Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:thumbup::danke:wäre eigentlich sooo einfach , oder ?

LG Asaliah:umarmen:
...ja, es sollte so einfach sein...ist es aber für einige Menschen leider nicht.
Es gibt immer wieder Menschen, die maßen sich an, weiter oder weiser zu sein, als alle anderen.
Ich finde es traurig, wenn man hier tatsächlich mal etwas über sich, über sein innerstes Wesen, wie man denkt oder fühlt, schreibt...& es Menschen gibt, die meinen, besser zu wissen wie Du bist, denkst & was Du fühlst.
...& das, obwohl sie nur einen ganz kleinen Teil über Dich erfahren haben, nämlich den, den Du selbst hier preisgegeben hast.
Mir sind solche Menschen völlig unverständlich...
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
...ja, es sollte so einfach sein...ist es aber für einige Menschen leider nicht.
Es gibt immer wieder Menschen, die maßen sich an, weiter oder weiser zu sein, als alle anderen.
Ich finde es traurig, wenn man hier tatsächlich mal etwas über sich, über sein innerstes Wesen, wie man denkt oder fühlt, schreibt...& es Menschen gibt, die meinen, besser zu wissen wie Du bist, denkst & was Du fühlst.
...& das, obwohl sie nur einen ganz kleinen Teil über Dich erfahren haben, nämlich den, den Du selbst hier preisgegeben hast.
Mir sind solche Menschen völlig unverständlich...
Alles Liebe - ralrene

Es wird immer Menschen geben, die andere Menschen zwanghaft belehren müssen, oder versuchen ihre eigene Meinung aufzuzwingen --- denn in Gott gibt es ALLES, auch diese Menschen und Einstellungen. Daher ist für mich solches Verhalten nicht unverständlich...

...was nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich keine Kritik üben darf, oder auf eine legitime oder ehrliche Weise zu mir selbst, meine "Schattenseite" ausleben darf.

Besonders bei Themen, die mich interessieren, schreibe ich auch gerne zum Thema. Bei Themen die mich nicht interessieren, oder ich keine bis wenige Kenntnis habe, halte ich mich auch gerne zurück. Ich muss nicht des Schreiben-Willens etwas schreiben, sondern ich schreibe weil es mir Freude macht...

...und vielleicht beleuchtet der eine oder andere Mensch durch meine Blickwinkel angeregt, seine eigene Wahrheit auch mal kritisch. Ich denke das ist viel eher als Verantwortung den Mitmenschen gegenüber zu bezeichnen, als missionierend durch die Welt zu ziehen. Denn für mich ist meine Freiheit zur Entscheidung wichtig, daher möchte ich auch allen anderen Menschen diese Freiheit belassen und meine Meinung niemanden aufzwingen.
In einer interessanten Diskussion kann natürlich schon mal der Charakter des Überzeugen-Wollens sich einschleichen, ist aber von mir nicht so gemeint.

Sich seiner Verantwortung gegenüber den eigenen Handlungen bewusst zu werden, bezieht für mich die Ehrlichkeit zu sich selbst ein - in Bezug auf die goldene Regel.
So kann ich jede Handlung vor mir selbst verantworten, ob ich dabei gegen bestehende Gesetze oder Regeln verstoße, beziehe ich bewusst ein, denn manchmal sind die Gesetze der Mehrheit ungerecht und/oder unehrlich. In der Geschichte gibt es genügend Beispiele --- und alles unterliegt natürlich immer der individuellen Bewertung!

