G
GrauerWolf
Guest
Mannomann. So geht's hier 'nem Kind, das irgend eine leckere, exotische Tropenfrucht zu kosten oder eine Tüte Gummibärchen geschenkt bekommt.Der Vitaminmangel, die Kälte und auch der Lichtmangel in nördlichen Breiten wo die Sonne oft monatelang kaum scheint ist alles nicht so richtig geeignet glücklich zu machen. Neulich sah ich eine Doku, wo ein Grönländer berichtete, wie er als Kind mit ca. 5 Jahren zum ersten Mal einen Apfel sah und ass. Er beschrieb es als eines eines der schönsten Erlebnisse seines Lebens. Und das ist ein Apfel auch, wenn du mal unvoreingenommen genau schmeckst - paradiesisch.
Vitaminmangel gibt es bei "nordischer" Kost nicht. Woher auch. Die Jagdbeute wird mit Beeren ergänzt, wo welche wachsen, Robben- und Walfleisch liefert die nötigen Vitamine. Polarvölker kennen keine Mangelerscheinungen, sofern die Jagd ergiebig war. Erst der Fraß des Weißen Mannes macht sie anfällig für Zivilisationskrankheiten.
Und glücklich? Die Menschen dort oben sind über Jahrtausende in diese Natur hineingewachsen und Teil von ihr. Selbst ich liebe die Kälte und Dunkelheit des Winters, nur die Polarlichter, die Feuer des Großen Geistes, die fehlen hier in Mitteleuropa...
Darauf gehe ich nicht mal mehr ein...Es ist ein Irrtum, dass das Essen von Eiweiss im Körper zur Bildung von Eiweiss führt. Der Körper synthesiert Eiweiss aus ungesättigten Fettsäuren unter Verwendung von Sauerstoff.
@Reinhold
Laß die Sektiererei einfach stecken...