Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Abraxas - da du mir deine Daten geschickt hast, hatte ich dein Radix schon eingesehen bevor du es nun selbst reingestellt hast.

Mir sind sofort die drei Konj. aufgefallen: Venus-Pluto in Waage (venus genau auf meinem AC), Mars-Uranus auch in Waage und Merkur-Neptun in Schütze. So ist jeweils ein persönlicher Planet mit einem transpersonalen verbunden - da wundert mich dann dein Flug mit Horus durch die grosse Pyramide auch nicht mehr, zumal Skorpionsonne und Mond in 8.

Und viel Arbeit scheint dein Karma zu sein, mit Saturn r in 6. Ist aber prima aspektiert zur Mars-Uranus Konj. in 9 und Steinbock in 1 mit Jupiter spricht auch für Verantwortung in Hülle und Fülle - und da möchtest du in deinen jungen Jahren nun am liebsten schon aussteigen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Dann fiel mir auf, dass ELi`s Sonne genau auf deinem AC steht - sehr positiv für Beide, und bei dir gabs vorgestern einen Sonnentransit über deine radix Sonne - und nun gehts über Pluto...wie macht sich das bemerkbar?

Bei mir findet die Venus-Sonnenkonj. vor der Geburt auf 27 Grad Skorpion statt, also dort, wo in meinem Radix der Mars steht!
Venus direktläufig. Da treffen sich also Sonne-Venus und Mars im spirituellen Zacken des Pentagramms. Wie kann das verstanden werden?
Luzifers Bekehrung? Gleich zweimal Luzifer - als Venus und als Mars (nach Arnold ist Mars ja Luzifer).

Ich hab immer 72 Grad weitergezählt von 27 Grad Skorpion aus und fand so die anderen fünf Zackengrade - 72 x 5 = 360 und dann für je 8 Jahre 2 Grad zurück im Tierkreis, so kann ich das Pentagramm im achterrhythmus rotieren lassen.

Werbung:
Abraxas in #59:
hast du ja auch Glück, weil du noch erleben kannst wie du in ein ausgewogenes Zeichen wechselt.
Das was du liebst ausgewogener wird, der Kopf des Pentagramms vom Skorpion in die Waage wechselt.
Der Mondknoten den ich das sehe, er spricht schon für sich, entsprechend (dem bisschen) was ich von dir lesen durfte, was du hier schon geschrieben hast. Jecha, du bist sogar Mars im Skorp vorbeigewandert, na Junge ganz schön viel
Rummsdadabumms.

Danke, lieber Abraxas,
für deine einfühlsamen Betrachtungen.
Leider hat sich bei mir ein Zeichenfehler eingeschlichen, sorry. Mein Pentagramm im Radix sieht etwas anders aus
astropenta%2BHajo.jpg

Bin grad dabei, meine 5 Gesichter der Liebe zu analysieren. Danach komme ich darauf zurück.
Alles Liebe
ELi

Deutungsgrundlagen für das Pentagramm

.1 Was will das Pentagramm im Radix?

Wir Menschen sind kosmische und nur in unserem materiellen Leibe irdische Wesen. Das Pentagramm ist nicht nur die Grundlage für Tarot und Kabbala, sondern auch eine Grundlage für uns als kosmische Menschen. Agrippa von Nettesheim hatte schon zu Beginn des 16. Jh. darauf hingewiesen.
Wie ich an anderer Stelle schrieb, hat die Astrologin Hamaker Zondag die 5 Gesichter der Liebe im Jahre 2000 vorgestellt und ich habe sie dann im Radix weiter entwickelt im Sinne von 'Erkenne dich selbst' durch deine eigene Liebesmagie.

Anmerkung:
Wer genau hingeschaut hat, wird sicher bemerkt haben, dass die alchemistischen Elemente die Seite gewechselt haben. Agrippa hat den Menschen so gezeichnet, dass er aus dem Bild herausschaut. Im Radix aber schaut der Mensch in das Bild hinein.

.2 Wie Liebesmagie entsteht
Ja, ich bin ganz dezidiert der Auffassung, dass Liebe magisch ist. Ich will zuerst diese Magie begründen. Dafür bitte ich um ein wenig Einfühlsamkeit, wenn ich mich jetzt dem Wirken der Sonne/Venus-Konjunktionen zuwende.

Penta%2BMagie%2B2.jpg

In der innigen Vereinigung von Sonne und Venus wird Eros geboren, der im inneren Pentagon Wohnung nimmt und sich nach immer neuen Vereinigungen sehnt. Das innere Pentagon ist ein magischer Informationsspeicher, der diesen Duft des Eros aller fünf Gesichter in sich vereinigt und die Harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt mit ihrer magischen Schönheit begründet.

