Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Die 5 Gesichter der Liebe
Im Jahre 2000 fand der astrologische Weltkongress in Luzern statt, an dem die holländische Astrologin Hamaker-Zondag einen Vortrag hielt über Die 5 Gesichter der Liebe. Es ging um die 5 Sonne/Venus Konjunktionen, die innerhalb von 8 Jahren mittels Biquintilen ein vollkommenes Pentagramm an den Himmel zeichnen. Diese 5 Gesichter der Liebe zeigen die Begegnungen in den Zeichen Feuer, Wasser, Luft, Erde und Spiritualität.
Die Ausführungen waren derart eindrücklich, dass ich an Die Wahlverwandtschaften von Goethe erinnert wurde, die dieses Thema prosaisch-psychologisch in der menschlichen Realität dargestellt haben mit den Personen lebenslustiger Eduard (Feuer), charmante Ottilie (Wasser), vernunftbetonte Charlotte (Luft), materiebedürftiger Eduard (Erde) und Goethe selbst als geistiger Vater der Geschichte. Hierbei geht es um eine Normalität, in der die Konflikte nur durch emotionales Fehlverhalten entstehen, aber aus astrologisch-psychologischer Sicht in Kenntnis der Zusammenhänge problemlos gelöst werden können.

archet+Pentagramm.jpg


Jeder Mensch hat diese 5 Gesichter der Liebe in seinem Partnerschaftsverhalten.
Wer das Glück hat, eine Partnerin/einen Partner zu haben, mit der/dem alle Bedürfnisse der Liebe gelebt werden können, darf sich glücklich schätzen. Doch zumeist kann nur ein Teil von diesen belebt werden. Die übrigen Teile werden verdrängt oder suchen sich im Laufe des Lebens eine weitere oder andere Partnerschaft, mit der dieunbelebten Teile geteilt werden können. Dass Menschen in Kulturen, die eine arrangierte Ehe bevorzugen, äusserst konfliktträchtig und/oder verdrängungsbehaftet sind, sei besonders hervorgehoben.

Mein Anliegen ist es, das Wesen der Alchemie im Beziehungsverhalten aufzuzeigen und den astrologischen Hintergrund zu beleuchten, sowie auf die Normalität der fünffältigen Liebe hinzuweisen. Ich gehe sogar so weit, es als ein schuldhaftes Verhalten zu bezeichen, wenn ein Mensch ein starkes Talent hat, dies in seiner Beziehung nicht ausleben kann und es brachliegen lässt.
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Die fünf Gesichter der Liebe - okay. Einiges kann ich nachvollziehen (ist ja wohl subjektiv zu sehen), anders nicht.
Die spirituelle, dem Ätherelement entsprechende Liebe ist die vollkommene Liebe eines Menschen, der sein Selbst schon verwirklicht hat. Wie könnte er sonst diese göttliche Liebe empfinden?
Diese überirdische Liebe - die neptunische Liebe, ist für den irdischen Menschen ein Geschenk des Himmels; sicher gibt es nur wenig Menschen, die sie in sich erfahren.

Doch wir sprechen von Venus und nicht von Neptun, der ja unsere Seele meint, Tut sich die Frage auf: Wo liegt der Unterschied zwischen dem spirituellen Gesicht der Venus und der neptunischen Liebe?

Die anderen vier Gesichter der Venus gründen sich auf den vier irdischen Elementen . der linke Arm - Fische - Wasserelement - Mitgefühl. Dem kann ich folgen, denn Mitgefühl ist ein Ausdruck von Liebe.

Doch nun wird es für mein Verständnis schwierig. Rechter Arm steht hier für Lebensdurchsetzung - Luftelement - Waage . Ich kann Lebensdurchsetzung nicht mit Venus in Verbindung bringen, sondern mit Mars. Waage, deren Herrscherin Waage ist, begreife ich als das Zeichen des Ausgleichs, der Harmonie, der Schönheit und vor allem der Kommunion mit Anderen.

linker Fuss - Element Erde - Stier - Materialität... was hätte diese mit Liebe zu tun? Ich sehe in der"Liebe" zum Geld keine Liebe sondern Habsucht. Venus in Stier ist für mein Begreifen die sinnliche, körperliche Liebe, die ihr Liebesobjekt als Besitz empfindet.

