Masse + Energie = Gehirn = Geist???

Werbung:
Wenn man die geistige Komponente in unserem Leben vollständig negiert
Lässt sich diese Frage denn überhaupt wissenschaftlich oder empirisch klären?
wie sollte es denn möglich sein, den Geist wissenschaftlich zu erklären, wo er doch geistig ist!
das geht natürlich nicht, Du kannst Geist nur auf dem geistigen Wege finden

warum willst Du überhaupt bei Deiner Suche die geistige Komponente ausklammern? wer auf der Suche nach Antworten ist, muß jede Komponente als mögliche Lösung betrachten, sonst setzt er sich Schranken
 
Nun, ich bin davon überzeugt, dass der Geist eine Bewegung plant und der Körper sie ausführt. Dazu besitzen wir ein geistiges Abbild unserer Physis und planen so Bewegungsabläufe, teils bewusst, teils automatisiert.
Ich bin davon überzeugt, dass der Geist der Chef ist und der Körper ein Hilfsmittel, ein Abbild, geschaffen zur zeitweiligen Existenz unter den gegebenen Umgebungsbedingungen des jeweiligen Lebensraums. Die DNA ist das Speichermedium zur Weitergabe des Datensatzes, eine materielle Kopie des Bauplans. Nach meiner Ansicht ist unser Bewusstsein ein Geisteszustand, der durch Verdichtung und Bindung energetischer Informationsträger an materielle Bausteine existiert. Also die Existenz, wie wir sie kennen, letztlich an unseren Körper gebunden ist.
ist auch meine Meinung bis auf einen Punkt:
unsere Physis ist das Abbild unseres Geistes (nicht andersrum), unser Geist entscheidet, was getan werden soll, der Körper reagiert darauf und bildet sich dementsprechend aus, weshalb z.B. ein guter Physiologe anhand Deiner außeren Erscheinung sehr gut auf Deinen Geisteszustand schließen kann
Sie unterscheidet sich daher vom Bewusstseinstyp "Katze" eben durch den unterschiedlichen körperlichen Aufbau und die sich dadurch ergebenden unterschiedlichen Möglichkeiten, bzw. Begrenzungen. Was nun auch bedeutet, und das wird einige nicht freuen, dass beim Tode sehr viel von der eigenen Persönlichkeit verloren geht, nämlich alles, was der Einbindung des Körpers diente, oder sonstwie bedeutungslos geworden ist.
das sehe ich nicht so,
ein Tier hat keinen Geist (nur eine Seele) und kann demzufolge kein Bewußtsein entwickeln,
bei unserem Tod geht nur der Körper verloren, Seele und Geist bleiben erhalten, bedeutungslos sind dann nur Deine Goldmünzen und Immobilien, nicht aber Deine geistigen Errungenschaften
 
Quantenphysik beweist Gott

Materie ist nicht aus Materie zusammengesetzt! Es gilt nicht mehr die Vorstellung, dass der Stoff, die Materie das Primäre und die Beziehung zwischen dieser, ihre Relationen, Form und Gestalt, das Sekundäre ist. Die moderne Physik dreht diese Rangordnung um: Form vor Stoff, Relationalität vor Materialität. Es fällt uns schwer, uns reine Gestalt, Beziehungen ohne materiellen Träger vorzustellen. Das elektromagnetische Feld, das ohne materiellen Träger (den vermuteten Äther gibt es nicht) den Raum erfüllt, ist eine solche immaterielle 'Gestalt', gewissermaßen ein formiertes Nichts, eine ganzheitliche, hochdifferenzierte Formstruktur, in deren spezieller Differenzierung wir z.B. die für uns bestimmten Telephongespräche, die Radio- und Fernsehprogramme, die Existenz und Beschaffenheit von Sonne, Mond und Sternen und vieles, vieles mehr abtasten können.


Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, Astrophysiker: Unbelebte und belebte Materie - S. 5
Erhielt 1980 den alternativen Nobelpreis.

Psalm 14,1-3
Die Toren sagen in ihrem Herzen: "Es gibt keinen Gott." Sie handeln verwerflich und schnöde; da ist keiner, der Gutes tut. Der Herr blickt vom Himmel herab auf die Menschen, ob noch ein Verständiger da ist, der Gott sucht. Alle sind abtrünnig und verdorben, keiner tut Gutes, auch nicht ein einziger.
 
sidala
niemand wird jemals Gott beweisen können
Warum nicht? Seine Existenz IST bewiesen.

die, die Gott erkannt haben, können nichts tun, um die (noch) Ungläubigen zu überzeugen, denn diese Erkenntnis muß sich jeder selbst erarbeiten
Glaube, im Widerspruch zu

Epheser 6,14-15
Seid also standhaft: Gürtet euch mit Wahrheit, zieht als Panzer die Gerechtigkeit an und als Schuhe die Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen.

Aber sicher wähnen Sie sich klüger als Gott, gelle.

JEDE(!) Neuoffenbarung (Lorber, Maria-Erscheinungen, Gabrielle u.v.a.) - Lorber habe ich vollständig gelesen -, sind satanischen Ursprungs. Jesus Christus, das Mensch gewordene Wort Gottes, war das letzte Wort Gottes an uns. Es ist alles gesagt.
 
Halllo Alice,

Biologen insbesondere Neurobiologen geben Antwort auf deine Fragen.

Vielleicht gefällt dir das Buch von Gerhard Hüther: Bedienungsanleitung für ein
menschliches Gehirn.

LG


Gerald
 
Werbung:
Ich möchte die Antwort von Gerald nochmal unterstreichen - die Frage nach dem Bewusstsein ist ein zentrales Thema in der angewandten Neurowissenschaft.

Man kann übrigens außerkörperliche Erfahrungen im Labor produzieren, durch einfache Stimulierung des Gyrus angularis. Das Gehirn ist unglaublich - und die meisten Leute interpretieren seine Funktion leider falsch.
 
Zurück
Oben