Verdaulichkeit von Fleisch

Der Vitaminmangel, die Kälte und auch der Lichtmangel in nördlichen Breiten wo die Sonne oft monatelang kaum scheint ist alles nicht so richtig geeignet glücklich zu machen. Neulich sah ich eine Doku, wo ein Grönländer berichtete, wie er als Kind mit ca. 5 Jahren zum ersten Mal einen Apfel sah und ass. Er beschrieb es als eines eines der schönsten Erlebnisse seines Lebens. Und das ist ein Apfel auch, wenn du mal unvoreingenommen genau schmeckst - paradiesisch.
Mannomann. So geht's hier 'nem Kind, das irgend eine leckere, exotische Tropenfrucht zu kosten oder eine Tüte Gummibärchen geschenkt bekommt.

Vitaminmangel gibt es bei "nordischer" Kost nicht. Woher auch. Die Jagdbeute wird mit Beeren ergänzt, wo welche wachsen, Robben- und Walfleisch liefert die nötigen Vitamine. Polarvölker kennen keine Mangelerscheinungen, sofern die Jagd ergiebig war. Erst der Fraß des Weißen Mannes macht sie anfällig für Zivilisationskrankheiten.

Und glücklich? Die Menschen dort oben sind über Jahrtausende in diese Natur hineingewachsen und Teil von ihr. Selbst ich liebe die Kälte und Dunkelheit des Winters, nur die Polarlichter, die Feuer des Großen Geistes, die fehlen hier in Mitteleuropa...

Es ist ein Irrtum, dass das Essen von Eiweiss im Körper zur Bildung von Eiweiss führt. Der Körper synthesiert Eiweiss aus ungesättigten Fettsäuren unter Verwendung von Sauerstoff.
Darauf gehe ich nicht mal mehr ein...

@Reinhold
Laß die Sektiererei einfach stecken...

Werbung:
Vitaminmangel gibt es bei "nordischer" Kost nicht. Woher auch. Die Jagdbeute wird mit Beeren ergänzt, wo welche wachsen, Robben- und Walfleisch liefert die nötigen Vitamine. Polarvölker kennen keine Mangelerscheinungen, sofern die Jagd ergiebig war. Erst der Fraß des Weißen Mannes macht sie anfällig für Zivilisationskrankheiten.

Und glücklich? Die Menschen dort oben sind über Jahrtausende in diese Natur hineingewachsen und Teil von ihr. Selbst ich liebe die Kälte und Dunkelheit des Winters, nur die Polarlichter, die Feuer des Großen Geistes, die fehlen hier in Mitteleuropa...

Das kann schon sein, dass die Grönländer relativ glücklich waren bevor die Weißen mit ihrer Zivilisationskost kamen. Heute ist die Alkoholiker- und Suizidrate hoch.

Darauf gehe ich nicht mal mehr ein...

Warum denn nicht?

Warum denn nicht?
Weil's nach allem, was ich mal gelernt habe, biochemischer Blödsinn ist.
Ungesättigte Fettsäuren plus Sauerstoff = Proteine? Ich bitte Dich. Dann erklär mal, woher die für Aminosäuren typischen Elemente Schwefel, Phosphor und vor allem Stickstoff herkomen...

Noch besser, gib mal die Quelle an, wo Du das her hast.

Noch besser, gib mal die Quelle an, wo Du das her hast.

Das steht in "Das Einmaleins der gesunden Ernährung" von Simon Thelen, nach Dr. Bruker und Prof. Kollath. Das Prinzip ist, dass ungesättigte Fettsäuren eine Doppelbindung haben, die leicht aufbricht. An diesen Bruchstellen kann Sauerstoff angefügt werden. So entsteht, vereinfacht dargestellt, Eiweiß.

Du machst es dir wie so oft wieder ein bißchen einfach.
Keineswegs. Ich verstehe nur (imer noch) ein bißchen zuviel von Chemie als mir so einen Bären aufbinden zu lassen.
https://freie-referate.de/biologie/proteinbiosynthese

Das ist stark vereinfacht dargestellt. Für die Feinheiten der Proteinbiosynthese muß ausgemachte Fachliteratur her. Das war für mich zwar mal Prüfungsstoff im Rahmen des Nebenfachstudiums, aber das ist 30 Jahre her...

Die Ausreden mancher hier Fleisch zu essen und damit zügellos die Schwächeren knechten zu können, wie es beliebt, lässt mich die erkennen, das die Herzen dieser Menschen, im Blutvergießen liegen.

Und doch wären viele zu Feige, ein Tier zu töten um ihren Magen zu füllen, deshalb lassen sie es andre machen.
Ihr seit echt Helden, eine Bande von Ignoranten, herzlos und gierig danach, das Blut er Tiere auf der Zunge zu spüren.
Genau diese Art von Argumentation macht Vegetarier, Veganer per se so sympathisch...:rolleyes:

Genau diese Art von Argumentation macht Vegetarier, Veganer per se so sympathisch...:rolleyes:
Na ja, im Real Life ist mir noch kein Vegetarier oder Veganer erschienen, der so krass drauf ist ....

Ich find den Thread hier wieder einmal äußerst amüsant ... Ich mag ihn noch gern weiterlesen .....

Auch wenn ich davon ausgehe, dass hier niemand niemand überzeugen wird, egal welcher Fraktion er nun zugehörig ist .....

Ich für meinen Teil find es bescheuert, jemanden bekehren zu wollen, obwohl ich selbst vegetarisch esse .... Ich glaube nicht an moralisierende Kommunikation, a la "du bist so ein böser Mensch, wenn du dies und das tust" .....

Werbung:
Zurück
Oben