Hallo Lifthrasir!
Es wird immer Menschen geben, die andere Menschen zwanghaft belehren müssen, oder versuchen ihre eigene Meinung aufzuzwingen --- denn in Gott gibt es ALLES, auch diese Menschen und Einstellungen. Daher ist für mich solches Verhalten nicht unverständlich...
Danke für Deine Gedanken dazu...& Du hast recht...in der Tiefe meines Herzens weiß ich ja auch, daß es einfach ALLES geben muß & JEDE Erfahrung gemacht werden will...dafür sind wir ja hierher gekommen.
Doch gibt es auch Dinge, die mich immer wieder ins Staunen versetzen...
"Unverständlich" war hier wohl der falsch gewählte Ausdruck von mir...
Es ist mir halt noch nicht allzu oft passiert, daß andere Menschen meinen besser zu wissen wie ich mich fühle & was wirklich gut für mich ist (außer in meiner Kindheit).
Also staune ich weiter...!:D
Alles Liebe - ralrene

Hallo Ralene,

...es einfach ALLES geben muß & JEDE Erfahrung gemacht werden will...dafür sind wir ja hierher gekommen.

Nach meiner Meinung kann ich Dir soweit zustimmen, dass jede Erfahrung gemacht werden muss --- nur nicht alle Erfahrungen von einer Seele, dass wäre schier unmöglich.
Doch gibt es auch Menschen, die einen anderen (Un)Sinn in ihrem Leben sehen als Erfahrungen zu erfahren.

...Doch gibt es auch Dinge, die mich immer wieder ins Staunen versetzen...

Ist doch schön wenn Dich etwas in Erstaunen bringen kann - sonst wäre das Leben doch echt langweilig, wenn alles berechenbar oder voraus*seh*bar wäre --- was wäre ein Leben ohne Überraschungen?

...Es ist mir halt noch nicht allzu oft passiert, daß andere Menschen meinen besser zu wissen wie ich mich fühle & was wirklich gut für mich ist (außer in meiner Kindheit).
Also staune ich weiter...!:D

Da grinse :D ich gleich mit!

Es gibt nun mal Menschen, die sind der Meinung die Verantwortung auch für ihre Mitmenschen übernehmen zu müssen und wie ich schon öfters in diesem Thread geschrieben habe, müssten sie dazu auch Deine Entscheidungsfreiheit einschränken wollen...

...und zwar nach ihrem eigenen Ermessen/Bewertung dass auf ihren Erfahrungen basiert. Das Ergebnis hast Du erkannt und werden auch andere Menschen leicht erkennen können. Verantwortung für Mitmenschen zu übernehmen bedeutet zwangsläufig auch Bestimmung und Einschränkung der Freiheit der Mitmenschen, es liegt in der Natur der Lebewesen, denn diesen Umstand kann ich auch bei Tieren beobachten. Ein Versuch der Übernahme der Verantwortung ohne Kontrolle ist zum Scheitern verurteilt, denn was kann ich verantworten, was ich nicht kontrollieren kann?
Und wie ich auch öfters hier im Thread geschrieben habe, wäre eine Übernahme der Verantwortung ohne den Versuch der Bestimmung eine Lüge, denn letztendlich versucht derjenige doch Bestimmung auszuüben, sei es nur durch das Aufzwängen der eigenen Wahrheit oder den Versuch Dir einreden zu wollen, wie Du Dich zu fühlen hast. Das scheinbare "Sehen" ist nichts anderes als eine Vorstellung wie - was nach der eigenen Meinung zu sein hat --- also ein Bestimmen und Einschränken basierend auf eigenen subjektiven Bewertungen...

...ehrlich ist solch ein Verhalten nach meiner Meinung nicht, denn es gibt einen erkennbaren gravierenden Unterschied zwischen Wort und Tat.

Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit lässt sich nach meiner Meinung durch das Vergleichen von Wort und Tat erkennen, bestehen Unterschiede oder Übereinstimmungen?

