Ich hatte auch ma eine Sekunde nachgedacht, als ich von der veganen Katzennahrung gehört habe, ob das wirklich funktionieren kann. Aber ich konnte dies irgendwie nicht ernst nehmen, weil es doch wirklich nur lächerlich ist, einen Lebenwesen mit reinen Reiszähnen Pflanzen hinzustellen.
Da ich selbst keine tierischen Produkte zu mir nehme, muss ich aber eingestehen, dass dieses Futter nicht schlecht riecht. Aber wenn ich mal ne Dose Whiskas rieche überkommt mir absoluter Ekel. Auch wenn wenn das Supermarktfleisch in Öl und Fett herausgebraten wird, finde ich den Geruch als unangenehm.
petsnature.de/index.php/cat/c347_petnatur.html
Auch das Katzenfutter von Vetconcept riecht nicht schlecht, welches meine Kater zuvor bekommen haben. Aber leider bieten die kein reines Fleischfutter an und deshalb bin ich gewechselt zu diesen Futtersorten.
vetconcept.de
Der eine Kater streikt zwar noch etwas, aber ich lasse ihn Hungern wenn er das Futter ablehnt, ist sein Problem. Der zweite hat es sofort akzeptiert.
@beere
Wo ich dir zustimme ist, dass Supermarktfutter um einiges schädlicher als dieses vegane Katzenfutter ist, daher kann ich deine positiven Erfahrungen mit der veganen Ernährung durchaus nachvollziehen.
Mische mal dieses Futter, wo ich den Link gepostet habe, dem veganen Essen bei. Solltest du keine Verschlecherung festellen, erhöhe immer den Anteil bis du das vergane Futter total abgestellt. Alle zwei Wochen ca 10-15% erhöhen, bis dieses Futter 100% eingenommen hat.
Wenn die Katzen glücklich sind bei dir, überträgt sich die Gefühle auch auf dich. Leiden deine Haustiere leidest du mit. Es ist und Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie tief er diese Gefühle wahrnimmt, aber sie wirken. Bewusst oder unbewusst.
Einer meiner Kater hatte von der Züchterin nur Trockenfutter bekommen und hat dann auch als er Trockenfutter und Nassfutter zur Auswahl hatte nur das Trockenfutter gegessen. Mein Kater hatte aber zu dieser zeit Ausdünstungen (Körpergeruch) den ich nicht als angenehm empfunden habe. Als ich Ihm das Trockenfutter genommen habe (hochwertiges Trockenfutter) und er hochwertiges Nassfutter aß, hat sich das Geruchsproblem aufgelöst und sein Bauch ist wieder weich geworden, welcher vorher immer ziemlich hart war.
Überleg es dir nochmal ob deiner Katze wirklich Fleisch vorenthalten willst. Auch Pflanzen haben ein Bewusstsein, also müsste man hier auch von Mord sprechen (Pflanzen können sogar Verwandte erkennen!!!). Solange Mord nicht aus Gier und Lust passiert ist er zu vertreten. Nahrung gehört nunmal der stärkeren Spezies. Ob man nun Pflanzen oder Tiere fürs überleben tötet ist nun wirklich egal, aber es soll Artgerecht und Notwendig sein.
Die Links sollten keine Werbung sein, es geht hier für mich um Zucker/Kohlenhydratfreie Katzennahrung.
Ich bitte um weitere Links wo ich 100% Fleischnahrung für Katzen erhalten kann. petnature ist die einzige Quelle, welche ich bis jetzt für mich gefunden habe.