rechter Fuss - Element Feuer - Löwe- Lebensdurst...auch hier kann ich keine Liebe sehen, sondern ein sich auslebendes Ego. Venus im Löwezeichen mag die Muse für kreatives Tun sein, aber auch die Liebespassion.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass soviel verschiedene Liebesansprüche, wie sie in den 5 Gesichtern der Venus
dargestellt werden, in einem Menschen zutage treten, da sich diese Gesichter der Venus gegenseitig ausschliessen, was nicht mit Verdrängung zu verwechseln ist.
Was hat Lebensdurchsetzung mit spiritueller Liebe zu tun oder mit Mitgefühl? Liebe zum Geld, was hat sie mit spiritueller Liebe zu tun - entweder du liebst Gott (oder auf spirituelle Weise deinen Patner) oder du liebst den Mammon.
Lebensdurst - unersättliche Suche nach Befriedigung der Sinne - was hat das mit Liebe zu tun?

Wenn ich ein Talent habe und es innerhalb meiner Ehe nicht ausleben kann, wer ist dann schuld daran - ich oder mein Partner, der das nicht zulässt?

Liebe Grüsse
 
Danke, liebe Mahuna, für Deine tiefgründige Antwort zu meiner Forschungsarbeit über die 5 Gesichter der Liebe.
Du bemühst dich um Abgrenzung einer überirdischen Liebe gegen irdische Entgleisungen, um sie in einer vollkommenen Reinheit der neptunischen Liebe, allenfalls noch im Mitgefühl zu erhalten. Du sprichst am Schluss deiner Ausführungen gar von Schuld, was für mich vollkommen abwegig ist. Ich schreibe über die wertneutrale Phänomenologie, wie sie in der Alchemie und im Tarot zum Ausdruck kommt, du antwortest mir mit irdisch-moralischen Entgleisungsbegriffen wie Habsucht, Besitz, Mammon, unersättliche Suche nach Befriedigung und Schuld. Ich muss dir vorhalten, dass dein Begriff von Liebe eine luziferisch idealisierte Vorstellung von reinster Liebe als die Eigenschaft eines lebensfernen Gottes ist. Für mich ist Liebe ein zwischenmenschlich magnetisch-anziehendes Beziehungsverhalten, das in Tat und Wahrheit wirklich im Leben stattfindet, und nicht nur in einer spirituellen Überwelt. Ich suche Gott nicht als einen lebensfernen Schöpfer von Glaubensvorstellungen, sondern als einen im Menschen als seine Schöpfung immanenten Gott, der in der mitmenschlichen Beziehung erfahrbar zum Ausdruck kommen kann.


Meine Ausführungen sind auf Alchemie und auf Astrologie des kosmischen Menschen be- und gegründet, nicht auf moralische Entartungen. Ich sehe in den 5 Gesichtern der Liebe nicht den Zeigefinger der Moralität, sondern die Phänomene der menschlichen Existenz, die wirklich und tatsächlich wertneutral im Menschen vorhanden sind und gelebt werden möchten. Zudem sehe ich die peinigenden Nöte der Menschen, die in unlebbaren Beziehungen eingekerkert sind und aus entarteten Glaubensvorstellungen in ihren Gefängnissen verharren. Ihnen gebe ich eine neue Art von Sichtweise, die sie aus Entartungen befreien kann und nicht in überholten Glaubensvorstellungen verharren lässt.

Du führst Neptun als als dein Ideal der spirituellen Liebe an. Doch neptunische Liebe kann in allen Bereichen der menschlichen Existenz stattfinden, auch in der Lebensdurchsetzung, die eine energetisch-existenzielle Waage-Angelegenheit ist. Wohlgemerkt bei allen diesen Gesichtern der Liebe geht es um das Beziehungsverhalten, nicht um Egoismus und Macht. Wenn also bei mir die ´Luft´-Energie im 3.Haus an der Zeichengrenze Löwe/Jungfrau steht (siehe #62), so bedeutete dies, dass sie (die Lebensdurchsetzung) zurzeit dritthäuslerisch als ein Wissensangebot mit meinem Wesenskern verbunden ist und nach dessen Prinzipien abläuft, also neptunisch-spirituell. Mehr hierüber ist in meinem Blog unter ´Baustellen des Lebens´ enthalten