In diesem Sinne, einen bestimmt schmunzelnden Gruß vom Lifthrasir

Hallo Lifthrasir!
Leider erst heute eine Antwort...
Hallo Ralene,
Nach meiner Meinung kann ich Dir soweit zustimmen, dass jede Erfahrung gemacht werden muss --- nur nicht alle Erfahrungen von einer Seele, dass wäre schier unmöglich.
Doch gibt es auch Menschen, die einen anderen (Un)Sinn in ihrem Leben sehen als Erfahrungen zu erfahren.
Da stimme ich Dir zu...alle Erfahrungen von einer Seele wäre schier unmöglich & auch ziemlich hart.
Stell Dir das Wechselbad der Gefühle nur mal vor!:rolleyes:
Wie sollte ich mich dann noch dafür bedanken, daß ich nicht jede Erfahrung machen, sprich nicht jeden Teil leben muß?!
Ist doch schön wenn Dich etwas in Erstaunen bringen kann - sonst wäre das Leben doch echt langweilig, wenn alles berechenbar oder voraus*seh*bar wäre --- was wäre ein Leben ohne Überraschungen?
Von dieser Seite aus gesehen, gebe ich Dir natürlich recht...
Ich bin auch immer für eine Überraschung gut.
Da grinse ich gleich mit!
:DNa das hat doch was...ein Lachen ist immer schön:D
Es gibt nun mal Menschen, die sind der Meinung die Verantwortung auch für ihre Mitmenschen übernehmen zu müssen und wie ich schon öfters in diesem Thread geschrieben habe, müssten sie dazu auch Deine Entscheidungsfreiheit einschränken wollen...
Wie wahr!
...und zwar nach ihrem eigenen Ermessen/Bewertung dass auf ihren Erfahrungen basiert. Das Ergebnis hast Du erkannt und werden auch andere Menschen leicht erkennen können. Verantwortung für Mitmenschen zu übernehmen bedeutet zwangsläufig auch Bestimmung und Einschränkung der Freiheit der Mitmenschen, es liegt in der Natur der Lebewesen, denn diesen Umstand kann ich auch bei Tieren beobachten. Ein Versuch der Übernahme der Verantwortung ohne Kontrolle ist zum Scheitern verurteilt, denn was kann ich verantworten, was ich nicht kontrollieren kann?
Und wie ich auch öfters hier im Thread geschrieben habe, wäre eine Übernahme der Verantwortung ohne den Versuch der Bestimmung eine Lüge, denn letztendlich versucht derjenige doch Bestimmung auszuüben, sei es nur durch das Aufzwängen der eigenen Wahrheit oder den Versuch Dir einreden zu wollen, wie Du Dich zu fühlen hast
Aber was hat der Mensch davon?
Das scheinbare "Sehen" ist nichts anderes als eine Vorstellung wie - was nach der eigenen Meinung zu sein hat --- also ein Bestimmen und Einschränken basierend auf eigenen subjektiven Bewertungen...
Nur verstehe ich immernoch nicht, warum diese Person das tut...wozu ist es ihr dienlich?
...ehrlich ist solch ein Verhalten nach meiner Meinung nicht, denn es gibt einen erkennbaren gravierenden Unterschied zwischen Wort und Tat.
Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit lässt sich nach meiner Meinung durch das Vergleichen von Wort und Tat erkennen, bestehen Unterschiede oder Übereinstimmungen?
Ich kann aus diesen Taten nicht viel erkennen, denn der Sinn ist mir irgendwie schleierhaft.
Was hat ein Mensch davon, einem überaus glücklichen Menschen zu erzählen, daß er in Wirklichkeit leidet & Schmerz empfindet?
Warum? Was gewinnt er dadurch?
Meinst Du es ist Überzeugung?
In diesem Sinne, einen bestimmt schmunzelnden Gruß vom Lifthrasir
Mittlerweile schmunzel ich darüber ja auch, doch anfangs hat mich dieses Verhalten wirklich verwirrt & ich fragte mich immer wieder, was das Leben mir da wohl sagen möchte?!
Alles Liebe für Dich - ralrene

Hallo Ralrene,

Zeit ist relativ... ...Einstein sagte, wenn ich Zeit mit meiner Geliebten verbringe ist die Zeit relativ kurz, wenn ich aber auf einem heißen Stein sitzen muss, ist die Zeit relativ lang.
Also, was bedeutet die Zeit schon? Besonders für Gedanken?