.3 Magie und luziferische Energie?
Die Sonne ist Ego-bezogen-männlich zentriert. Attraktivität, Charme und Erotik der Venus bringen das Ego zum Schmelzen. Ihr weibliches Geltungs- und Wertebewusstsein vereint sich mit dem männlichen Ego. Die neue Qualität dieser Sonne/Venus-Konjunktionen ist luziferisch-magisch und sehnsuchtvoll-erotisch.
Alles Liebe
ELi

Meine 5 Gesichter der Liebe
Ich finde, es ist schon eine besondere Herausforderung, sich über die eigenen 5 Gesichter der Liebe klarzuwerden und herauszufinden, in welchen Bereichen Diaspora herrscht und sich bewusst zu sein, wo ein Mangel besteht.

Ein Forenkollege hat gefragt, ob dies ein Freibrief fürs Fremdgehen sei, als ob in allen Bereichen derselbe Eros wirkte. Nein, in der Alchemie der fünf Elemente wirkt jeweils ein anderer Eros, sodass ich einen unterschiedlichen Eros mit verschiedenen Menschen teilen kann. So unterscheidet sich der Eros der gemeinsam-kameradschaftlichen Lebensdurchsetzung (Luft) sehr von einer spirituell-ideellen Seelenpartnerschaft (Quinta essentia) oder von einer materiell-absichernden Lebensgrundlage (Erde).

Und doch ist es eine besondere Herausforderung an eine Partnerschaft, wenn der Partner oder die Partnerin bestimmte Bereiche, die er oder sie nicht mit mir teilen kann, jetzt mit einem Anderen teilt. Hier geht es in jedem Falle um Verständnis, Einfühlsamkeit, Mitgefühl und Hinterfragen von Eifersuchtsproblemen. Das kann menschlich problematisch sein, erfordert aber in jedem Falle eingehende Gespräche und ggf. Überbrücken von Einsamkeitssituationen.
Alles Liebe
ELi

Abraxas - da du mir deine Daten geschickt hast, hatte ich dein Radix schon eingesehen bevor du es nun selbst reingestellt hast.

Mir sind sofort die drei Konj. aufgefallen: Venus-Pluto in Waage (venus genau auf meinem AC), Mars-Uranus auch in Waage und Merkur-Neptun in Schütze. So ist jeweils ein persönlicher Planet mit einem transpersonalen verbunden - da wundert mich dann dein Flug mit Horus durch die grosse Pyramide auch nicht mehr, zumal Skorpionsonne und Mond in 8.

Und viel Arbeit scheint dein Karma zu sein, mit Saturn r in 6. Ist aber prima aspektiert zur Mars-Uranus Konj. in 9 und Steinbock in 1 mit Jupiter spricht auch für Verantwortung in Hülle und Fülle - und da möchtest du in deinen jungen Jahren nun am liebsten schon aussteigen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Dann fiel mir auf, dass ELi`s Sonne genau auf deinem AC steht - sehr positiv für Beide, und bei dir gabs vorgestern einen Sonnentransit über deine radix Sonne - und nun gehts über Pluto...wie macht sich das bemerkbar?

Bei mir findet die Venus-Sonnenkonj. vor der Geburt auf 27 Grad Skorpion statt, also dort, wo in meinem Radix der Mars steht!
Venus direktläufig. Da treffen sich also Sonne-Venus und Mars im spirituellen Zacken des Pentagramms. Wie kann das verstanden werden?
Luzifers Bekehrung? Gleich zweimal Luzifer - als Venus und als Mars (nach Arnold ist Mars ja Luzifer).

Ich hab immer 72 Grad weitergezählt von 27 Grad Skorpion aus und fand so die anderen fünf Zackengrade - 72 x 5 = 360 und dann für je 8 Jahre 2 Grad zurück im Tierkreis, so kann ich das Pentagramm im achterrhythmus rotieren lassen.

Hallo Mahuna!
Was versteht du unter Verantwortung?
Die haben viele. Familie, Job, persönliche Muster der Mitmenschen ertragen etc.

Der Sonnentransit, ich war einmal nicht nett, hab nicht alles einfach hingenommen.
Ein Krafttag.

Ansonsten ist alles ruhig, unter Luzifers Bekehrung könnte man Einsicht sehen, eine Arbeit die ich nicht tun müsste aber doch tat - sehen, einfach Verantwortung übernehmen auch wenns nicht meine Ureigene ist, "sich nicht zu gut dafür sein".
Von ELi und Arnold hab ich viel gelernt die letzte Woche.
Ich lass das jetzt ruhen. Diese Samen mal reifen und widme mich dem Alltag und wenn ich darf meinem magischem Hobby.
Meinen magischen Forschungen der Erstellung eines "weißen Loches"
Ein Ort der der Gegensatz zum schwarzen Loch wo sich Materie, Zeit, Leidenschaft und Leid verdichtet, ist.