SonneVenus8.jpg

Ich bin mir bewusst, liebe Mahuna, es ist nicht ganz einfach. Aber es ist ja auch Forschung, ein Sich-hineindenken-in existenzielle Zusammenhänge. Zudem beginnt das Lebenspentagramm mit der ersten nachgeburtlichen Sonne/Venus-Begegnung und zieht sich dann schraubenförmig mit je 2 Grad rückwärts-´Verschiebung´ alle 8 Jahre durch das Leben.
Alles Liebe
ELi
 
Forschungsarbeit über die 5 Gesichter der Liebe.
Du bemühst dich um Abgrenzung einer überirdischen Liebe gegen irdische Entgleisungen, um sie in einer vollkommenen Reinheit der neptunischen Liebe, allenfalls noch im Mitgefühl zu erhalten. Du sprichst am Schluss deiner Ausführungen gar von Schuld, was fur mich vollkommen abwegig ist...

Ich gehe sogar so weit, es als ein schuldhaftes Verhalten zu bezeichen, wenn ein Mensch ein starkes Talent hat, dies in seiner Beziehung nicht ausleben kann und es brachliegen lässt.

Lieber ELi - schau mal genau hin - ich habe ja nur eine Frage gestellt, was deine obige Bemerkung über schuldhaftes Verhalten angeht. Diese Frage hast du mir nicht beantwortet, statt dessen stellst du mich in die Ecke jener, die gar Schuldige suchen. Es sei dir verziehen, du kennst mich ja nicht...würdest du mich persönlich kennen, hättest du mir soviel Ignoranz sicher nicht zugemutet, denn mein lebendes Beispiel hätte dir sofort mitgeteilt, dass ich keine Frau bin, die verdrängt hat und sich deshalb um Abgrenzung einer überirdischen Liebe gegen irdische Entgleisungen... bemüht. Denn jeder moralische Mensch lebt auf zwei Ebenen, auf der für ihn normalen, die aber verlogen ist, da die ins Unbewusste verdrängte Schattenseite nicht berücksichtigt wird. Das ist das kleine 1x1 der Tiefenpsychologie.

Deshalb muss ich lediglich lachen, nämlich über dieses Missverständnis, welches über Begriffe hier gegeben hat.
Ich bin ja Chilenin, es sei mir verziehen, wenn ich "Lebensdurchsetzung, Lebensdurst und Materialität" nicht im
von dir gemeinten alchimistischen Sinne verstanden habe.

Sehr schön, dass das nun doch noch geklärt wurde, denn ich wollte es schon zu Beginn hinterfragen, habs dann aber dann bleiben lassen. Als jetzt völlig unvermutet die Venus mit den 5 Gesichtern wieder ins Spiel kam, da konnte ich nicht anders.
 
...denn dieses Venus-Pentagramm, welches ich dankenswerterweise durch dich kennengelernt habe, fasziniert mich ausserordentlich. Meine Geburtsvenus ist ja Herrscherin meines WaageAC, und dann steht sie noch in Konjunktion zu Sonne und Merkur in Schütze in Haus drei. Also hab ich so meine Eigenerfahrungen, das ist doch wohl anzunehmen.

Ich habe es so verstanden, dass du diese Begriffe übernommen hast, wars nicht von einer Frau? Oder hast du sie selber geprägt? Es sieht ja eher männlich aus.

Die 5 Zacken des Pentagramms als verschiedene Attribute von Venus ist himmlische Genialität. Ich habe halt meine
spezielle höchst individuelle Erfahrung mit diesen fünf Gesichtern meiner AC Herrscherin und ständiger Begleiterin auf allen meinen Wegen lebenslang - meine Venus/Merkur Konj. bei Sonne in Schütze. Natürlich spielt eben in meinem speziellen Fall Neptun stark mit rein, da er als Nullplanet in Waage Ende 12 am AC steht. Ich spüre Venus und Neptun ganz genau in mir und kann sie bestens unterscheiden. Aber wenn du mich fragst, ich würde immer sagen, ich sei Neptunierin...nicht Venusierin. Trotzdem orte ich Venus/Merkur ständig, sonst hätte ich ja keinen Kontakt zu meinem Mitmenschen. Das magnetische Angezogenwerden habe ich zig mal erlebt - es ist das Anima-Animus Geschehen.

Das Ätherelement enthält in sich die vier anderen Elemente, aber halt in ätherischer Form. Wir sind ja im Grunde ätherische Wesenheiten, der Körper ist doppelt, einer stirbt, der andere erwacht.

