Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Liebe Mahuna,
herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Ja, die Farben in der Rosette sollten richtiggedacht werden.

Zur Frage Kopf oben und Herz in der Mitte:
Zitat Mahuna
Seele ist ja nicht ein Teil des Geistes (Kopf - mental- animus), sondern
sie ist eine völlig andere Qualität, nämlich Herz (Empfindung - Gefühl - anima). Im Yoga geht es nun darum, diese beiden Archetypen, Geist und Seele, zu vereinigen, wodurch doch beide ihre Qualität bewahren
Mit diesem Hinweis bin ich sehr einverstanden, mit kleinen Ergänzungen. Der vergängliche mentale Geist des Kopfes ist Teil der kosmischen Sternzeichen-Ekliptik. Der innere Kreis im Horoskop repräsentiert den bewussten unvergänglich-göttlichen Seelenkern im Menschen.

"Und es sind die O Grad Bereiche der Zeichen, die zum Wesenskern, dem Selbst des Menschen führen.[/COLOR]"

Danke, liebe Mahuna, und alle Planeten, auch der Aszendent, die in O Grad liegen, haben direkten Kontakt zum eigenen göttlichen Wesens- und Seelenkern.

"Der kosmische Mensch ist am Himmel in O Grad Steinbock positioniert"
also genau da , wo deine Sonne steht - die Mitternachtssonne - was bist du doch für ein Glückspilz!

Stimmt, meine Sonne steht in O Grad Steinbock.
Nein, liebe Mahuna, kein Glückspilz. Für mich ist das Teil meiner eigenen Verantwortung (Saturn). Oft fühle ich mich durch den Tiefststand der Sonne eher einsam und bei meinem für-sorgenden Steinbock-Mond wegen fehlender Härte auch ausgesaugt.

Vollendung des kosmischen Menschen? Gibt es wohl jemanden, in dessen Radix ALLE Zeichen mit o Grad beginnen?

Ich glaube nicht, dass das erforderlich ist. Denn nach meiner Überzeugung hat jeder Mensch alle Talente in sich, es in diesem Leben schon zu erreichen - - - wenn er oder sie denn will!!! Ich z.B. will noch nicht. Ich möchte, wenn der Himmel es auch so will, noch oft für meine Mitmenschen da sein (für-sorglicher Steinbock-Mond).

was hat es mit der Umkehrung der Jahreszeiten auf der südl. Hemispherie auf sich? Hier ist null Grad Steinbock ja die Mittagssonne!
Sorry, aber die Mittagssonne steht der Mitternacht nur in den Längengraden oppositionell gegenüber. Die Jahreszeiten hingegen resultieren aus der Präzession der Erde.
Ich verstehe dich aber so, dass bei O Grad Steinbock auf der südlichen Hemisphäre der höchste Sonnenstand ist. Die Frage ist also, ob der Kopf des kosmischen Menschen auf der südl.Hemispäre in O Grad Krebs liegt.

Und das ist wirklich so!!!
Jetzt kommt ein wenig solivenusische Phänomenologie.
Bei ihrem Umschwung um die Sonne webt die Venus aus geozentrischer Sicht gleichzeitig an zwei Pentagrammen, die ja aus Biquintilen bestehen! Es sind ein direktläufiges und ein rückläufiges Pentagramm, die entgegengesetzt zu einander stehen. Sie treten zwar gleichzeitig auf, egal, ob man auf der Nord- oder Südhälfte der Erde lebt. Aber es geht ja hier um Analogien.
Alles Liebe
ELi

Werbung:
Sehr interessant, dein Hinweis auf Venus, die gleichzeitig an zwei Pentagrammen webt!

meine Frage: Gibt es wohl jemanden, in dessen alle Zeichen im radix mit O Grad beginnen? ist ja Quatsch. Denn die Zeichen beginnen in jedem radix mit o Grad. Ich meinte ja die Planeten und habe versehentlich "Zeichen" geschrieben...also alle Planeten im O Bereich...

