Vegetarismus und Pankreas-Probleme

• Ersteller Ersteller TheMirror
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheMirror

Guest
Hallo,

Immer wieder hört man, daß angeblich Vegetarier öfters Probleme mit
der Bauchspeicheldrüse bekommen. Das Ganze wird oft im Zusammenhang mit Diabetes oder Pankreas-Krebs erwähnt.

Ist da was dran ?

LG,
TheMirror

Werbung:
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass das was mit falscher Ernährung zu tun hat, zu viele Kohlenhydrate machen krank, verursachen auch zum Teil Diabetes.

Und Vegetarier essen sicherlich sehr viel davon, geht auch kaum anders, will ein Mensch nicht verhungern und auf seine Energiezufuhr kommen.

http://www.paradisi.de/Health_und_E...n/Bauchspeicheldruesenkrebs/Artikel/16711.php

http://www.fitforfun.de/abnehmen/ge...ohlenhydrate-machen-zuckerkrank_aid_8379.html

http://www.medcom24.de/content/Zu-v...-produzierenden-Zellen-der-Bauchspeicheldrüse

Also meiner Ansicht nach besteht hier schon ein Zusammenhang.

LG
Any

Hallo,

Immer wieder hört man, daß angeblich Vegetarier öfters Probleme mit
der Bauchspeicheldrüse bekommen. Das Ganze wird oft im Zusammenhang mit Diabetes oder Pankreas-Krebs erwähnt.

Ist da was dran ?

LG,
TheMirror

Davon hab ich noch nie was gehört oder gelesen. Wo soll denn da der Zusammenhang sein?

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass das was mit falscher Ernährung zu tun hat, zu viele Kohlenhydrate machen krank, verursachen auch zum Teil Diabetes.

Und Vegetarier essen sicherlich sehr viel davon, geht auch kaum anders, will ein Mensch nicht verhungern und auf seine Energiezufuhr kommen.

http://www.paradisi.de/Health_und_E...n/Bauchspeicheldruesenkrebs/Artikel/16711.php

http://www.fitforfun.de/abnehmen/ge...ohlenhydrate-machen-zuckerkrank_aid_8379.html

http://www.medcom24.de/content/Zu-v...-produzierenden-Zellen-der-Bauchspeicheldrüse

Also meiner Ansicht nach besteht hier schon ein Zusammenhang.

LG
Any

Ich bin in einem Vegetarierforum, die meisten dort sind sehr gesund und ernähren sich auch ausgewogen.
Wenn man kein Fleisch isst, heißt das ja nicht, daß man sich deswegen ungesunde Sachen reinstopft.

Mein Vater hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Und es wurde ihm ABGERATEN Fleisch zu essen.
Dazu kam, das er eine regelrechte Abneigung gegen Fleisch bekam.

Hi Loop,

das habe ich auch nicht behauptet, dass alle sich mit Fastfood ernähren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass besonders Vegetarier und erst Recht Veganer Kohlenhydrate den Hauptbestandteil ihrer tagtäglichen Ernährung ausmacht.

Die DGE-Empfehlung von 50% KH macht schon so viele Menschen krank. Und ich habe bei um 70% und mehr gelegen und dann noch fettreduziert (ich dachte Fett macht Fett, ein großer Irrtum), als ich mich vegetarisch ernährte und habe sehr deutlich gesundheitliche Nachteile wahrgenommen.

Ich bin in dem Glauben aufgewachsen, das sei unglaublich gesund und man braucht doch Brot unbedingt. Cerealien sind wichtig. So etwas eben. Oder das Honig und Fruchtzucker was ganz anders ist als herkömmlicher Zucker, aber tatsächlich ist die destruktive Wirkung auf den Stoffwechsel identisch.

Und mir ist vermittelt worden wie böse und gefährlich Fett ist. Also immer brav fettreduziert oder Plastik auf Brot (Margarine) und so weiter... und mir ging es zunehmend (wortwörtlich) schlechter.

Die Links, die ich einsetze, weisen teilweise auf seriöse und neuere Studien hin. Es bedeutet übrigens nicht, dass ein Mensch zwingend Fleisch essen muss, sondern halt mehr essentielle Nährstoffe wie Proteine und Fett, wie Öle in diversen Ausführungen erhältlich. Nüsse, Hülsenfrüchte (außer Soja) und Gemüse halt.

