V A L I D E

Sind Meinungen nicht diskutabel ?

  • Eigene Meinungen sind wichtig

    Stimmen: 26 54,2%
  • Eigene Meinungen sind zu vermeiden

    Stimmen: 1 2,1%
  • Nur durch valide Argumente ist eine Diskussion sinnvoll

    Stimmen: 11 22,9%
  • Soll jeder machen wie er will

    Stimmen: 10 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Hallo esperanto,
du sagst also, dass man jemanden, der an die autoritäre Religion glaubt vielleicht deren Unmenschlichkeit klar machen kann, indem man die Kraft des Individiums hervorholt, wie es, wie du sagst zbsp bei den humanistischen Religionen der Fall ist.
Du hast also eine Vorstellung was die Unmenschlichkeit der autoritären Religion ist.
Da du eine "Methode" aus der humanistischen Religion zur Beseitigung der Unmenschlichkeit vorschlägst, nehme ich an, dass du der Meinung bist diese sei menschlich - die Bezeichnung
humanistisch deutet ja auch darauf hin.
Was ist an der humanistischen Religion menschlich?
Die Frage wie ist jedoch aufgrund deiner Antwort nicht geklärt.

LG
Manuela
 
Werbung:
Hallo Manuela,

Deine Bemerkung geht ja nun mich wieder etwas an. Du sagst

Ich frage mich aber, wie man auf die Frage der Umfrage ueberhaupt mit einer der vorgegebenen Alternativen antworten kann. Ergibt fuer mich keinen Sinn.

Ich sage also: Die Fragestellung passt nicht zu den Alternativen.

Aber weshalb denn nicht. Wenn ich in einem Thread x-mal als Antwort bekomme : Das ist kein Argument, das ist eine Meinung, dann frage ich mich doch, sind Meinungen nicht diskutabel, oder nicht ?

Dann folgen 4 Antwortmöglichkeiten :
1. Eigene Meinungen sind wichtig
2.Eigene Meinungen sind zu vermeiden
3.Nur durch valide Argumente ist eine
Diskussion sinnvoll
4.Soll jeder machen was er will

Was gibt es daran nicht zu verstehen ?

Außerderm heißt der Thread nicht: Paßt die Fragestellung zu den Alternativen

Gruß................Juppi :)
 
Kronos schrieb:
Defintiv nein, Philosophie und Religion sind zwei verschiedene Aspekte einer Wirklichkeit. Zwar sind sie im Urgrund eins. Doch unterscheiden sie sich zB wie Yin und Yang.
definitiv nein?!
wahrheit oder meinung?

was ist religion?
 
Hallo!
Was ist eine Meinung? Meinung = Ansicht, Anschauung, Standpunkt; Urteil, Wertschätzung.
Auch Meinungen sind diskutabel. Ich kann mir ja andere Meinungen anhören und eventuell meine Meinung revidieren. Eine Meinung braucht keine validen Argumente - es ist ja "nur" eine Meinung. Natürlich ist eine Diskussion mit validen Argumenten sinnvoller; doch wieviele Leute haben Aussagen, die dem entsprechen? Das findet man (bzw. ich) im Alltag in meinem Umfeld eher selten. (Sollte ich mir vielleicht Gedanken über mein Umfeld machen? :rolleyes: ) Die meisten meinen ja was sie sagen sei keine Meinung und ihre Argumente sind valide...
Selbst wenn der Himmel wirklich blau ist, kann ich mir eine Meinung über den Himmel bilden. Diese kann dann zur Diskussion genommen werden. Und wenn jemand anderer Meinung ist als ich - bitteschön, ist mir auch recht. Gibt es falsche und richtige Meinungen?
Ich weiß leider nicht, was ich ankreuzen soll. Eigene Meinungen sind schon wichtig, doch man sollte nicht darauf beharren. Außerdem kann man seine Meinung ja auch ändern.
Ich überleg´ noch mal.
LG Tarot
 
definitiv nein?!
wahrheit oder meinung?

was ist religion?

Wenn du mir sagst, was wahrheit ist und was meinung ist, was valid und invalid ist, dann beantworte ich dir gern deine Frage!

Religion:ist der in großen Bevölkerungsgruppen in langen Traditionen, aber auch von Individuen neu entwickelte, kultivierte, gemeinsame oder persönliche Glaube an das über die direkt erfahrbare Existenz Hinausgehende, zumeist an eine oder mehrere übernatürliche (persönliche oder unpersönliche) transzendente Wesenheiten (Gott) oder Prinzipien (z.B.Dao), gewöhnlich verbunden mit einer Heilslehre, Symbolsystemen und Ritualen.

