V A L I D E

Sind Meinungen nicht diskutabel ?

  • Eigene Meinungen sind wichtig

    Stimmen: 26 54,2%
  • Eigene Meinungen sind zu vermeiden

    Stimmen: 1 2,1%
  • Nur durch valide Argumente ist eine Diskussion sinnvoll

    Stimmen: 11 22,9%
  • Soll jeder machen wie er will

    Stimmen: 10 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Ohne Wahrheit gibt es keine Lüge! Aber was ist zuerst? Die Lüge oder die Wahrheit. Die Wahrheit ist zuerst, denn die Lüge bezieht sich ja auf die Wahrheit.
ist das eine wahrheit?

Mein japanischer Zen-Lehrer formulierte folgendes Axiom:
Wahrheit ist immer einfach.
was bezeichnet bitte dein zen-lehrer als wahrheit?

Wenn wir also Meinungen haben, dann sind über der einfachen Wahrheit eine Menge Lügen aufgetürmt worden, welche ein komplexes Erscheinungsbild erzeugen.
ist das eine wahrheit?

Zur Zeit der atlantischen Kultur stritten sich die Menschen nicht darum, wer, wie oder was Gott sei. Damals gab es zu diesem Thema also noch keine Lügen!
ist gut!
aber....was war damals die wahrheit?


Deshalb ist in der Esoterik nicht Meinung, sondern Wahrheit gefragt.
...was ist esoterik...?
wahrheit?
bitte erklär mir das ein bisschen ausführlicher...

Die Atlanter fragten nicht nach Gott, sondern was ist Leben?
...was ist leben? soll ich dir die wahrheit darüber sagen?

ich sprach in diesem thread mehrmals von der phänomenologie!
phänomenologie impliziert erkenntnisse! diese erkenntnisse sollten dann logischerweise die wahrheit ergeben!
oder sag mir bitte, wo du deine wahrheiten her hast?
stell dir einmal ein yin ohne yang vor? geht nicht! das chaos wäre perfekt! yin bedingt yang! genauso wie wahrheit das erkennen bedingt!

was ich nun noch interessant finde, sind interpretationen des individuums!

(was ist wahrheit? wer spricht wie, wo, wann die wahrheit?)

lg E
 
Werbung:
@ Esperanto

ich habe vor meinem Wochenendseminar noch etwas Zeit, und beginne schon einmal mit der Beantwortung deiner Fragen.
Zunächst finde ich es schön, dass du mich bei meinem Wort nimmst und mich nach meinen Definitionen meiner Hauptbegriffe fragst.
Ich gehe nicht unbedingt der Reihe nach, sondern versuche organisch vorzugehen.

Was mein Zen-Lehrer als Wahrheit bezeichnet:
Mein Zen-Lehrer ist verstorben, aber er studierte in Göttingen Philosophie. Er hatte die Fähigkeit einen Menschen sehr direkt anzusprechen. So verstand ich nicht immer, was er zu anderen Teilnehmern sagte aber als er mich ansprach, verstand ich seine Worte kristallklar. Daher sage ich nun, wie ich seine Worte verstand:
Wahrheit ist der richtige Sachverhalt; eine Übereinstimmung mit den Tatsachen; eine Tatsache.

In einem Manuskript schreibe ich in etwa folgende Worte:
Die Marokkaner sind tolerant, vielleicht wissen sie, dass eine erkannte Wahrheit nur eine passende Maske für eine darunter liegende Wahrheit ist.
Demnach gehe ich von relativen Wahrheiten aus. Die letztendliche Wahrheit höre ich, wenn jemand sagt:
Ich bin die Wahrheit und das Leben.

Du fragst: …was ist leben? soll ich dir die wahrheit darüber sagen?
Ja bitte, sage mir die Wahrheit, was Leben ist.

…was ist esoterik…? wahrheit? bitte erklär mir das ein bisschen ausführlicher.

Ich zitiere aus Horst E. Miers: Lexikon des Geheimwissens. Esoterik kommt vom griechischen esoterikos, welches meint: innen verborgen; verborgen, geheim, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, es ist der Gegensatz zu exoterisch.

