@Moench-David deine Ansichten sind ziemlich wechselhaft und sie widersprechen sich teilweise vom einen auf den nächsten Moment...
Ja ist etwas widersprüchlich, ich werde versuchen Klarheit in diese Sache zu bringen.
Erst ist die Sünde laut dir einfach ein von der Kirche impliziertes Druckmittel um Menschen klein und abhängig zu halten, dann aber im nächsten Moment, ist Sünde plötzlich ein ganz natürlicher Teil der Welt, an dem der Mensch arbeiten und ihn überwinden werden muss...
Was ich meine ist dass das Schlechte durchaus von unserer vorherigen Generation geerbt werden kann, durch die Gene und Erziehung der Eltern. So kriegen wir auch die Lebensumstände der Welt geerbt. Das ist das Spiel des Lebens. So kann man schon durchaus von Erbsünde sprechen.
Aber es gibt keine geistige Macht, die veranlasst, dass wir sündigen müssen und zwar weil Adam und Eva in den Apfel gebissen haben. Genauso wenig gibt es keine geistige Macht, wofür Jesus ans Kreuz gehen müsste und an den Sünden der Menschen irgendwas ändern könnte.
Also es gibt eine Erbsünde durch Gene/Erziehung aber nicht als eine spirituelle Macht. Die einzige böse spirituelle Macht sind böse Geister, diese können die Erdenmenschen beeinflussen und zur Sünde anstiften, falls sie in Resonanz mit ihren Opfern kommen können.
Sobald etwas deiner Weltanschauung hinterfragt wird, bröckelt sie und deine Meinung verkehrt sich ins Gegenteil, wenn das dann gerade besser passt.
Warum ist das so?
Meiner Meinung nach kann man sich Schuld aufladen durch eigene schlechte Taten, aber man ist nicht von Geburt an schuldig, so wie
@Syrius behauptet. Der spirituelle Zustand der heutigen Menschheit ist nicht so gut, daher neigen viele Menschen zur Sündige, aber das ist das Ergebnis ihres freien Willen und nicht das Ergebnis einer spirituellen Macht, die die Menschen zur Sünde zwingt.