Weil Medien geistige Dinge ich-los unkontrolliert erfahren, nicht durch ein wach-bewusstes gezieltes Wollen. Da Medien nicht mit klarem Wach-Bewusstsein, sondern in tiefer traumartiger Trance in der geistigen Welt herumfischen wie Blinde im Nebel, werden sie einerseits Opfer von betrügerischen, niedrigen Geist-Wesen, die ihnen das Blaue vom Himmel entgegenlügen, andererseits missverstehen sie Wahrnehmungen oder deuten sie falsch, schlichtweg, weil sie ohne bewusste wache Gedankenkraft Wahrheit und Lüge nicht unterscheiden können.
Wohl gibt es authentische Medien; doch auch diese verfallen zuweilen betrügerischen Geist-Wesen und täuschen sich. Diese Geist-Wesen sind genial genug, um Lügen und Fehlmitteilungen sehr intelligent und einleuchtend als wahr vorzugaukeln.
Wir heutigen Menschen haben die spirituelle Werde-Phase des Mediumismus längst überwunden. Wie sind nunmehr geistig wach und verstandesmäßig so weit entwickelt, dass wir fähig sind, sowohl durch ein gesundes geschultes Denken als auch durch echte, bewusst steuerbare Hellsicht wahre Erkenntnisse aus der geistigen Welt zu gewinnen. Mediumismus in der heutigen Form ist eine dekadente, auf jeden Fall schädliche und nicht ungefährliche Erscheinung...