Auch in der Technik gibt es esoterisches Wissen. So gehört es zum esoterischen Wissen der Werkstoffkunde, dass ein gehärteter Stahl durch anlassen weniger spröde wird. (Anlassen ist eine Wärmebehandlung von Stahl.) In den deutschen Heldengeschichten wird ebenso ein esoterisches Geheimnis erzählt, nämlich wie man eine elastische Klinge an ihrer Oberfläche hart macht, in dem man sie nitriert. Das Nitrieren geschieht in der Weise, das die heiße Klinge im nitrathaltigen Kot eines Tieres ihre Härte erhält. In der Heldengeschichte gibt es das Wort Nitrat natürlich nicht. Trotzdem gab es dieses esoterische Geheimnis, eine Klinge hart zu machen bei gleichzeitiger Elastizität.

Gerhard Wahrig: Deutsches Wörterbuch definiert esoterisch folgender Maßen:
Nur für Eingeweihte zugänglich, begreiflich; geheim; der Gegensatz ist exoterisch und er erklärt, dass esoteros „der Innere“ bedeutet.

Exoterik der Gegensatz von esoterisch erklärt Horst E. Miers folgender Maßen:
Exoterisch kommt vom griechischen und bedeutet dort nach außen gerichtet, öffentlich. Es bezeichnet alles was an Wissen und Kenntnissen nicht auf den Kreis der Eingeweihten beschränkt bleiben muss.

Gerhard Wahrig sagt:
Exoterik bedeutet für weitere Kreise bestimmt, allgemeinverständlich; es kommt von exoteros, was der Äußere bedeutet. Es bedeutet für Außenstehende, Nichteingeweihte verständlich.

So ist ein Esoteriker also ein Insider, der die Tatsachen kennt.

Soweit noch vor meinem Wochenendseminar. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Paolo.
 
sorry für den Tippfehler, war natürlich "human. Religion" gemeint.

taoismus vereint philosophie und religion! ---> human.religion

wenn du es so siehst, ist es ok. Es ist deine Perspektive.

Tue was du willst, es ist sowieso nichts anderes möglich. ;)
 
Wahrheit ist immer einfach
Das unteilbar EINE, das Nicht-Duale? Nur ein-Fach? Für mich ist Wahrheit auch Vielfalt. In jedem Menschen ist sie.
Wenn wir also Meinungen haben, dann sind über der einfachen Wahrheit eine Menge Lügen aufgetürmt worden, welche ein komplexes Erscheinungsbild erzeugen.
Das ist jetzt deine Meinung? Meinungen können doch durchaus subjektive Wahrheiten sein. Wenn ich keinen Spinat mag ist das meine Meinung, aber ohne Zweifel meine subjektive Wahrheit! Ich würde auch gerne die Unwahrheit nicht so gerne mit der Lüge identisch setzten. Die Lüge ist für mich eine gewollte und bewusste Unwahrheit. Lüge hat auch in unserer Gesellschaft keinen so guten Klang, es wird in der Regel benutzt, um ein Verhalten zu tadeln, um darzustellen dass etwas falsch ist, und - so finde ich es nicht richtig, wenn du sagst, wenn einer eine Meinung hat, heisst das, dass er lügt.
Zur Zeit der atlantischen Kultur stritten sich die Menschen nicht darum, wer, wie oder was Gott sei. Damals gab es zu diesem Thema also noch keine Lügen!
Woher weisst du das?
Vom Wortsinn her will die Esoterik vom äußerlichen Schein weg, hin zur innewohnenden Wahrheit. Deshalb ist in der Esoterik nicht Meinung, sondern Wahrheit gefragt.
Für mich hat Esoterik auch mit INNENSCHAU zu tun, nicht so sehr im AUSSEN (im scheinbar objektiven) suchen sondern im INNEN. Das heisst in mir WAHR-nehmen, zu meiner Wahrheit vordringen und dass das durchaus subjektiv sein kann, liegt in der Natur unseres Subjektes.
Liebe Grüß Inti
 
Hi Jupp,

Namo diskutiert mit Jupp:

Namo sagt:

"Hi Jupp,
ich verstehe nicht wie man es ethisch miteinander vereinbaren kann hier einerseits für die Sekte der Rosenkreuzer zu werben welche hier Astrologen verächtlicht macht weil sie Geld nehmen."

Jupp sagt:
"Wie hilflos und falsch Du wissentlich argumentierst, oder ist es bloß Deine Meinung ?"