Vollkommen klar ist mir, dass alle 5 Gesichter in der Einheit gesehen werden, wer würde denn etwa drei Zacken des Pentagrammes ignorieren und nur eins, höchsten zwei anerkennen - gegen das kosmische Gesetz verstossend...

Liebe Grüsse
 

Liebe Mahuna,
herzlichen Dank, wie du dich in die 5 Gesichter der Liebe eindenken kannst. Wir bewegen uns ja hier im Bereich der Archetypen, also der schöpferisch-kosmischen Lebensanlagen, die in jedem Menschen veranlagt sind. Um das archetypische Pentagramm konkret zu machen, habe ich das Schaubild in meinen Beitrag #83 eingefügt. Darin ist ersichtlich, dass das jeweils konkrete Lebenspentagramm in der ersten solivenusischen Begegnung nach der Geburt ausgelöst wird und sich hernach alle 8 Jahre mit je 2 Grad rückwärts Verschiebung durch das Leben zieht.

Das 1.Gesicht der Liebe
Ich habe mir erlaubt, aus einem anderen Thread dein Radix zu entlehnen und die Auslösung deines Lebenspentagramms mit der ersten Sonne/Venus-Konjunktion nach der Geburt auf 12 Grad Jungfrau einzutragen. Bei dieser archetypischen Arbeit bleibt die Hausebene unberücksichtigt. Mit dieser Auslösung der Liebesbeziehungen konnte ich dein Lebenspentagramm mit dem Kosmischen Menschen von Hand, Fuss und Kopf in deinem Radix identifizieren. Das gestrichelte Pentagramm ist das 1.Geburtspentagramm mit der auslösenden Spitze (der Kopf des Pentagramms) auf 12 Grad Jungfrau.


Iris%2BPenta.jpg


Das 2. bis 4.Gesicht der Liebe
Diese sind im Geburtspentagramm sichtbar (gestrichelt eingetragen)


Das 9.Pentagramm
Alle 8 Jahre ist das Pentagramm um 2 Grad rückwärts in Sternkreis gewandert und der spirituelle Kopf steht im aktuellen Pentagramm an der Zeichengrenze zum Sternzeichen Löwe. Die einzige Planetenauslösung während der gesamten Zeit geschieht jetzt in diesem Lebensjahr mit Spirit. über Mondknoten und Chiron. Ich interpretiere das so, dass eine geistige Beziehung beginnt, die mit dem aufsteigenden Mondknoten als Lebensziel gewertet werden kann. Mit dem Übergang über Chiron handelt es sich zudem um eine heilende Beziehung. In weiteren etwa 2 Jahren wird der Mond im Steinbock durch Erde ausgelöst (linker Fuss des kosmisch-archetypischen Menschen).

Ich hoffe, liebe Mahuna, meine Ausführungen konnten dir etwas bringen. Jedenfalls haben sie meine Forschungsarbeiten sehr beflügelt
Alles Liebe
ELi
 
Lieber ELi - ja, deine Ausführungen haben mich sehr erfreut. Du überrascht mich immer wieder! Herzlichen Dank für die Ausarbeitung meines Lebenspentagrammes.
Das ausgerechnet jetzt der Kopf des Pentagramms durch meinen Mondknoten nebst Chiron aktiviert wird, gibt mir zu denken und macht mir Mut.
Weist der rechte Arm (Lebensdurchsetzung) nicht gleichzeitig auf Saturn?
Liebe Grüsse
 
Das ausgerechnet jetzt der Kopf des Pentagramms durch meinen Mondknoten nebst Chiron aktiviert wird, gibt mir zu denken und macht mir Mut.
Weist der rechte Arm (Lebensdurchsetzung) nicht gleichzeitig auf Saturn?