Liebe Grüße!

hi abraxas - was für mich verantwortung ist? ein leeres wort wie alle anderen auch...wie ich das ausfülle? ganz freiheitlich, spontan, kreativ, als Antwort auf eine frage, die glücklicherweise nicht viele stellen, sonst würde das womöglich in Arbeit ausarten...

...und sonst nimmst du alles einfach hin? was wunder - du hast ja ein magisches Hobby, nicht mal in Anführungszeichen gesetzt...

Lieber ELi - ja, rein theoretisch schon, aber in der Praxis? Ja, dieser Faden ist und bleibt hochbrisant.
Jetzt stell dir mal einen Mann vor, der seine sinnliche Liebe befriedigend mit einer entsprechenden Partnerin erlebt und geniesst.
Nun kommt eine andere Frau ins Spiel, die diesen Mann spirituell anregt , wenn nicht ergänzt. Der sinnlichen Partnerin bleibt diese Verbindung nicht verborgen. Ich versuche mich mal in die Lage der sinnlichen Partnerin zu versetzen. Was will er denn von der? würde ich mich fragen, was hat sie denn , was ich nicht hätte? Weshalb diese stundenlangen Gespräche zwischen den Beiden? was steckt dahinter? letztlich würde ich mir dann minderwertig vorkommen, da ich mich plötzlich in der Position einer "minderbedarften"
Person erkennen würde, die sozusagen nur fürs Bett taugt...und da gäbe es der Beispiele viele...noch soviel Einfühlungsvermögen, Toleranz etc. sehe ich da noch lange nicht als Lösung - denn hier geht es in die Tiefe. Eine Frau, die einen Mann sinnlich liebt, aber spirituell nicht mit ihm verbunden ist, wird es nicht hinnehmen können, dass dieser Mann sich in den ihm wichtigen Dingen einer anderen Frau zuwendet.
Ja, WO ist die Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mahuna,
Danke für dein sehr interessantes Beispiel.

Ich bin zunächst einmal ein phänomenologischer Mensch. Mich interessiert es, das Phänomen aufzuzeigen, das ja ohne jeden Zweifel X-millionenfach besteht. Und X-millionenfach bestehen auch die schlechten Gewissen, was du so ausdrückst:
. . . letztlich würde ich mir dann minderwertig vorkommen, da ich mich plötzlich in der Position einer "minderbedarften" Person erkennen würde

Genau das ist ja mein Anliegen, weder ein schlechtes Gewissen einerseits, noch eine Minderwertigkeit andererseits haben zu müssen, wenn jemand seine Bedürfnisse der solivenusischen Liebe mit mehreren Menschen teilt. Dass Aufklärung und Einsicht nicht bei jedem Menschen vorhanden sind, ist nur allzu menschlich, hängt aber vom Entwicklungsgrad der Beteiligten ab.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Was will er denn von der? würde ich mich fragen, was hat sie denn , was ich nicht hätte?

Hier ist Erklärungsnotstand, der mit den 5 Gesichtern der Liebe erklärt werden kann. 'Sieh mal', würde ich sagen, 'jenen Bereich der Spiritualität kann ich nicht mit dir, sondern nur mit jenem Menschen teilen. Aber ich teile ja die sinnliche Lust (Feuer) und die Lebenssicherung (Erde) und die Lebensdurchsetzung (Luft) mit dir. Die Spiritualität kann ich aber nur mit jenem Menschen teilen'.

5%2BGesichter%2B3.jpg

Das Phänomen als solches zu verstehen, ist eines, aber damit lässt sich wohl kaum ein Verständnis in allen Fällen erreichen. Aber es ist ja auch schon viel gewonnen, wenn das eigene Verhalten begriffen wird.

Andererseits könnte es ja auch sein, dass der Mann ein Fussballfan ist, seine sinnliche Partnerin aber von Fussball nichts wissen will. Die spirituelle Partnerin jedoch ebenfalls Fussballfan ist. Dann wäre das Verständnis schon eher zu erreichen. Jede Partnerschaft hat eigene Faszetten, eine generelle Lösung gibt es nicht.
Alles ist Liebe
ELi

Venus und die 5 Gesichter der Liebe
In der Astrologie verwenden wir vier Elemente. Warum brauchen wir einen fünften Ort der Liebe?
agrippa%2BMensch.jpg
Der kosmische Mensch​
Alles hat Hand und Fuss
Ohne Kopf wären wir aber nur ein Wurm. Unser Los wäre es, einfach so dahin zu vegetieren.
Also sollte alles nicht nur Hand und Fuss haben, sondern auch Kopf. Der fünfte Ort der Liebe, die quinta essentia, ist der Kopf des kosmischen Menschen. Wir können zwar ohne Hand oder Fuss leben, nicht aber ohne Kopf, weil der Kopf unser spirituell-geistiges Zentrum ist.