Hilflos, Falsch sagst Du sind meine Argumente oder 'blos Deine Meinung'. Eine eigene Meinung, die Dir hier mehrheitlich als wichtig als Antwort geggeben wurde. Und du sagst nicht warum und nicht warum meine Argumente falsch sind.

Nun. Ich weiß aus Deinem posting, daß Du lehrts, 'allen, die Geld für ihre " Leistungen " verlangen, mit Mißtrauen zu begegnen ist. Und
Hat ein Mensch die Fähigkeit ein Heiler zu sein ( Astrologen ziehe ich auch mit ein ) soll er daran denken, daß diese ihm geschenkt wurden. Die Ausrede, wovon sollen wir leben ? Keiner wurde dazu gezwungen, sich auf Kosten Notleidender zu bereichern.'

In diesem Kontext reduziert sich Deine Aussage darauf, daß das Mißtrauen, dass Du säst unter Deinen Schülern, begründet ist, in dem Wissen, daß es nur eine Ausrede ist, wenn Astrologen andere Gründe für ihre Berufswahl angeben als 'sich auf Kosten Notleidender zu bereichern'.

Vielleicht kannst Du erkennen, wie valide mein Argument ist.

Auf das 'Hilflos' will ich nicht eingehen.

In Deinen Zitaten der Rosenkreuzer Sekte schreibst Du : "Sie fordert keine Fragen heraus, vermeidet sie aber auch nicht, und ihre Erklärungen sind sowohl tief als auch klar."

Offensichtlich ist das aber erwiesenermaßen falsch, denn Zitat: "Um diese Lehre zu verbreiten, ist die Rosicrucian Fellowship gegründet worden, und jeder, der nicht ein HYPNOTISEUR, ein berufsmäßiges(r) MEDIUM, HELLSEHER, HANDLESER oder ASTROLOGE ist, kann sich als ein Schüler für den Einführungskurs eintragen lassen."

In meinem Verständnis ist das aber nicht miteinander zu Vereinbaren; es ist Schummel.

Zitat:"
Die Methode der Rosenkreuzer zwecks Erlangung der Vervollkommnung unterscheidet sich von anderen Systemen durch eine Besonderheit. Vom ersten Anfang an ist sie darauf ausgerichtet, den Schüler von der Abhängigkeit anderer frei zu machen, ihm im höchsten Grad Selbstvertrauen einzuflößen und ihn zu befähigen, im täglichen Leben unter allen Umständen allein zu stehen und mit allen Zuständen fertig zu werden."

Darüber könnte ich ein Buch schreiben. Methode, Vervollkommnung. Systeme. Frei machen. Einflößen. etc. Eine Methode macht frei.

Das, was ich sehe, ist nur die Unfreiheit dies alles zu diskutieren und vorgetragene Argumente, welche den Widerspruch in der eigenen Argumentation aufzeigen, zu ignorieren. Die so für wichtig erachtete eigene Meinung kann wiedererkannt werden als ein unfreier Gehorsam an eine Glaubensgemeinschaft und ihren Restriktionen für berufsmäßige Astrologen, mit dem Auftrag sie mit den Mitteln der Diskredition (' man versucht die eigene Ideologie aufzudrängen. Obwohl sie wissen, daß solche Gurus und Missionare in anderen Foren aus diesen Gründen nicht erwünscht sind ') aus der Gesellschaft auszuschließen. Ich sehe auch nicht ein einziges in Worten ausgedrücktes Zugeständnis für ein als valide anerkanntes vorgetragenes Argument.

Wo es keine Freiheit gibt, gibt es auch keine freie Diskussion. Wo es keine Diskussion (mehr) gibt, in der man sich der Wahrheit in dem zu Erkennenden beugt, weil die eigene Meinung als wichtiger angesehen wird, als das zu Erkennende, da ist Wahrheit nichts wert.

Wahrheit ist einfach.

Namo
 
Caitlinn schrieb:
das Einfache zu erkennen, ist oft sehr schwer.....

Wahrheit IST einfach!

Du, lieber Namo, hast das ERKANNT!


Caitlinn, sehr interessant......................ich nehme an, Du hast das auch erkannt...................bitte kläre uns auf, .......bitte....
 
Werbung:
Zurück
Oben