ELi Zitat: "Oft fühle ich mich durch den Tiefstand der Sonne eher einsam und bei mienem für-sorgenden Steinbock-Mond wegen fehlender Härte auch ausgesaugt." und: "Ich möchte, wenn es der Himmel auch so will, nocht oft für meine Mitmenschen da sein."
Ein Widerspruch?

Da äussert sich wohl dein Venus-Neptun - Mitgefühl.
Ich selbst steige lieber heute als morgen aus dem dreidimensionalen Gefängnis im materiellen Körper aus, es sei denn es gelänge mir, mich bereits auf Erden zu transmutieren...
Liebe Grüsse!

Hab euren Thread mittlerweile auch durchgelesen.. interessant.. auch manch Nebeninformationen.

Als spielerischer Laie wurde mir manches hinsichtlich Pentagrammen und Venus bestätigt. Herzlichen Dank. :-)

Frage mich an Mahunas Frage etwas anlehnend, wie denn dann eine Radix-Nullgrad-Waage-Venus gegebenenfalls interpretiert werden würde.. und grübele noch etwas über den Bezug zur Tag- und Nachtgleiche.. ob es ggf. auch noch mal irgendetwas aussagen könnte...
Zusätzlich frage ich mich m. u. wie denn eine Art von 'delphinischer Liebe' nach eurer Meinung im Radix symbolisch angesiedelt wäre.. In etwa spielerisch, frei, eher allliebend, eher Konzept und erwartungslos diesbezüglich..
Versuch das gerade irgendwie zuzuordnen..

Liebe Grüße
von ganzgleich

Hallo ganzgleich,

Man kann sich die Nullgradstellungen ebenso als die 12 Tore vorstellen, welche jeweils zwei Zeichen verbinden. Eine Venus auf 0 Grad Waage: Sie beherrscht dieses Zeichen, kommt von der Jungfrau auf ihren langen Reise und betritt nun das Luftland der Waage. Sie hat kaum Kenntnis über dieses Zeichen, anders, als wenn sie zum Beispiel auf 12 Grad im Zeichen stünde! Alles was die Waage in sich trägt, will die Venus nun erforschen und möchte mit dem vorhergenden Zeichen nicht mehr viel zu tun haben. Delfinische Liebe würde ich Neptun zuordnen, da er für die symbiotische All-Liebe steht. Der Mond dagegen will die Liebe zurück, die er gegeben hat, was auch wiederum das siebte Haus und die Waage fordert. Die Venus als Herrscherin will Harmonie, Ästehetik und nicht von störenden Einflüssen gestört werden. Sie schmeckt und filtert sich ein. Ihr esoterischer Herrscher ist der Uranus, also ein Transformationsplanet. Und schon haben wir den Salat! Uranus will Freiheit und sein Lernprozess besteht darin, die innere Freiheit zu erlangen. Dann ist es egal wer man ist, wo man ist und was man ist! Ist aber ein nicht so einfacher Weg, der sich in kurzer Zeit als chaotisch und steinig erweisen kann. Uranus trägt den Funken jeder venusischen Liebe in sich, so dass man in jeder Beziehung frei von Liebesleid wird.

Alles liebe!

Arnold

Frage von ganzgleich:
Frage mich an Mahunas Frage etwas anlehnend, wie denn dann eine Radix-Nullgrad-Waage-Venus gegebenenfalls interpretiert werden würde.

