V A L I D E

Sind Meinungen nicht diskutabel ?

  • Eigene Meinungen sind wichtig

    Stimmen: 26 54,2%
  • Eigene Meinungen sind zu vermeiden

    Stimmen: 1 2,1%
  • Nur durch valide Argumente ist eine Diskussion sinnvoll

    Stimmen: 11 22,9%
  • Soll jeder machen wie er will

    Stimmen: 10 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Nochmal, weil's so schön war,

Die absolute Wahrheit wird eh kein Mensch hier auf Erden erfassen, geschweige denn beschreiben können. Es gibt inzwischen unzählige psychologische Abhandlungen darüber , diemit der Gott-Frage gekoppelt sind.

Vielleicht täte uns etwas mehr Bescheidenheit gut.

Was wir vielleicht meinen gefunden zu haben sind Teilwahrheiten, und zwar jeder seine.

Vielleicht wäre es viel sinnvoller, diese Energie in das Miteinanderleben zu investieren.

Gruß..........Juppi :)
 
Werbung:
esperanto schrieb:
Guten morgen mara

genau!
Verschiedene meinungen sind wichtig!
die frage ist nur WIE diskutieren wir?

ja - die erkenntnis ist mir während dem schreiben vorhin auch gekommen. man kann sich gegenseitig seine meinungen mitteilen und dann entscheidet sich, wie es weitergeht. ich kann den anderen dann angreifen und ihn einen deppen schimpfen oder einen träumer oder was auch immer oder ich kann mich mit der meinung des anderen "auseinandersetzen" ...

das setzt aber ja immer vorraus, dass ich bereit bin, meine meinung auch zu ändern, mich überzeugen zulassen, oder zumindest, dass ich keine angst davor habe, das die meinung des anderen für mich "sinniger" ist als meine eigene...

ich glaube, da liegt irgendwie der hase im pfeffer. wir wollen RECHT haben, weil wir angst um unser weltbild haben. deshalb hören wir nicht zu, lesen nicht wirklich was da steht und beharren darauf das wir die weisheit gepachtet haben ... denn tun wir das nicht, laufen wir immer gefahr, dass der andere unser so mühsam errichtetes kartenhaus zusammenkrachen läßt.




Die gefahr ist, dass wenn etwas plötzlich die mehrheit glaubt, wird es zur wahrheit!

so habe ich das nicht gemeint. ich habe die erfahrung gemacht, das menschen sozusagen auf "wahrheit" reagieren. es ist wie ein inneres erinnern. so funktioniert zb. satsang ... wenn du die wahrheit hörst, erinnert sich was in dir daran, es klingt in dir, wie musik und du erinnerst dich. es heißt nicht umsonst, wir finden die wahrheit nur in uns selbst ;)

deshalb diskutieren wir. wir suchen nach diesem klingen in uns.
 
Juppi schrieb:
Nochmal, weil's so schön war,

Die absolute Wahrheit wird eh kein Mensch hier auf Erden erfassen, geschweige denn beschreiben können. Es gibt inzwischen unzählige psychologische Abhandlungen darüber , diemit der Gott-Frage gekoppelt sind.

Vielleicht täte uns etwas mehr Bescheidenheit gut.

Was wir vielleicht meinen gefunden zu haben sind Teilwahrheiten, und zwar jeder seine.

Vielleicht wäre es viel sinnvoller, diese Energie in das Miteinanderleben zu investieren.

