Verbrannter Merkur - was tun?

Verbrannter Merkur - was tun?
Man kann sich das so vorstellen, dass der kommunikationfreudig-denkende Merkur in der rückläufigrn Grburtsposition ins schöpferische Selbstbewusstsein der Sonne eingegangen ist und damt eine subjektive Schöpferkraft entwickeln kann, die je nach dem Entwicklungsgrad des Menschen sich von der Ego-Subjektivität zur schöpferischen Kreativität hin entwickelt. Hierbei wirkt sich die Rückläufigkeit als subjektive Selbstbezogenheit aus.

In der erdfernen Konjunktion mit der Sonne wirkt sich die Direktläufigkeit als ein Eingehen in das Selbstbewusstsein mit kommunikationsfreudiger Objektivität aus, offen für das kognitive Einbeziehen der Mitmenschen.
LG ELi
 
Werbung:
Nur kurz, weil off-topic:
Ost-Hälfte, ja, verstehe ich, aber Westhälfte- wie liest du den 4. Quadranten?
...
Der IV. Quadrant liegt ja in der Osthälfte (Ich-Seite) und im oberen Bereich in der Taghälfte (Quelle).
Deshalb: Bewusstes und nach außen gerichtetes Ich (Häuser 10 bis 12).

Siehe auch:
https://www.astro.com/astrowiki/de/Quadrant#Elementen-Analogie


___________

Abstraktes Denken, also um die Ecke denken, zwischen den Zeilen lesen, oder einfach nur zwei Aussagen verbinden können, um zu einem Schluss zu kommen?
Abstraktes Denken bedeutet in erster Linie, dass man ausschweifend beschriebene Geschehnisse oder Sachverhalte in wenigen Sätzen wiedergeben kann, ohne deren Kernaussage/n zu verfälschen.

Darüber hinaus kann es auch bedeuten, dass man Zusammenhänge ohne visuelle/logische Herleitungen erkennt, die anderen nur über visuelle/logische Hilfestellungen zugänglich sind.
Z.B., wenn Mathematiker die Berechnung von Geschwindigkeit in eine Formel umsetzen.
Sowas ist sehr abstrakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Green Eireen!

Ich wollte mich noch für den lieben Kommentar bedanken. Das hat mich sehr gefreut. Leider ist er damals bei mir untergegangen, weil ich nicht sofort darauf geantwortet habe, war ja eine sehr rege Diskussion hier.

Lg Stracciatella

Ich pers. empfinde dich mit deiner engen Sonne/Merkur Konj. in Haus 6 als sehr sympathisch - du bist wissbegierig, willst über dich hier etwas wissen um etwas bei dir zu verbessern. Bist hier sehr engagiert hilfsbereit immer auch bei Anderen mit dabei ihnen weiterzuhelfen. Und bist auch sehr mutig, traust dich spontan was zu risikieren - auch wenn manches noch Neuland für dich ist - es trotzdem zu schreiben, was du meinst und bist damit auch erfolgreich.

In H6 gefällt mir Sonne/Merkur eng sehr gut :)

.
 
Liebe @adelina_!

Danke für deine lieben Worte. Das hat mich sehr gefreut. Leider ist dein Kommentar damals in der regen Diskussion bei mir untergegangen. Jetzt bin ich wieder drübergestolpert.

Lg Stracciatella

@Stracciatella ich empfinde dich als sehr sympathisch und emphatisch vor allem - wie schon dargestellt, hast du über die Verbindung zum Mond sehr wohl die Fähigkeit, auf andere einzugehen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem bist du sehr angenehm in deinen Äußerungen und liest dich sehr wohltuend.

Ich habe zuletzt jemanden kennengelernt mit einem verbrannten Merkur, 2 Grad von der Sonne entfernt, der Merkur ist dabei rückläufig, Sonne und Merkur befinden sich im Skorpion. Haus-Herrscher ist die Venus und es besteht kein Aspekt zum Mond.
(Der Horoskopeigner ist schon sehr rational und ich bin mir noch nicht sicher, ob er einfach nur nicht empathisch sein kann oder schlichtweg nicht an mir interessiert ist.)
Hier aber zeigt sich durchaus das, was @Green Eireen schon schrieb - ich beobachte das aber mal. :)
 
Liebe @Green Eireen!