...Nur verstehe ich immer noch nicht, warum diese Person das tut...wozu ist es ihr dienlich?

Ich kann aus diesen Taten nicht viel erkennen, denn der Sinn ist mir irgendwie schleierhaft.
Was hat ein Mensch davon, einem überaus glücklichen Menschen zu erzählen, daß er in Wirklichkeit leidet & Schmerz empfindet?
Warum? Was gewinnt er dadurch?
Meinst Du es ist Überzeugung?

Du fragst nach dem Antrieb der Menschen, die solche Dinge tun? Ich bin der Meinung, derer gibt es ebenso viele Facetten wie Graustufen zwischen Schwarz und Weiß.
Oft wird aus dem Bedürfnis heraus gehandelt, sich als einen "besseren" Menschen darzustellen, als die Wirklichkeit hergibt --- und ich formuliere jetzt extra mal überspitzt...

...denn wirklich gesehen gibt es diese Bewertung "Besser" gar nicht, denn auch diese Bewertungsskala ist nur eine individuelle Messlatte --- nicht mehr! Wenn solche Menschen verstehen würden, das ihr wirkliches "Ich" nicht schlechter ist als ihre Fassade hinter der sie sich verstecken, gäbe es solche Handlungen nicht.
Doch der Kreis schließt sich indem es auch diese Erfahrungen geben muss und sie eben erfahren werden müssen. Der Antrieb ist also letztendlich die Balance der Gesamtheit, der gesamte Pfuhl der Erfahrungen.

Die Frage lautet ergo nicht warum macht ein solcher Mensch so etwas, sondern eher warum erscheint diese gottgegebene Situation für mich selbst ein Problem zu sein?

Wie sollte ich mich dann noch dafür bedanken, daß ich nicht jede Erfahrung machen, sprich nicht jeden Teil leben muß?!

Bedanke Dich nicht dafür welche Erfahrungen Du nicht machen musst --- sondern sei dankbar dafür, welche Situationen Du erfahren darfst. Ich möchte Dir mit diesen Worten nicht sagen was Du zu machen hast, sondern es ist von meiner Seite aus nur, Anhand eines Denkbeispieles, der Versuch Dir einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen. Nach meiner Meinung wird erst durch die Erkenntnis, das es auch andere Blickwinkel gibt, erkannt, das es andere Blickwinkel geben kann - die es nur zu erkennen gilt.
Der Dreh und Angelpunkt bei dem Thema "Verantwortung für sich selbst" kann ergo ein ganz anderer sein, als der, an dem Du den Hebel des Verständnis ansetzen möchtest.

Nach meinem eigenen Verständnis liegt es an mir selber, wie ich mit Situationen umgehe, wie ich die Situationen bewerte und was ich daraus für meine eigene Welt mache, denn wie ich schon oft sagte, kann ich die Verantwortung nur für mich übernehmen und nur meine eigene Welt so verändern --- wie ich es vor mir in Ehrlichkeit zu mir selbst verantworten kann!

Meine Meinung über die Wahrheit von Constantine ist nicht, das ihre Wahrheit nicht wahr ist, sondern das ihre Wahrheit auf einem unehrlichen Fundament basiert. Wieder mit dem Bild der mathematischen Gleichung, das Ergebnis(Wahrheit) der Gleichung ist nicht falsch, sondern der Lösungsweg nicht richtig(unehrlich).
Es gilt für mich nicht, was Constantine während der Diskussion über mich oder meine Meinung aussagt, sondern wie ich selbst mit dem Gesagten umgehe und wie ich meine Welt für mich verändere. Umgekehrt gilt es auch für Constantine, was sie mit dem Gesagten von mir macht, ob sie ihre Wahrheit und somit ihre Welt verändert oder nicht. Doch liegt es nicht in meiner Verantwortung sondern alleine in ihrer Verantwortung.