Hallo ganzgleich,
eine Null-Grad Waage-Venus ist Venus-Abendstern, hat für mich einen direkten Zugang zum inneren Wesenskern und ist daher als spirituelle Venus anzusehen.
Um diese Venus interpretieren zu können, sollten Aspektierung, Zeichen und Haus bekannt sein. Sei doch bitte so freundlich und gib deine Geburtsdaten an, Dann kann ich dir gerne die Interpretation deiner Waage-Venus zur Verfügung stellen.
Alles Liebe
ELi

Aus Astrowiki:

Das Biquintil ist ein Aspekt, bei dem sich zwei Planeten in einem Winkelabstand von 144 Grad zueinander befinden. Es gilt als Nebenaspekt und erhält in der praktischen Deutung nur wenig Beachtung, auch wenn es ein günstiger Aspekt ist. Es kann mit einem Orbis von zwei bis drei Grad berechnet werden.
Das Biquintil wurde ursprünglich von Johannes Kepler als astrologisch bedeutsamer Aspekt beschrieben.[1]

Die Unterstützung, die das Biquintil bietet, betrifft vor allem den künstlerischen Bereich (als Begabungs- oder Talentaspekt); insofern ähnelt es dem Quintil. Wie das Quintil kann es auf den Goldenen Schnitt[2] sowie auf das Venus-Pentagramm[3] zurückgeführt werden.
Die Verbindung von Planeten durch ein Biquintil wird häufig nur sehr subtil wahrgenommen. Ist die Sensibilität jedoch groß genug, kann es eine schöpferische Kraft entfalten, neue Wege aufzeigen und ein positives Licht auf die Dinge werfen.

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Datei:Pentagon.gif

Lieben Dank ihr Zwei, Eli und Arnold,
ich hätte die Daten nunmehr bei Interesse kurzfristig im Profil hinterlegt..

Ungeachtet aber davon, und dass ich - wie vermutet selbst eine Nullgradvenus habe... fiel mir auf, dass *derzeit der transistierende Mondknoten über besagte Null-Grad-Waage läuft.. *währenddessen der Thread im Gange ist..
-Ob dies eine spezielle Bedeutung hat, wenn der transistierende (Nord)Mondknoten eines der Venushäuser (neben Stier) verlässt, wär dann wohl eine weitere mögliche Frage an die Experten.. Ich fand es jedenfalls interessant.

Liebe Grüße
ganzgleich

Klitzekleiner Korrektur
[QUOTE "eines der Venushäuser (neben Stier) [/QUOTE] meinte natürlich Venus- Zeichen, statt Haus
LG, ganzgleich :-)

Frage mich an Mahunas Frage etwas anlehnend, wie denn dann eine Radix-Nullgrad-Waage-Venus gegebenenfalls interpretiert werden würde.

Hallo ganzgleich,
Danke für die Daten. So kann ich dir deine Venus aus meiner Sicht gerne interpretieren.

Ein Planet im O-Grad Bereich hat bevorzugten Kontakt mit dem innersten Wesenskern, der durch den Kreis in der Mitte des Skopes gekennzeichnet ist. So kannst du mit dieser Venus einen direkten Kontakt mit deinem göttlichen Selbst aufnehmen durch die Liebe, die sie repräsentiert. Was ist das für eine Liebe?

Ganzgleichs Venus-Liebe
Venus in O Grad Waage ist soeben in dieses Zeichen eingetreten und trägt noch die gesamte Jungfrau-Energie in sich. Sie ist also eigentlich eine Jungfrau-Venus. Sie steht in Konjunktion mit Sonne, Saturn und Merkur-Abendstern.
Planeten in einer Konjunktion agieren jedoch nie einzeln, sondern immer innerhalb dieser Konjunktion. Aber durch ihren guten Kontakt mit der göttlichen Seele hat die gesamte Konjunktion diesen inneren Seelenzugang, was das Denken, Wollen und Handeln zur Spiritualität prädestiniert. Dadurch wird die gesamte Konjunktion zu einem liebevollen Ausdruck der göttlichen Seele.