Ich wollte mich noch für den lieben Kommentar bedanken. Das hat mich sehr gefreut. Leider ist er damals bei mir untergegangen, weil ich nicht sofort darauf geantwortet habe, war ja eine sehr rege Diskussion hier.

Lg Stracciatella

Macht doch nichts - kann doch im Eifer des Gefechtes immer mal passieren ;)

Und sehr gern geschehen - liebe Stracciatella :) - war mir ein ❤️ens Bedürfnis.

.
 
Hallo, ich habe nur eine "verbrannte" Venus.
Nun, soweit ich mal gehört habe... Geht es dabei ja darum, dass der Vater ("Sonne") hier einen zu großen Einfluss hat auf das Individuum. Ich glaube, das ist das Hauptthema, um das es bei "verbrannten" Planeten geht.
Oder liege ich da falsch?
LG

Im Thread `Aspektfiguren - Merkur isoliert` hat Maja Maria die Frage nach dem `verbrannten Merkur` gestellt.
Diese recht interessante Frage ist zwar bereits mehrfach thematisiert worden, doch was ist zu tun, wenn man schonmal einen solchen Merkur hat, der in enger Konjunktion mit der Sonne steht?

Hat jemand einen solchen `verbrannten Merkur` und möchte den Chart gerne hier thematisieren und einstellen?
Alles Liebe ELi
 
Liebe Leute :)

beim Ausmisten auf meinem Laptop ist mir dieser Screenshot untergekommen. Aus welchem Forum er ist, weiß ich leider nicht mehr.

Bei der Antwort auf Arnolds Beitrag hats bei mir gezündet: *Donotdelete* schreibt, dass sie früher mit ihrem verbrannten Merkur nicht fähig war, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren - sie musste immer andere fragen, ob sie das richtige gesagt hat, denkt, tut...
Das kenne ich von mir auch.

Glaubt ihr, dass das damit gemeint sein könnte, dass ein Mensch mit verbranntem Merkur eine "subjektive Sichtweise" hat und dass er erst eine "objektive Betrachtungsweise lernen" muss?

Lg Stracciatella

Screenshot_2018-07-07-15-32-30.png
 
PS:

Wenn es so gemeint ist, dann finde ich die Formulierung "subjektiv" und "objektiv", die immer verwendet wird, allerdings ein bisschen unglücklich gewählt. Darunter versteht man ja landläufig was anderes: subjektive Sichtweise = egozentrische Sichtweise vs. objektive Betrachtungsweise = andere Ansichten als die eigene nachvollziehen und akzeptieren können.
Dass (viele) Leute mit verbranntem Merkur diese Art der Objektivität sehr wohl haben, haben wir hier ja schon diskutiert.
 
Merkur ist ja eigentlich ein neutraler Vermittler von Informationen - und wenn er so fest von der Sonne umarmt wird - dann meine ich- geht doch erstmal jede neutrale Sicht - für die man ja auch Abstand zu einer Sache braucht- doch irgendwie verloren.

Dann bekommt Merkur doch nur den zentrierten Willen und Atem der Sonne eingehaucht - dient sponatn er eher den Zwecken und Zielen der Sonne als eine Sichterweiterung und Blickwinkel-Erweiterung für die Sonne mitbringen zu können.

.
 
Werbung:
die Meinung dieses Menschen steht im Schatten der Ansichten des Vaters, würde ich sagen. Es ist nicht die eigene Sicht der Dinge und Daher eben so unsicher... weil er es ahnt, dass es so ist .

Liebe Leute :)

beim Ausmisten auf meinem Laptop ist mir dieser Screenshot untergekommen. Aus welchem Forum er ist, weiß ich leider nicht mehr.

Bei der Antwort auf Arnolds Beitrag hats bei mir gezündet: *Donotdelete* schreibt, dass sie früher mit ihrem verbrannten Merkur nicht fähig war, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren - sie musste immer andere fragen, ob sie das richtige gesagt hat, denkt, tut...
Das kenne ich von mir auch.

Glaubt ihr, dass das damit gemeint sein könnte, dass ein Mensch mit verbranntem Merkur eine "subjektive Sichtweise" hat und dass er erst eine "objektive Betrachtungsweise lernen" muss?

Lg Stracciatella

Anhang anzeigen 86612
 
Zurück
Oben