Wie Asaliah auch schon sagte:
Gut, ist deine Meinung und das belasse ich auch gerne bei dir, ich bleib bei meiner Meinung. Danke !

...oder wie der Volksmund sagt: "Jedem das Seine."

Viele sogenannte Esoteriker möchten ihr "Ich/Ego" auflösen - ich bin der Meinung das der Weg genau anders herum läuft. Erst wenn ich mich erkenne, so wie ich wirklich bin, kann ich zu Gott finden. Denn wenn ich ein Bild von mir male, eine Fassade aufbaue anstatt in den Spiegel meines Ego's zu schauen, werde ich Gott auch ständig erzählen, wie Gott für mich zu sein hat.
Wer ständig redet, kann nicht zuhören. Daher bin ich der Meinung, erst aus dem Frieden mit mir, in mir, selbst heraus, erst wenn ich mich so lieben kann wie Gott mich gemeint hat, erst aus dieser Ruhe heraus kann ich Gott auch zuhören...

...ich habe bei einem User ein Zitat von Mahadma Gandhi gelesen: "Auge um Auge und die Welt erblindet." Reden um des Reden-Willens und die Welt wird taub.

Ich wünsche Dir eine friedvolle Zeit mit Dir selbst.

Einen anders sehenden Gruß vom Lifthrasir

:thumbup:ja, diesem "Sehen" anschließend !

LG Asaliah;)

Ps.: Jedem das Seine ...mir das Meiste ....:Dwor mol so a Spruch-früher ;)

Glaubst du dass deine Selbstwahrnehmung über andere User auch nur einen Funken Wahrheit über deren Wesen beinhaltet???
JA, ich glaube das meine Wahrnehmung sehr viel Wahrheit beinhaltet, sonst würde ich sie nicht als meine Meinung vertreten - für die ich übrigens alleine die Verantwortung tragen kann, die brauchst du nicht zu übernehmen - oder war es ich übernehme und du trägst???
DEINe Wahrheit, DEINe MEINung hindert dich zu Sehen*
DEINe Wahrheit, DEINe MEINung sind übernommene Wahrheiten die du als dein Kreuz trägst.
Oh entschuldigung, ich vergass, du bist ja die jenige, die alle User *sehen* kann und ich nehme nur mein eigenes Bewusstsein wahr, hingegen kannst du ja als *AlLsehenDe In* jedes andere Bewusstsein sehen --- aber das hast du ja bereits kommen gesehen...

...sagte übrigens auch der Blinde, der vor den Laternenpfosten knallte.
Dein Selbst ist das Buch des Lebens das unendlich. Weil unendlich ist es Weise?
Dieses Buch des Lebens erzählt die Geschichte seines BewußtSeins.
Seines BewußtSeins das alles wahrzunehmen fähig ist was es Selbst niedergeschrieben hat.
ErINNERt es an sein LebensBuch, ist es Wahrheit.
Siehe meine Signatur und schaue mal in den Scherbenhaufen vor deinen Füssen, dann könntest du vielleicht mal deine wirkliche Nase sehen anstatt in eine vernebelte Ferne blindlinks hinein zu tappen --- nur so ein Tip von einem, der leider nur sein eigenes Bewusstsein hat, aber das beisammen hält.
Das Selbst hat einen Spiegel.
*g Seyla

Werbung:
Warum sollte Lifthrasir weniger *sehend* sein als Du?
Mir erscheint er auf jeden Fall geerdeter und klarblickender als das, was Du hier von Dir gibst.... :rolleyes:

Warum überhaupt Weniger sehend*?

Entweder ist das Bewußtsein sehend* oder es ist Wahrnehmend.

Dazwischen ist das Selbst das sich wahrnehmend erklärt.

*g Seyla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben