"Ursünde und Erbsünde"- Ist Sünde nur ein Konzept?

Alles ist in ständiger Evolution und Entwicklung, auch die Religionen und spirituellen Lehren.
Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt, lieber David. Und deshalb bin ich auch skeptisch, wenn einer sagt "Jetzt habe ich Gott gefunden". Diesen Satz hat auch vor 50 Jahren einer ausgesprochen und sein Gott sah anders aus und auch vor 100 Jahren und sein Gott sah wiederum anders aus. Wenn sich das Glaubensverständnis bei einem ändert ist das gar nichts schlimmes. Ausser den Naturgesetzen gibt es in unserer Welt nichts statisches.

Werbung:
Oder dient der Unterdrückung, um die Menschen spirituell unten zu halten indem man ihnen eine Schuld und Unfähigkeit einredet.
Inwiefern ist der Mensch schuld ?
Man kann in dieser Welt schon erkennen was die Taten der Menschen sind und was sie bewirken.
Kann man die Taten erkennen über diese Welt hinausgehend in der Seele selbst ?

Inwiefern ist der Mensch schuld ?
Man kann in dieser Welt schon erkennen was die Taten der Menschen sind und was sie bewirken.
Kann man die Taten erkennen über diese Welt hinausgehend in der Seele selbst ?
Es gibt keine Schuld, es gibt nur Entwicklung und Evolution. Wir Menschen hier auf Erden sind mit Leid konfrontiert und müssen lernen damit umzugehen. Auf Erden ist es nicht so leicht, vor allen sind wir Neugeborenen unerfahren und müssen lernen mit unserer Welt klar zukommen. Im Jenseits, im Himmel sind die Umstände besser und so können wir leichter Erlösung und Erfüllung erlangen. Aber das Leben auf Erden ist halt kein Zuckerschlecken. Aber an unseren Problemen können wir wachsen.

Es gibt keine Schuld, es gibt nur Entwicklung und Evolution. Wir Menschen hier auf Erden sind mit Leid konfrontiert und müssen lernen damit umzugehen. Auf Erden ist es nicht so leicht, vor allen sind wir Neugeborenen unerfahren und müssen lernen mit unserer Welt klar zukommen. Im Jenseits, im Himmel sind die Umstände besser und so können wir leichter Erlösung und Erfüllung erlangen. Aber das Leben auf Erden ist halt kein Zuckerschlecken. Aber an unseren Problemen können wir wachsen.
Schuld ist die Bezeichnung der Religionen für Taten, die eine negative schädigende Wirkung haben. Es gibt schon das Ausgleichende Prinzip im Ursache Wirkungs Gesetz. Der Ausgleich erfolgt über das Reinkarnieren.

Schuld ist die Bezeichnung der Religionen für Taten, die eine negative schädigende Wirkung haben. Es gibt schon das Ausgleichende Prinzip im Ursache Wirkungs Gesetz. Der Ausgleich erfolgt über das Reinkarnieren.
Schuld durch schlechte Taten gibt es, aber nicht von der Geburt an, sondern durch eigene Handlungen. In unserer jetzigen Erdenwelt ist das Sündigen üblich aber in Wahrheit ist es so, wenn man vollständige Erlösung erreichen will, dass man völlig frei von Sünde werden muss, im Himmel. Dafür haben wir sehr sehr sehr viel Zeit im Himmel.

@Moench-David deine Ansichten sind ziemlich wechselhaft und sie widersprechen sich teilweise vom einen auf den nächsten Moment...

Zur Sünde hattest du zum Beispiel folgendes geschrieben:
...dient der Unterdrückung, um die Menschen spirituell unten zu halten indem man ihnen eine Schuld und Unfähigkeit einredet.
Auch dient es dem Abhängigmachen von der Kirche, die ja ihre einzig nur durch sie mögliche Erlösung verspricht.
Dann wiederum schreibst du:
In unserer jetzigen Erdenwelt ist das Sündigen üblich aber in Wahrheit ist es so, wenn man vollständige Erlösung erreichen will, dass man völlig frei von Sünde werden muss, im Himmel. Dafür haben wir sehr sehr sehr viel Zeit im Himmel.
Erst ist die Sünde laut dir einfach ein von der Kirche impliziertes Druckmittel um Menschen klein und abhängig zu halten, dann aber im nächsten Moment, ist Sünde plötzlich ein ganz natürlicher Teil der Welt, an dem der Mensch arbeiten und ihn überwinden werden muss...