Die vier Elemente
Die vier Elemente sind energetisch über die zwölf Sternzeichen verteilt. Jedes Element hat genialerweise eine kardinale, eine fixe und eine veränderliche Qualität. Jedes dieser vier Gesichte der Liebe tritt also sowohl in kardinaler Qualität (steter Neubeginn), fixer Qualität (zielstrebiges Dranbleiben) und veränderlicher Qualität (Zweifel und Anpassung) auf.
Steht z.B. Mars im Skorpion, so hat er Wasser-Energie mit fixer Qualität. Das Gesicht der Liebe dieses Mars zeigt also Gefühl und bleibt zielstrebig dran

Wo ist aber das astrologische spirituelle Zentrum?
Das fünfte Gesicht der Liebe steht aus kosmisch-archetypischer Sicht der Ekliptik dort, wo das Licht, also die Sonne im Jahreslauf am tiefsten steht, in O Grad Steinbock. Dort ist auch die Sehnsucht nach dem Licht am grössten.

Der kosmische Mensch ist am Himmel in O Grad Steinbock positioniert!!!
Saturn, der Hüter der Schwelle, ist planetarisch der Herrscher über den kosmischen Menschen.
arch%2BPenta.jpg

Stellt sich die Frage:
Warum ist dann die Mitte des Radix das spirituelle Zentrum?
Um diese Frage zu beantworten, machen wir uns bewusst, dass das seelische Zentrum des Menschen ja auch in der Mitte beim Herzen liegt, der Kopf aber oben ist.
Rosette%2B01.jpg
Zeichenrosette von Peter Orban

Wir Menschen gleichen einer kosmischen Blumenblüte.
Der gesamte Kosmos ist im Menschen, das göttliche Selbst des kosmischen Menschen aber ist im Zentrum. Und es sind die O Grad Bereiche der Zeichen, die zum Wesenskern, dem Selbst des Menschen führen.
Alles Liebe
ELi

Werbung:
Eli - heute nacht kam mir in den Sinn, dass ich nochmal ans Venus - 5 Gesichter der Liebe - anknüpfen müsste, da der Faden noch unvollendet verblieb...nun wars soweit und ich kam herein und siehe da - vor 28 Minuten hast du einen weiteren Beitrag geliefert - das nennt man Synchronizität!

Die Zeichenrosette von Peter Orban ist wunderschön - nur mit den Farben komme ich nicht klar.

ELi Zitat: "Warum ist dann die Mitte des Radix das spirituelle Zentrum?
Um diese Frage su beantworten, machen wir uns bewusst, dass das seelische Zentrum des Menschen ja auch in der Mitte beim Herzen liegt, der Kopf aber oben ist."

Wieso "auch"? Wo denn sonst noch sollte es denn liegen? Seele ist ja nicht ein Teil des Geistes (Kopf - mental- animus), sondern
sie ist eine völlig andere Qualität, nämlich Herz (Empfindung - Gefühl - anima). Im Yoga geht es nun darum, diese beiden Archetypen
, Geist und Seele, zu vereinigen, wodurch doch beide ihre Qualität bewahren - das entpräche einer Konj. Uranus/Neptun.

"Und es sind die O Grad Bereiche der Zeichen, die zum Wesenskern, dem Selbst des Menschen führen."
Ja, das ist das grosse Mysterium, die NULL - die Ewigkeit. Ich BIN. nicht cogito ergo sum, das wäre ja ein bedingtes Ich...

"Der kosmische Mensch ist am Himmel in O Grad Steinbock positioniert"

also genau da , wo deine Sonne steht - die Mitternachtssonne - was bist du doch für ein Glückspilz! da fragt man sich - wie ist dir dies gelungen? Ich werde mir gleich mal dein Mondknotenhoroskop anschaun...

O Grad Steinbock bildet eine Achse gemeinsam mit O Grad Krebs. Mittagssonne - das Maximum an Licht. Die Sehnsucht hat sich erfüllt.
Vollendung des kosmischen Menschen? Gibt es wohl jemanden, in dessen Radix ALLE Zeichen mit o Grad beginnen?

Und noch eine Frage, die ich schon immer mit mir herumschleppe, ohne, dass sie mir jemand überzeugend beantworten konnte:

was hat es mit der Umkehrung der Jahreszeiten auf der südl. Hemispherie auf sich? Hier ist null Grad Steinbock ja die Mittagssonne!

Herzliche Grüsse

Zurück
Oben