LG
Any

Also ich kenne nicht einen Vegetarier mit Diabetes :confused:

Die Bauchspeicheldrüse ist nicht nur für die Insulinproduktion verantwortlich, sondern sie produziert auch den Verdauungssaft.
Aufgabe der Bauchspeicheldrüse
Also hat es nichts damit zu tun dass Vegtarier eventuell mehr Kohlenhydrate essen, denn das ist für die Bauchspreicheldrüse kein Problem wenn sie gesund ist. Das Problem ist die schlechte Ernährung über sehr lange Zeit. Dazu gehört besonders der Konsum von Alkohol und fettem Fleisch.

Man kann im übrigen sehr gut ausgewogen essen als Vegetarier, ich esse z.B. abends so gut wie nie Kohlenhydrate, es gibt so viel was man essen kann.

Mein Vater hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Und es wurde ihm ABGERATEN Fleisch zu essen.
Dazu kam, das er eine regelrechte Abneigung gegen Fleisch bekam.

Die Abneigung gegen Fleisch ist sogar ein typisches Symptom bei Pakreaskrebs.

LG
Waldkraut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann im übrigen sehr gut ausgewogen essen als Vegetarier, ich esse z.B. abends so gut wie nie Kohlenhydrate, es gibt so viel was man essen kann.

Dem habe ich auch nicht widersprochen.

Allerdings kenne ich auch Veggies mit Diabetes und auch Veggies, die sich mit Kohlenhyydraten regelrecht selbst mästen und richtig fettleibig sind.

Und wenn es dann zu typischen Zivilisationserkrankungen kommt, könnte es sinnvoll sein, einen Bezug zur Ernährung herzustellen und zu schauen, ob es da Zusammenhänge geben könnte. So meinte ich es.

LG
Any

Werbung:
Hier noch bisschen mehr zu den Risikofaktoren:

Risiko und Ursachen von Pankeaskrebs

Risikofaktor: Rauchen
Das Zigarettenrauchen ist als Risikofaktor für die Entwicklung eines Pankreaskarzinoms eindeutig nachgewiesen. Man schätzt, dass Raucher ein etwa 3,5fach erhöhtes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Kommen weitere Risiko erhöhende Faktoren, wie z.B. ein hoher Alkoholkonsum, hinzu, scheint sich das Risiko weiter zu erhöhen.
Man schätzt heute, dass etwa ein Viertel aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse ursächlich mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen.

Risikofaktor: Alkoholkonsum
Auch Alkohol scheint das Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erhöhen. Bei Frauen trägt bereits ein „normaler“ Alkoholkonsum (etwa 33g Alkohol/Tag = 1-2 Bier/Tag) zu einer Risikoerhöhung bei. Ein starker Alkoholkonsum erhöht das Erkrankungsrisiko bei Frauen und Männern um schätzungsweise das 2,5fache. Wenn weitere Faktoren, insbesondere das Rauchen, hinzukommen, scheint sich das Risiko für die Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter zu erhöhen.

Risikofaktor: Vorerkrankungen
Ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben auch Menschen, die sich lange Zeit zuvor einer Magenoperation unterziehen mussten, beispielsweise aufgrund eines Magengeschwürs. Die vorliegenden Daten sprechen dafür, dass das Risiko in diesem Fall um das 3- bis 7fache erhöht ist.

Risikofaktor: Ernährung
Ernährungsfaktoren spielen vermutlich ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Große Studien haben gezeigt, dass eine obst- und gemüsereiche Ernährung mit hohem Faser- und Vitamingehalt das Risiko für die Entwicklung eines Pankreaskarzinoms senken kann. Eine fleisch- und fettreiche Ernährung ist dagegen möglicherweise mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden.

Ich denke Vegatarier haben eher ein geringeres Risiko, vor allem dan wenn sie auch noch auf Alkohol und Zigaretten verzichten.

@ Anevay

ich arbeite berufsbedingt mit diabeteskranken Menschen jeden Tag, da ist nicht ein Vegetarier dabei!

ja es gibt natürlich auch adipöse Vegetairer, aber wesentlich weniger als Menschen die Mischkost essen.
Die Theorie das Vegetarier häufiger an Pankreaserkrankungen leiden ist schlicht und ergreifend ein Gerücht.

Es gibt die sogenannten Puddingvegetarier, die essen nicht gerade gesund, aber das sind die wenigsten. Die meisten Menschen die sich vegetarisch ernähren gehen auch sonst sehr bewußt mit ihren Körper um.
Die Gesundheit ist schließlich einer der Gründe warum man auf Fleisch verzichtet.

LG
Waldkraut

Zurück
Oben