V A L I D E

Sind Meinungen nicht diskutabel ?

• Eigene Meinungen sind wichtig

Stimmen: 26 54,2%
  • Eigene Meinungen sind zu vermeiden

Stimmen: 1 2,1%
  • Nur durch valide Argumente ist eine Diskussion sinnvoll

Stimmen: 11 22,9%
  • Soll jeder machen wie er will

Stimmen: 10 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    48
Manuela sagte:
Du hast also eine Vorstellung was die Unmenschlichkeit der autoritären Religion ist.

Eperanto antwortete:
ist unterdrückung ein zu krasser ausdruck.......oder einfach passend?
wenn passend, dann möchte ich deine frage mit: ja! beantworten!
hallo manuela!
weisst du......wir können noch tausend mal hin und her posten und über den begriff autor.religion diskutieren! ich glaube, dass ich mich jedoch deutlich ausgedrückt habe, was ich darunter verstehe! siehe hier!

Ist der der unterdrueckt kein Mensch (?).
wer behauptete jemals etwas anderes?
was verstehst du unter dogmen?

Sind die, die an die autoritäre Religion glauben keine Menschen, genauso wie es Buddhisten auch sind (?).
:alien:
...ne...klar sinds auch menschleins! hmmm.... :rolleyes:

Ist es möglich ueberhaupt möglich etwas, das von Mensch/en gedacht, gesagt, getan wird/wurde als unmenschlich zu bezeichnen ohne dabei Menschen sein Mensch sein abzusprechen(?).
ist krieg menschlich?
ist der hungertod tausender afrikanischer kinder menschlich?
ist kinderschänderei menschlich?
ist vergewaltigung menschlich?

.......mensch sein abzusprechen? wohl nicht! trotzdem nenne ich diese taten unmenschlich! manuela.......nenne sie menschlich wenn du willst! niemand kann dir das absprechen! aber respektiere meine meinung, wenn ich mich in bezug solcher dinge auf das wort: unmenschlichkeit beziehe!

esperanto

Werbung:
hallo paolo!
:)
darf ich darunter folgendes verstehen?
---> meinungen sind nicht diskutabel!

Würdest du das bitte etwas erläutern? Um ganz ehrlich zu sein, diese Aussage ist die Hypothese, die mich am brennendsten interessiert.
SEIN!

--> auf erden sein! an grenzen stossen! atmen! essen! trinken! LEBEN!

(was wolltest du hören?)

liebe grüsse esperanto

Hallo,

Christus sagte: "Die Wahrheit soll euch frei machen", aber die Wahrheit wird nicht ein für allemal gefunden. Die Wahrheit ist ewig, und ewig muß auch das Forschen nach der Wahrheit sein. Der Okkultismus kennt keinen "allein seligmachenden Glauben". Es gibt Grundwahrheiten die bleiben, welche aber von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachtet werden können. Jede Perspektive ergibt einen anderen Anblick, welche die vorhergehende ergänzen kann. Darum muß man nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge sagen, daß es ein Erlangen der letzten Wahrheit nicht gibt.

Gruß.......................Juppi :)

Paolo schrieb:
Ich wollte etwas hören, was mir "ich bin der ich bin" in seiner ganzen Tragweite verstehen lässt.

Liebe Grüße
Paolo.
(ich diskutierte schon einmal über die freiheit des menschen - es kam nicht so gut an! aber ich versuche es bei dir nochamls...)
ich zitierte j.p.s.: die existenz (er ist) geht der essenz (was er ist) voraus!
mit anderen worten: der mensch ist - bevor er definiert wird!

was ich damit sagen wollte war:
suche nach den gewissen dingen, welche dich auf deinem weg begleiten sollen! die freiheit muss ausgekostet werden! nichts ist gegeben! stosse an die grenzen, deine möglichkeiten!

...vielleicht wird man die liebe finden...

lg E

@ Esperanto

Wer ist j.p.s.? Ist das ein Jesuit?

Deine Antwort befriedigt mich nicht all zu sehr. Es ist ein guter Aspekt, dass die Existenz vor der Essenz ist, aber sie sagt nichts aus über "ich bin der ich bin", und wie lässt sich das wiederum mit "ich bin die Wahrheit und das Leben" verquicken?

Liebe Grüße
Paolo.

Paolo schrieb:
Wer ist j.p.s.? Ist das ein Jesuit?