Die Psychodynamik der Venus-Liebe
Die Konjunktion aus Venus, Sonne, Saturn und Merkur trägt die konsequente, harte, durchsetzungs- und erfolgsstarke Sonne/Saturn-Verbindung (der unbeugsame harte und erfolgreiche Gipfelstürmer) in sich, liebevoll-fürsorglich verändert durch Venus-Abendstern (die gute Wirtin) und Merkur-Abendstern (der gute Hirte). Das gesamte Denken. Wollen und Handeln ist durch diese Konjunktion im Zeichen Jungfrau an der Spitze des 11.Hauses determiniert als elementare Kraft einer inneren inspirativen psychosozialen Erfolgsdynamik. Dies bedeutet z.B. die Bildung einer sozial-mitmenschlichen Gruppe zur Heilung von Mensch und Erde. Denkbar wäre auch eine Hilfsorganiation im Sinne von Ärzte ohne Grenzen oder ähnliches.
Als Hinweis hierzu mag es dienen, dass die Alterspunktsdynamik soeben das Zeichen Chiron am DC passiert hat und dabei heilerische Fähigkeiten integriert werden konnten oder können.

Die Bewusstseinsschaltung der Venus-Liebe
Die innere Bewusstseinsschaltung, dargestellt durch das gesamte Aspektarium, konzentriert sich im 4. Quadranten, dem geistigen Bewusstseinsraum, in dem die Sonne-Gruppierung der Liebe dominant auftritt. Ein hochsensitiver Confinis-Radarschirm erstreckt sich über diesen gesamten Quadranten, wodurch eine starke integrative Individualisierung prädestiniert ist.

Die hauptsächliche Lebensmotorik ist durch das Quadrat der Sonnegruppe der Liebe auf Neptun in Schütze an der Spitze des 2.Hauses bestimmt. Hierdurch ist eine hochwirksame geistig-himmlische Hilfe in Form einer inneren Wesenheit als eine Begleiterin gekennzeichnet, die dabei behilflich ist, die innerliche, ggf. auch im äusseren Leben auftretende Heilergruppe zu begleiten und zu fördern. Da es sich aber um ein Quadrat, also um eine zu überwindende Lebenshürde handelt, sind innere Widerstände vorab zu überwinden.

Besondere Fähigkeiten der Liebe
Materieller Gewinn wird als Illusion angesehen und statt dessen eine höhere stranszendentale Wirlichkeit der Liebe realisiert. Mit Neptun in Schütze ist eine innere Begleitung gekennzeichnet, die im Sinne einer permanenten Inspiration die Fähigkeit vermittelt, anderen Menschen eine psychologische Hilfe zu sein. Diese Hilfe kann sich an der Spitze des zweiten Hauses als eine echte Vorsehungs- und Lebenshilfe, ggf. auch orakelhafte Wirklichkeits-Vorhersage ausdrücken.
Mit dem Mond im Zeichen Löwe im 9.Haus ist eine lebensdurchblickende Lehrpersönlichkeit verbunden, die in der Lage sein kann, anderen Menschen ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln.

Alles Liebe

ELi

Werbung:
Ganz herzlichen Dank für die warmherzigen Zeilen, ELi,
mit deiner Interpretation schwingt ganzgleich sehr gut mit.
Tatsächlich tut sich gerade einiges bei ganzgleich.´.. speziell hinsichtlich heilerischen Fähigkeiten. Danke.
Manch Lebenshürde mag m. u. auch bald überwunden sein.. bin zuversichtlich :-)
Jdf. ist die von dir angeführte Bildung einer sozial-mitmenschliche Gruppe zur Heilung von Mensch und Erde durchaus vorstellbar und erwünscht.
Freiwillige und Beherzte - jeglicher Art - sind jdf. herzlich willkommen, soweit sie dem höchsten Wohle dienen.
.
Und um noch auf Arnolds beherzte Zeilen einzugehen:
manch persönliche biquintische/quintilische 'V-Figur' - hoffe, die Wortneuschöpfung ist Ok..
aus 'Neptun-rChiron-Mars-Figur 'freut' sich, wenn's nach mir ginge, wohl immer, wenn lichtvolles und kreativ-kraftvolles Wirken in Liebe, Hand in Hand zusammenkommt.

In diesem Sinne alles Liebe
und nochmals herzlichen Dank für die erbaulichen Zeilen
ganzgleich

Zurück
Oben