Gruß..........Juppi :)


hm ... du meinst mich, ne ...

okay ... ich werd mal mit mir drüber diskutieren.

aber schau mal.

ich liebe diesen männlichen anteil in mir. ich mag ihn sehr. ich liebe meinen verstand und meinen intellekt und die fähigkeit in solch geistige höhen zu steigen.

ich liebe auch das miteinander. meinen weiblichen anteil. die sinnlichkeit, die intuition, die hingabe ...

du meinst ich kann nur entweder oder haben ? :(
 
man kann sich gegenseitig seine meinungen mitteilen und dann entscheidet sich, wie es weitergeht. ich kann den anderen dann angreifen und ihn einen deppen schimpfen oder einen träumer oder was auch immer oder ich kann mich mit der meinung des anderen "auseinandersetzen" ...
ja genau!

das setzt aber ja immer vorraus, dass ich bereit bin, meine meinung auch zu ändern, mich überzeugen zulassen, oder zumindest, dass ich keine angst davor habe, das die meinung des anderen für mich "sinniger" ist als meine eigene...
eine gesunde, angenehme diskusion! meinungen werden ausgetauscht! mit toleranz!


ich glaube, da liegt irgendwie der hase im pfeffer. wir wollen RECHT haben, weil wir angst um unser weltbild haben.
wollen?
schoppenhauer nennt dies eine kunst!
vielleicht ist es vielmehr eine krankheit?

man hat eine meinung und vertritt die....bis.....die diskussion im bach ist!
obwohl es sich um relative theman handelt!!!

"die musik findet ihren weg zu den geheimen plätzen der seele"

al esperanto
 
Hallo Mara,

ich liebe diesen männlichen anteil in mir. ich mag ihn sehr. ich liebe meinen verstand und meinen intellekt und die fähigkeit in solch geistige höhen zu steigen.

ich liebe auch das miteinander. meinen weiblichen anteil. die sinnlichkeit, die intuition, die hingabe

Das lieb ich auch, evtl. mit teilweise umgekehrten Vorzeichen.

du meinst ich kann nur entweder oder haben ?

Nein, das meine ich nicht. Es ist schön in geistige Höhen zu steigen, keine Frage. Die Gefahr dabei ist, daß man den Boden unter den Füßen verlieren kann.

Gruß................Juppi :) :schaukel:
 
Juppi schrieb:
Nein, das meine ich nicht. Es ist schön in geistige Höhen zu steigen, keine Frage. Die Gefahr dabei ist, daß man den Boden unter den Füßen verlieren kann.

Gruß................Juppi :) :schaukel:

da kann ich jetzt nur drüber diskutieren, wenn ich weiß, ob du damit speziell mich gemeint hast. ;)

generell habe ich die erfahrung gemacht, dass das nicht funktioniert. es ist schwerer zu fliegen. runter kommen sie irgendwann alle !
 
Toffifee schrieb:
Die Farbe "blau" ist quasi jedem Menschen ohne Sehschwäche bekannt. Sie läßt sich in der Physik genau charakterisieren.
Das ist eine Meinung. Es ist sinnlos sie zu diskutieren.

Weil eine Farbe keine physikalische Kraft ist, kann man die Farbe "blau" in der Physik nicht Charakterisieren. Charakterisieren kann man in der Physik nur Kräfte.

Diese Aussage kann man diskutieren, weil es ein Argument enthält.

Nur der Erkenner kann ein starkes ('valides') Argument von einem schwachen ('invaliden') Argument unterscheiden und es anerkennen.

Bleibt der Erkennen Meiner, nicht. Und ohne das ist es sinnlos zu diskutieren.

Namo
 
Diese Aussage kann man diskutieren, weil es ein Argument enthält.

Nur der Erkenner kann ein starkes ('valides') Argument von einem schwachen ('invaliden') Argument unterscheiden und es anerkennen.
...nehmen wir an, dass NUR mit argumenten diskutiert werden kann!
dann müssenen wir davon ausgehen - in anbetracht dass es valide und invalide argumente gibt - dass argumente auch meinungen sind!

Das ist eine Meinung. Es ist sinnlos sie zu diskutieren.
wie ist jetzt das gemeint?
sinnlos über meinungen zu diskutieren?

ps: ich hätte da noch eine frage betreffend dieser.....farb-wahrnehmung, wahrheit und illusion!
tatsache ist doch, dass zbsp der himmel blau ist! auch wenn dies nur illusion ist ----> die wahrheit ist, dass diese illusion "blau" wahr ist? sehe ich das falsch?

lg esperanto
 
Werbung:
Zurück
Oben