Philosophie: Das Philosophieren ist als gelegentliches Nachdenken "über Gott und die Welt" ein allgemein-menschliches Vorkommnis. Schärfer gefasst, ist es die Art und Weise, wie Philosophen Philosophie treiben. Das Wort Philosophie kommt aus der altgriechischen Sprache. Wobei "philein" lieben und "sophia" die Weisheit bedeutet. Philosophie bezeichnet also die "Liebe zur Weisheit" und ein Philosoph ist ein "Freund der Weisheit".
 
hallo
das vonwegen "unmenschlichkeit" ist nicht aus meinem mist gewachsen!
ich möchte aber mit dieser meinung konform gehen...

bei autoritäre religionen ist gott das symbol von macht und stärke, er ist über alles erhaben, weil er die überlegene macht besitzt und der mensch ist im gegensatz dazu vollkommen ohnmächtig! der vater, gott, wird zum gegenstand der anbetung! der wert des menschen besteht gerade in der verleugnung seines wertes und seiner stärke.
human.religionen bewegen sich um den menschen und seine stärke! der mensch muss seine kraft der vernunf entwickeln, um sich selbst, seine beziehung zum mitmenschen und seine stellung im universum zu verstehn! er muss die wahrheit erkennen, sowohl hinsichtlich seiner grenzen, als auch seiner möglichkeiten!

nun:
du sagst also, dass man jemanden, der an die autoritäre Religion glaubt vielleicht deren Unmenschlichkeit klar machen kann, indem man die Kraft des Individiums hervorholt, wie es, wie du sagst zbsp bei den humanistischen Religionen der Fall ist.
die entscheidung sei dir überlassen! worin siehst du das grösste potential die stärke des individuum hervorzuholen?

Du hast also eine Vorstellung was die Unmenschlichkeit der autoritären Religion ist.
ist unterdrückung ein zu krasser ausdruck.......oder einfach passend?
wenn passend, dann möchte ich deine frage mit: ja! beantworten!

Da du eine "Methode" aus der humanistischen Religion zur Beseitigung der Unmenschlichkeit vorschlägst, nehme ich an, dass du der Meinung bist diese sei menschlich - die Bezeichnung
humanistisch deutet ja auch darauf hin.
ja! wie oben geschrieben: er muss die wahrheit erkennen, sowohl hinsichtlich seiner grenzen, als auch seiner möglichkeiten! dies wird in autoritären religionen bereits eingeschränkt!

Was ist an der humanistischen Religion menschlich?
was ist in einer autoritären religion menschlich?
die liebe für andere, wie auch für sich selbst zum wachsen bringen!

liebe grüsse
esperanto
 
Hallo,

Eine Brücke schlagen zur Religion, wie sie vielleicht Esperanto definiert , meint, könnte man,
wenn man die stärkere Form des Meinens als Glaube ansieht.
Dann könnte man die Meinungsbildung auch als Suche nach einem Glauben verstanden wissen, und dessen stärkste Form als Religionsentstehung.

Gruß.................JUPPI :)
 
Wenn du mir sagst, was wahrheit ist und was meinung ist, was valid und invalid ist, dann beantworte ich dir gern deine Frage!
:rolleyes:
wie darf ich das verstehen?
anyway...
du definierst religion und sprichst von prinzipien ---> zbsp dao! somit darf ich sagen, dass taoismus, sowie auch buddhismus unter den begriff religion fallen! ok?

ich möchte dich nun fragen: siehst du im buddhismus mehr eine religion oder eine philosophie? (begriff philosophie hast du ja definiert)

eigentlich kann ich mir die antwort ja selber geben, denn du sagtest ja:
Philosophie und Religion sind zwei verschiedene Aspekte einer Wirklichkeit.
du hast religion definiert, der begriff: tao fiel, daraus leite ich taoismus ab, weiter dann buddhismus.....und gelange so zu deiner antwort: buddhismus ist eine religion und keine philosophie! ok! respektiere ich! ist deine meinung!

es ist auch nur meine meinung, wenn ich sage: buddhismus ist eine weltanschauung! eine philosophie!
--->human.religion

liebe gürsse esperanto
 
Werbung:
Wenn ich in einem Thread x-mal als Antwort bekomme : Das ist kein Argument, das ist eine Meinung, dann frage ich mich doch, sind Meinungen nicht diskutabel, oder nicht ?
genau! hörte ich auch schon zig male!
...und das schöne dara ist, dass auch keine gegenargument kamen, welche die jeweilige meinung in den schatten gestellt hätte! (wieder ein vermerk auf rationalisierung!)

liebe grüsse E
 
Zurück
Oben