Der Mensch ist auf Liebe hin veranlagt. Sie ist das wahrhaft Verbindende zwischen den Menschen. Die Konjunktionen von Sonne und Venus (solivenusische Begegnungen) sind die Schaltstellen der Liebe. Sinn dieser Beitragsreihe ist es, die Zeitqualität herauszufinden, wann solche Begegnungen transitierend im Leben erfolgen. Ich rechne mit einem Orb von 2 Grad.
Das Symbol der Liebe ist das Pentagramm der Venus. Es enthält nach Hamaker-Zondag die 5 Gesichter der Liebe und transitiert alle 8 Jahre rhythmisch durch unser Leben

Bei dir, liebe Mahuna, ist mit Beginn in diesem Jahr eine spirituelle Begegnung ersichtlich. In etwa acht Jahren könnte eine Begegnung der Liebe mit der Dynamik von Saturn (Rechte Hand) erfolgen.
Alles Liebe
ELi
 
...in acht Jahren - wäre ja ein schöner Übergang im Einvernehmen mit dem Wächter der Zeit und der Ewigkeit Saturn. Der Herr meines Steinbockhauses kehrt heim zur Urmutter, meinem Mond in Steinbock.


@Arnold, im Unterschied zu dir, sehe ich im Mond das weibliche Prinzip, nicht in Saturn. Wenn Rudolf Steiner aus dem Mond das kindliche Prinzip macht, so ist das sein Ding. Doch in vielen alten Kulturen ist das göttliche Paar ein Sonne-Mond Paar (Isis und Osiris u.a.). Das Kind wird als Merkur gesehen - er ist nicht geschlechtsbezogen...
in Merkur läuft der mengtale Prozess vom listigen Dieb (Eigennutz-Ego) zum Bötterboten, dem Gott, dem wir unser geistiges Wissen verdanken (Thot - Hermes Trismegistos), das lernende kreative Kind.

Ich sehe, dass hier sehr viel Toleranz in Bezug auf die verschiedensten Richtungen innnerhalb der Astrologie genommen wird, dies sensible Kommunizieren ist ganz in meinem Sinne. Doch gleichzeitig drängt es mich meine Sichtweise kundzutun, die dann mit anderen Sichtweisen nicht stimmig ist unter Umständen.

Ich bedaure, dass die Astrologie zersplittert in verschiedene Richtungen - wie auch das Christentum...
Ich fände es sehr schade, wenn es da keine Brücken gäbe, die ja Helena von Hahn (Blavatsky) schon gebaut hat in ihrer Geheimlehre. Vielleicht hat Steiner ja von der Theosophie diese Zuordnung Mond= Kind übernommen?
Wenn es so wäre, würde ich mich nochmal eingehender mit der Geheiml. beschäftigen.
Liebe Grüsse
 
Werbung:
Liebe Mahuna,

Iris und Osiris entsprechen astrologisch der Venus und den Mars. Steiner fand und findet auch in der Huberschule Beachtung, und natürlich die Helena Blavatsky, sowie Alice Bailey. Aber es war Bruno Huber, der das Kind und die Kindheit dem Mond zuordnete. Der tiefste Raum im Horoskop ist der IC und hier steht das vom Mond beherrschte Zeichen Krebs. Hier entwurzelt sich aus den tiefen der fruchtbare Krebs, wobei alle anderen Wasserzeichen ebenso eine tiefe Verbindung zueinander auszeichent. Im vierten Haus ist meine Familie und meine Heimat. Und zuletzt geht es darum, dass man das Gegenhaus zehn aufsucht. Daher auch der Name Individuumsachse. Man ist jung und das Leben fordert den Gang in das zehnte Haus.

Klar, Bruno hat eine alte Tradition, also die zwei Lichter Sonne und Mond als Mann und Frau, gebrochen. Männlich und weiblich sieht man in Mars und Venus, das heißt, es gibt männliche Planeten mit Sonne, Mars und Pluto, weibliche mit Venus, Saturn und Uranus und zuletzt die vier sensitiven Kontaktplaneten mit Mond, Merkur, Jupiter und Neptun. Wäre eine Frau der Mond, dann würde sie permanent nur reflektieren, so wie in die Rolle des Patriachats aus dem Matriachat hineingedrängt wurde - zur Zeiten der griechischenHochkultur.

Aber wir haben die dreifache Persönlichkeit an sich im Bild mit Mond, Sonne und Saturn. Zunächst reflektiert ein Kind und erst im entsprechenden Alter kommt es zur Heranbildung der eigenen Sonne und zuletzt zur Reife eines Saturn. Ich finde es nicht unbedingt schade, sobald viele Methoden in astrologischer Hinsicht bekannt sind. Anschauen, ausprobieren und forschen, dann kann man durch die eigene gemachte Erfahrung entscheiden, wie man vorgehen möchte.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben