V A L I D E

Sind Meinungen nicht diskutabel ?

• Eigene Meinungen sind wichtig

Stimmen: 26 54,2%
  • Eigene Meinungen sind zu vermeiden

Stimmen: 1 2,1%
  • Nur durch valide Argumente ist eine Diskussion sinnvoll

Stimmen: 11 22,9%
  • Soll jeder machen wie er will

Stimmen: 10 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    48
Werbung:
esperanto schrieb:
...wovon man sich lösen sollte!
...denn die erkenntnis kommt nach der leerheit im denken...

wie? gedanken sind selbständig!
wie? mit meditation?
'Wie?' fragt das Denken. Das Nicht-Denken kann man nicht kommunizieren. Dann ist der Verstand das Problem - wie Du siehst.

Namo

Juppi schrieb:
... Ich glaube nicht, daß ich mir darüber Gedanken machen sollte.
Du machst Dir aber Gedanken:

"Man versucht die eigene Ideologie aufzudrängen. Obwohl sie wissen, daß solche Gurus und Missionare in anderen Foren aus diesen Gründen nicht erwünscht sind. "

"Wem das zu banal ( alltäglich,geistlos ) ist, darf gerne gehen."

Danke.

Namo

Dann ist der Verstand das Problem - wie Du siehst.
ohne frage!

sollte eigentlich kein grosse problem sein, den verstand abzuschalten - aber trotzdem......wenn man sich angewöhnt hat zu denken......denke, denken, denken......wird es zu gewohnheit - ja vielleicht sogar zum wahn!
...dann wird es sehr wohl zum problem! ?

esperanto

Zitat Esperanto :
sollte eigentlich kein grosse problem sein, den verstand abzuschalten - aber trotzdem......wenn man sich angewöhnt hat zu denken......denke, denken, denken......wird es zu gewohnheit - ja vielleicht sogar zum wahn!

QUO VADIS ESPERANTO,

Der Verstand ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen. Über dem Verstand wird die Vernunft angesiedelt.
Umfassend ist die geradezu klassische Definition von Rudolf Eisler, der in seinem Wörterbuch der philosophischen Begriffe (2. Auflage 1904) schrieb: "Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia, ratio, entendement, understanding) ist im weitern Sinn die Denkkraft, die Intelligenz gegenüber der Sinnlichkeit, im engeren, gegenüber der Vernunft (s. d.), die Einheit, Fähigkeit des geistigen Erfassens, des (richtigen) Begreifens (Abstrahierens) und Urteilens, kurz des beziehend-vergleichenden, analysierenden Denkens, sowie des »Verstehens«, d.h. des Wissens um die Bedeutung der Worte und Begriffe. »Gesunder Verstand« (»bon sens«) ist die natürliche (schon ohne besondere Ausbildung wirksame) Auffassungs- und Beurteilungskraft, das normale, aber unmethodische, daher auch leicht fehlgehende Denken."

Nach Immanuel Kant bezieht sich Verstand auf das Erkenntnisvermögen. Er formuliert das so: "Der Verstand ist das Vermögen der Einheit der Erscheinungen vermittelst der Regeln." Und anderer Stelle: Der Verstand begrenzt die Sinnlichkeit, ohne darum sein eigenes Feld zu erweitern.

Für Arthur Schopenhauer beschränkt sich der Verstand auf das Erkennen von Ursache und Wirkung: "Das subjektive Korrelat der Materie oder der Kausalität, denn beide sind eines, ist der Verstand, und er ist nichts außerdem. Kausalität erkennen ist seine einzige Funktion, seine alleinige Kraft."

Paß auf, daß Du Dich nicht ' verirren läßt '

Gruß...........................Juppi :)

esperanto schrieb:
sollte eigentlich kein grosse problem sein, den verstand abzuschalten
.. sagt der Verstand.

Ich vermute, wenn Du ein paar Stimmen darüber hören möchtest, dann werden Dir wahrscheinlich einige Menschen, die das Forum 'Meditation' lesen, etwas dazu sagen können.

Namo

esperanto schrieb:
:confused:
wie meinst du das?

es ging mir ledeglich um diese "leerheit" ! ---> kein denken! einfach......high sein! :rolleyes: oder.....ja.....leer-sein - halt!

E

Hallo, ich habe nicht verstanden, weshalb Du das Denken abstellen wolltest /willst

Meditation (lat. meditatio = "das Nachdenken über")

Kontemplation (lateinisch Contemplatio, onis - entspricht im Deutschen der Betrachtung, dem Nachsinnen) ist der mystische Weg der christlich-westlichen Tradition.

Zitat

Auch das kann ich nicht miteinander verbinden. Allerdings weiß ich über Meditation auch zu wenig.

Gruß.....................Juppi :)

Werbung:
Hallo, liebe Leute! :)

Zu Deinem Posting (#Nr.91), lieber Namo, kann ich nur noch kopfnickend zustimmen. Jeder vernünftige Mensch wird in einer Diskussion an einen Punkt kommen, wo er ohne Argumente vollkommen hilflos wäre.

Dein beispielhafter Dialog ( Person A: Mein Hund Hund bellt laut! -Person B: Ich mag keine Hunde! ) erinnerte mich sehr stark an eine Vorlesung in Psycholgie. Damals wurde uns die psychische Störung der Schizophrenie erläutert.

Der Professor legte dazu eine Folie auf den Projektor und diese zeigte einen Dialog zwischen zwei hochgradig schizophrenen Menschen in einer Heilanstalt. Der Dialog war Deinem Beispiel sehr ähnlich. Der Professor lächelte als er sagte, daß uns "normalen" Menschen der Sinn dieser Diskussion vorenthalten bliebe. ;)

Viele liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Zurück
Oben