Deine Antwort befriedigt mich nicht all zu sehr. Es ist ein guter Aspekt, dass die Existenz vor der Essenz ist, aber sie sagt nichts aus über "ich bin der ich bin", und wie lässt sich das wiederum mit "ich bin die Wahrheit und das Leben" verquicken?
Paolo.
ist das eine meinung - paolo?

was sagt dir mein geschriebenes über: "ich bin der ich bin" ?
soviel wie: jeder mensch ist wahrheit und das leben!

stell dir vor, dass deine essenz nicht gegeben ist!
es liegt bei dir, etwas daraus zu machen! niemand schreibt dir etwas vor (oder wer?)!
für was wirst du dich entscheiden? wie willst du deinen weg beschreiten?

wer oder was ist der mensch?
---> ganz einfach: er ist das, wozu er sich macht!
wo suchst du nun die wahrheit? was verstehst du unter leben?

(j.p.s. = jean paul sartre!)

Juppi schrieb:
Hallo,

Christus sagte: "Die Wahrheit soll euch frei machen", aber die Wahrheit wird nicht ein für allemal gefunden. Die Wahrheit ist ewig, und ewig muß auch das Forschen nach der Wahrheit sein.

Darum muß man nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge sagen, daß es ein Erlangen der letzten Wahrheit nicht gibt.
Hi J.
ich denke, es ist ein erkennbarer Widerspruch, wenn Du in Erlangung der letzten Wahrheit vorgibst zu wissen, daß es eben diese Erlangung der letzten Wahrheit nicht gibt.

Wenn Du das lehrst und zugleich Jesus bemühst: "Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Schüler und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Der Knecht bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei." kannst Du erkennen, daß er Dir widerspricht: Es geht darum das eigene Handeln (Karma/Sünde) als einfache Wahrheit zu erkennen.

Was nutzt eine eigene Meinung, eine Erlangung einer 'letzten' [ *) ] Wahrheit gäbe es nicht, wenn man die einfache Wahrheit oder das Falsche im Falschen der eigenen Meinung nicht erkennt (Jesus: 'Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden?') ?

*) Ist eine vorletzte Wahrheit nicht wahr?

Eine abstrakte Wahrheit außerhalb des eigenen Seins ist natürlich nicht auffindbar; es ist immer nur die einfache Wahrheit vom jedem Ich selbst zu erkennen.

"Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen."
(Bertrand Russell)

Namo

@ Esperanto

Ich verstehe, was du sagst, aber ich glaube, dass es mehr dazu gibt, und ich versuche dieses Zusätzliche zu finden. Dieses Zusächliche steht im Zusammenhang mit Jesu Aussage: Ich bin die Wahrheit und das Leben.
Um deine Frage, was ich unter Leben verstehe, zu beantworten, kann ich sagen, ich verstehe unter Leben, nicht nur die Aktionen während eines Lebens, sondern auch das was im Samen schlummert, bis er in die Erde kommt und von Wasser berührt wird. Das ist das, was ich vornehmlich unter Leben verstehe. Das war einer der Kernpunkte in der Religion Zaratustras. Das war das was die Atlanter versuchten zu verstehen. Das ist das was ich mit dem "Ich bin der ich bin" verknüpfen will. Das Leben schläft in dem Samen, bevor der Samen zur Essenz, zum Ausdruck wird, bevor die Essenz sich in Raum und Zeit entfaltet.

En Weiser kam zu Zaratustra und bat ihn, ihm seine Lehre zu erklären. Zarathustra gab im ein Weizenkorn und sagte dazu, dies ist meine ganze Lehre. Was hat der Fragende aus dem Weizenkorn erkennen sollen?

Liebe Grüße
Paolo.

Werbung:
Dieses Zusächliche steht im Zusammenhang mit Jesu Aussage: Ich bin die Wahrheit und das Leben.

wer war jesus?
(wer war sokrates?)
(wer war buddha?)

soviel ich weiss, gibt es von keinem der drei original-texte!

stell dir mal vor, jesus war ein mensch wie du und ich!
jetzt seine ausage: "ich bin die wahrheit und das leben"

wenn es gott gibt, dann muss er niemandem gelehrt werden!
er wird erfahren! überall!

wir wollen erleben! auf erkenntnis stossen........und so unsere essenz bilden!
wobei dies nicht unbedingt ein wollen ist.....sondern vielmehr ein müssen!
(ich nenne dies: phänomenologie)

Um deine Frage, was ich unter Leben verstehe, zu beantworten, kann ich sagen, ich verstehe unter Leben, nicht nur die Aktionen während eines Lebens, sondern auch das was im Samen schlummert, bis er in die Erde kommt und von Wasser berührt wird.
ist ein interessanter anhaltspunkt!
aber was wird dir diese erkenntnis schlussendlich über deine frage: "ich bin der ich bin" sagen?

ich bin das leben und die wahrheit!

die wahrheit ist, dass der mensch IST ! das leben beginnt bei der geburt (oder mit dem eisprung???? alles andere wäre methaphysik) und endet mit dem tod! dazwischen herrscht lediglich SEIN! was ist das wesen deines SEINs?
---> essenz! ---> ist diese gegeben? ...was denkst du?

liebe grüsse
esperanto

Zurück
Oben