Beim Thema Schuld das gleiche; Erst schreibst du:
Es gibt keine Schuld, es gibt nur Entwicklung und Evolution.
Und im nächsten Moment:
Schuld durch schlechte Taten gibt es

Sobald etwas deiner Weltanschauung hinterfragt wird, bröckelt sie und deine Meinung verkehrt sich ins Gegenteil, wenn das dann gerade besser passt.

Warum ist das so?

Oder dient der Unterdrückung, um die Menschen spirituell unten zu halten indem man ihnen eine Schuld und Unfähigkeit einredet.
Das Widerspricht aber der Lehre von Padgett - siehe 10.08.1915 und 9.7.16

Padgett resp. Jesus ist hier höchst schwammig, indem er einfach sagt, dass der Mensch aus der Vollkommenheit herausgefallen ist - wobei es sich da um Menschen vor vielen tausenden von Jahren handeln muss - und aufgrund von dieser SCHULD heute Sünde, Irrtum und Krankheit besteht.

@Moench-David deine Ansichten sind ziemlich wechselhaft und sie widersprechen sich teilweise vom einen auf den nächsten Moment...
Ja ist etwas widersprüchlich, ich werde versuchen Klarheit in diese Sache zu bringen.

Erst ist die Sünde laut dir einfach ein von der Kirche impliziertes Druckmittel um Menschen klein und abhängig zu halten, dann aber im nächsten Moment, ist Sünde plötzlich ein ganz natürlicher Teil der Welt, an dem der Mensch arbeiten und ihn überwinden werden muss...
Was ich meine ist dass das Schlechte durchaus von unserer vorherigen Generation geerbt werden kann, durch die Gene und Erziehung der Eltern. So kriegen wir auch die Lebensumstände der Welt geerbt. Das ist das Spiel des Lebens. So kann man schon durchaus von Erbsünde sprechen.

Aber es gibt keine geistige Macht, die veranlasst, dass wir sündigen müssen und zwar weil Adam und Eva in den Apfel gebissen haben. Genauso wenig gibt es keine geistige Macht, wofür Jesus ans Kreuz gehen müsste und an den Sünden der Menschen irgendwas ändern könnte.

Also es gibt eine Erbsünde durch Gene/Erziehung aber nicht als eine spirituelle Macht. Die einzige böse spirituelle Macht sind böse Geister, diese können die Erdenmenschen beeinflussen und zur Sünde anstiften, falls sie in Resonanz mit ihren Opfern kommen können.

Sobald etwas deiner Weltanschauung hinterfragt wird, bröckelt sie und deine Meinung verkehrt sich ins Gegenteil, wenn das dann gerade besser passt.

Warum ist das so?
Meiner Meinung nach kann man sich Schuld aufladen durch eigene schlechte Taten, aber man ist nicht von Geburt an schuldig, so wie @Syrius behauptet. Der spirituelle Zustand der heutigen Menschheit ist nicht so gut, daher neigen viele Menschen zur Sündige, aber das ist das Ergebnis ihres freien Willen und nicht das Ergebnis einer spirituellen Macht, die die Menschen zur Sünde zwingt.

Werbung:
Was ich meine ist dass das Schlechte durchaus von unserer vorherigen Generation geerbt werden kann, durch die Gene und Erziehung der Eltern. So kriegen wir auch die Lebensumstände der Welt geerbt. Das ist das Spiel des Lebens. So kann man schon durchaus von Erbsünde sprechen.
Sind wir unseren Genen, unserer Erziehung und den Lebensumständen ausgeliefert? Meinen Glauben nach nehme ich mir das Beispiel der Mutation in der Evolution. So will ich seelisch/geistig mutieren und meine Gene überwinden und sündefrei werden. Das ist nicht so einfach aber durchaus möglich, vorallem mit der Göttlichen Liebe. Auch wenn ich immer wieder falle, so stehe ich auf und mache weiter. Liebevoll zu sein ist nicht so schwer, wenn man daran sich gewöhnt hat.

Zurück
Oben