wirklich? da klingelt so einiges aber ich bin sooft falsch abgebogen dass ich dadurch hin und wieder auch mal richtig war...
irgendetwas hat wahrscheinlich von anfang an mit meinem körper nicht gestimmt
als ich geboren wurde bin ich blau angelaufen habe keine luft bekommen und bin fast erstickt...
wenn wir aber alle kinder gottes sind? warum können die länder dieser welt keinen frieden schließen?
ist es wirklich das geld das uns schlecht werden lässt? oder ist es das menschliche an sich das es nicht geändert wird?
wenn wir sagen das wir alles brüder und schwestern im gleichen universum sind,
haben wir das falsche bildungs und erziehungssystem
oder das falsche geld und wertesystem
oder wollen einige institutionen einfach armut , krankheit und leid ...
oder leben wir doch immernoch im Mittelalter?^^
Hallo NaturSeele, ich finde Deine Fragen sehr gut und wichtig. Es sind Schlüsselthemen für den Gesamtzustand der Menschheit.
Hier sehe ich zum Beispiel die Antwort von Buddha Gautama als einen wichtigen Erkenntnis Baustein. Denn er widmete sich als Lichtträger den Fragen: Was ist die Ursache des Leidens und wie kann der Kreislauf des Leidens durchbrochen werden? Die Ursache des Leidens der Menschen sah er vor allem in der Unwissenheit.
Dadurch das wir das Leben nicht verstehen, die Lebensordnung nicht erkennen und versäumen im
Einklang mit der natürlichen Ordnung, den Kosmischen Gesetzen, und man kann auch sagen mit der Göttlichen Ordnung leben, entsteht Leid.
Um so mehr wir uns von den Lebensgesetzen, vom göttlichen Ursprung, entfernen, um so größer das Chaos und Leid.
Hingegen, wenn wir im Einklang und Harmonie mit der natürlichen Ordnung des Lebens sind, um so größer der Zustand der Freude, des Glücks, der inneren Harmonie.
Im Gleichnis vom verlorenen Sohn beschreibt Jesus die Gottferne des Menschen und damit sein immer größer werdendes Leiden. Bis zu dem
Punkt an dem er sich besinnt und den Weg zurück zu seinem Vaterhaus antritt. Er kommt als ein anderer Mensch zurück, als er ging. Reich an Erfahrungen, an Wissen und Erkenntnis. Ein gewachsenes Bewusstsein und ein höherentwickelter Charakter. Unendlich groß ist die Freude der Heimkehr.
Das ist der Weg des Menschen.
Zuerst steigen wir hinab in die Materie, unser Geist verdunkelt sich, wir kommen in Berührung mit den Annehmlichkeiten und Verführungen des irdischen Lebens. Wir vergessen unseren Ursprung und suchen nach dem irdischen Glück.
Doch irgendwann beginnt sich in uns etwas zu regen, eine Sehnsucht und diese wird stärker. Der Mensch beginnt geistig zu erwachen und ihn interessieren andere Dinge und Themen. Er wird zu einem Suchenden.
Glücklich wer den Pfad der Erkenntnis betritt und den Weg zurück zum göttlichen Ursprung antritt. Auf diesem Weg, werden wir unser wahres Potential, das in uns schlummert kennenlernen, und heute noch unvorstellbare Höhen der Entwicklung erreichen. Der Weg zurück ist der Weg des geistigen Wachstums der geistigen Höherentwicklung über sehr große Zeiträume.
Die Reise hat gerade erst begonnen.
Lass mich als Inspiration hierzu Jesus zitieren, mit einem Satz der für kirchlich-konfessionelle Ohren ungeheurlich ist und doch von Christus stammt:
„Werdet vollkommen, wie der Vater im Himmel.“
Wenn Du diese Aussage in seiner ganzen Tragweite verstanden hast, bist einen großen Schritt weiter.
Viele Grüße, Jens