V A L I D E

Sind Meinungen nicht diskutabel ?

• Eigene Meinungen sind wichtig

Stimmen: 26 54,2%
  • Eigene Meinungen sind zu vermeiden

Stimmen: 1 2,1%
  • Nur durch valide Argumente ist eine Diskussion sinnvoll

Stimmen: 11 22,9%
  • Soll jeder machen wie er will

Stimmen: 10 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    48
Werbung:
Hallo Juppi,

Ich sagte: Die Fragestellung passt nicht zu den Alternativen.

und du fragst:

Aber weshalb denn nicht? Was gibt es daran nicht zu verstehen ?

Ich sagte auch, dass ich persönlich die Frage anders formuliert hätte.

Sind Meinungen nicht diskutabel?
Sind Meinungen diskutabel?

Auf beide Fragen kann man, ohne jeglichen erklärenden Zusatz, antworten mit:

Nein - Weiss ich nicht

Mit Ja kann man jedoch, ohne jeglichen erklärenden Zusatz, nur auf die Frage: Sind Meinungen diskutabel? antworten.
Die Frage: Sind Meinungen nicht diskutabel? mit einfach nur Ja zu beantworten ergibt keinen Sinn.

So wie die Frage in dieser Umfrage also gestellt ist, wie auch Namo schon erwähnt hat, erwartet eine Antwort. Die Antwort ist aber aus der Fragestellung eigentlich schon vorgegeben.

In den Alternativen die zur Auswahl stehen wird aber zum Begriff Meinungen ein Wort hinzugefuegt, nähmlich eigene.

Durch die vorgegeben Alternativen hätte die Frage dann heissen sollen:

Sind eigene Meinungen nicht diskutabel?

Man kann nun sehen/erkennen, dass Nein als Antwort nun eine ganz andere Bedeutung erhält.
Ein einfaches Ja als Antwort ergibt auch auf diese Frage keinen Sinn.

Manuela

Hallo Esperanto,

nein, es ist nicht das Selbe. Man kann sehen/erkennen, dass die eine Frage ein Wort mehr enthält.

Manuela

Caitlinn schrieb:
das Einfache zu erkennen, ist oft sehr schwer.....

Wahrheit IST einfach!

Du, lieber Namo, hast das ERKANNT!
Liebe Caitlinn,

ich denke, das kannst Du nur sagen, wenn Du das auch erkannt hast. :)

Es ist hier oft davon gesprochen worden, dass mit dem Erkennen auch immer ein Schmerz verbunden ist, so wie es Lao=Tsu sagte in 'Die Tugenden der Weisen' ('Tao Teh Ching'):

"Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr!"

Der Schmerz ist ja nicht Selbstzweck, sondern enthält ja auch zugleich die Freude der erkannten Wahrheit für den Erkennenden.

Regina sagt: "Gibt es nichts (für den anderen) Erkennbares in der Diskussion, ist es eigentlich keine. Wenn jegliche Diskussion, die sich im Bereich Metaphysik bzw Esoterik bewegt nicht das Erkennende ansprechen kann, wäre es fraglich warum man einem solchen Forum beiwohnen sollte.

Wenn es also (auch) um das eigene Erkennen geht, muss es Elemente geben, die auch in der Metaphysik immer wieder gleich erkennbar waren und erkennbar sind. Es wurde vieles hier über diese erkennbare Ordnung geschrieben. Diese ist (auch in der Metaphysik) erkennbar und zieht sich (entstehungs Zeit und Orts unabhängig) wie ein roter Faden durch die Weisheitsschriften dieser Welt. Es widerspricht somit (valide) der Behauptung jegliche Metaphysik wäre Erkenntnistheoretisch nicht diskutierbar. Das Erkennen bleibt aber stets dem eigen, der diese Ordnung erkennt und ist nicht auf einen anderen (oder eine Mehrheit) übertragbar. Daher ist es in dieser (inneren) Ordnung nicht der (äußere) Beweis oder die Mehrheit einer Behauptung zu erkennen, sondern verbleibt im Eigentum des Erkennenden."

Es ist immer eine Freude in den Worten des Anderen etwas wiederzuerkennen, das das eigene Bewußtsein anspricht und herausfordert, das Selbst in seiner eigenen Freiheit belassend.

Mitakuye Oyasin und Alles Liebe

Namo

Aleunam schrieb:
Hallo Juppi,

Ich sagte: Die Fragestellung passt nicht zu den Alternativen.

und du fragst:

Aber weshalb denn nicht? Was gibt es daran nicht zu verstehen ?

Ich sagte auch, dass ich persönlich die Frage anders formuliert hätte.

Auf beide Fragen kann man, ohne jeglichen erklärenden Zusatz, antworten mit:

Nein - Weiss ich nicht

Mit Ja kann man jedoch, ohne jeglichen erklärenden Zusatz, nur auf die Frage: Sind Meinungen diskutabel? antworten.
Die Frage: Sind Meinungen nicht diskutabel? mit einfach nur Ja zu beantworten ergibt keinen Sinn.

So wie die Frage in dieser Umfrage also gestellt ist, wie auch Namo schon erwähnt hat, erwartet eine Antwort. Die Antwort ist aber aus der Fragestellung eigentlich schon vorgegeben.

In den Alternativen die zur Auswahl stehen wird aber zum Begriff Meinungen ein Wort hinzugefuegt, nähmlich eigene.

Durch die vorgegeben Alternativen hätte die Frage dann heissen sollen:

Sind eigene Meinungen nicht diskutabel?

Man kann nun sehen/erkennen, dass Nein als Antwort nun eine ganz andere Bedeutung erhält.
Ein einfaches Ja als Antwort ergibt auch auf diese Frage keinen Sinn.

Manuela

Liebe Manuela,

ich weiß, habe es auch in einem Thread gesagt, etwas unglücklich ausgedrückt. Entstanden ist die Frage, weil ich andauernd zur Antwort bekam : Das ist eine Meinung, das ist eine Meinung,................darauf hin dachte ich, sind Meinungen nicht diskutabel ? und eröffnete die Umfrage, usw.usw.

Allerdings glaube ich nicht, daß dies die Umfrage in irgendeiner Weise beeinflußt hat.
Wenn Du aber danach besser schlafen kannst, bitte ich WAlter, dies zu ändern.

Lieben Gruß.....................Juppi :)

Werbung:
Ergebnis:
1. Diskussion heisst Meinungsaustausch, also sind Meinungen diskutabel. Also lautet die klare Antwort auf "sind Meinungen nicht diskutabel" = DOCH
2. sehr viele juser (nachzählen) dieses Forums finden Meinungsaustausch gut
Liebe Grüße Inti

Zurück
Oben