Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Konntest du mit der einen Antwort nichts anfangen? Was soll denn Bewusstsein sonst sein, wenn nicht das, was wahrnimmt? Wenn du bewusstlos bist, nimmst du dann in diesem Zeitraum irgendwas wahr? Kannst du dir vorstellen, dass alles, was atmet auch ein Bewusstsein hat? Meinst du, es gibt da einen Zusammenhang, zwischen der Atmung und dem Bewusstsein? Hast du da kein Gefühl, keine Gedanken weiter dazu?
so streng
 
Ich sehe das auch so. Das "Volle Bewusstsein" ist in uns -nur verschleiert. Mit jeder Erfahrung, die wir machen, lichtet sich etwas der Schleier und wir können aus diesem "freigelegten" Bewusstsein schöpfen und das öffnet uns dann sogar für geistige, jenseitige Erfahrungen.
Das ist meine Vorstellung vom Bewusstsein.
Und diese Vor-stellung verschleiert genauso wie die Erfahrungen. Erfahrungen sind Vergangenheit, die uns die Sicht aufs reine Bewusstsein nehmen.
 
Ich setze jetzt mal sehen mit erkennen gleich. Sie sieht das, was wirklich ist und nicht irgendeine Vorstellung. Wir alle befinden uns in einem Traum, den wir für Realität halten. Können Zusammenhänge und Muster daher nicht erkennen, weil der, der das Muster durchschauen will, das Muster selbst ist.
Selbst-Bewusstsein im (reinen)Bewusstsein, was man nicht wirklich trennen kann, aber es sowas wie eine "unsichtbare Trennlinie" gibt.
Ich selbst habe nur ein vages Gefühl davon, das daherrührt, wenn ich wem in die Augen schaue, habe ich das Gefühl, mich selbst anzuschauen. Allerdings liegt der Fokus dann doch mehr auf der Persönlichkeitsebene, was der Grund ist, warum ich mit den meisten Menschen (Zombies*g*) nicht klar komme.
Anders gesagt: das reine Bewusstsein sieht die Programme.
Ich denke, bei Constantin ist das eine k(c)onstante:) Erfahrung, aber ich kann nicht für sie sprechen, sondern nur aus meinem eigenen Verständnis heraus.

ich denke, dass andere das auch können, zusammenhänge erkennen. wir entwickeln uns ( das bewußtsein) alle weiter , durch unsere erfahrungen.
ich habe auch schon einiges von dir gelesen und du wirkst auch mich sehender, wie sie. ist jetzt meine persönliche meinung.
 
So wie du hier?

Ja, jeder lebt in seiner eigenen kleinen Welt ... aber das ist auch ok so.

Das was du eigene kleine Welt nennst, ist Realität. Zumindest eine Sichtweise davon. Ich hätte genausogut den thread "Die Schönheit Gottes" nennen können und dazu den dementsprechenden Inhalt einbringen müssen-welche Meinung hättest du dann? Im Endeffekt wärs auch nur eine kleine Welt, weil es auch nur ein Teil, eine Sichtweise wäre. Zwar die beliebtere, weil die meisten ja nur Schönes lesen wollen, aber trotzdem wärs nicht wahrer als die "Ausscheidung Gottes". Obwohl ich aber eh erwähnt habe, daß dies nur eine Metapher war für den Eindruck, den ich von den meisten Menschen und der derzeitigen Lage habe.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben