegessen.
es gibt auch mütter ,die erzählen dem nachwuchs ,das die tomaten im supermarkt wachsen.
klärt doch eure sprösslinge gescheit auf,dann können sie damit besser umgehen.die meisten schleppen die kinder jede freie minute zum minigolf oder ins schwimmbad,ich bin mit ihnen in den wald und wir haben beobachtet wie ein bussard ein kaninchen erbeutet hat.das ist leben.und meine kinder haben niemals tiere gequält,auch sie lieben alle tiere.
du wirst die menschen nicht ändern und die die so tun ach wie tierlieb sie sind haben noch nicht mal im ansatz begriffen was das für lebewesen sind.

Einige Tiere sind Gefährten, sogar Lebensgefährten, andere Nahrung und das Futter streichele ich nicht. So einfach ist da. Ich sehe da auch keinen inneren Widerspruch.

So ist das bei dir, jetzt musst du es nur noch packen, dir vorzustellen zu können, dass du nicht das Maß aller Dinge bist.
Deine Emphatie ist beschränkt auf die carnivoren, meine wächst und bezieht sich auf alle Lebewesen.
See the difference!

meine kinder waren mit 4 und 5jahren zum erstenmal beim schlachten von hühnern dabei,die wussten es und haben das fleisch mit genuss gegessen.
Ich kann mich vage erinnern, als Kind bei einer Hausschlachtung (Bullenkalb) dabeigewesen zu sein. Ergo wußte ich sehr früh, woher das Fleisch kommt (auf das ich von kleinst an immer scharf war).
Die Schlachtplatte abends habe ich nicht mit Genuß gegessen resp. nur teilweise (die mageren Anteile). Aber das lag daran, daß diese Hausmacherart für mich einfach viel zu fett und schwer war (ich bin da heute noch kein Freund von). Kost für schwer arbeitende Bergbauern halt, die das reichhaltige Essen auch brauchen...

also erstmal will hier keiner katzen lebendig kochen oder sonstiges.ich finde es in ordnung wenn ein tier vernünpftig und qualfrei geschlachtet wird. pferde wurden schon immer verzert,das ist nicht neues.
außerdem gibt es in der natur keine moralvorstellungen.
wenn sich jemand mit dem sterben und gefressen werden in der natur auseinander setzt wird feststellen,das es da oft sehr sehr grausam zu geht.das selbst mir anders wird und ich denke na tut das not.
es gibt auch mütter ,die erzählen dem nachwuchs ,das die tomaten im supermarkt wachsen.
klärt doch eure sprösslinge gescheit auf,dann können sie damit besser umgehen.die meisten schleppen die kinder jede freie minute zum minigolf oder ins schwimmbad,ich bin mit ihnen in den wald und wir haben beobachtet wie ein bussard ein kaninchen erbeutet hat.das ist leben.und meine kinder haben niemals tiere gequält,auch sie lieben alle tiere.
du wirst die menschen nicht ändern und die die so tun ach wie tierlieb sie sind haben noch nicht mal im ansatz begriffen was das für lebewesen sind.

Es sagt niemand was gegen das Leben in freier Wildbahn.
Tiere fressen wenn sie Hunger haben.
Der Mensch killt auf Vorrat und mit System , wegen dem Profit und das Tierleben ihm nichts wert.
Bei diesen Fließbandtötungen gibt es immer wieder Tiere, die nicht betäubt sind und bei lebendigem Leib gebrüht werden, wie die Katzen in China, damit hier der Pelzkragen an der Anorakmütze gewollt wird.

Werbung:
Bei diesen Fließbandtötungen gibt es immer wieder Tiere, die nicht betäubt sind und bei lebendigem Leib gebrüht werden, wie die Katzen in China, damit hier der Pelzkragen an der Anorakmütze gewollt wird.
Das ist nicht zu tolerierende, handwerklich Schlamperei. Und ich will ganz bestimmt keinen Pelzkragen aus Katzenfell o.ä... :cautious:

Zurück
Oben