Ursache/ Wirkung usw. (Sammelthread)

LeBaron schrieb:
Möglich ist im Gegensatz dazu der Vergleich von anderen Weltanschauungen mit dem Naturalismus.

Lieber Baron, Du gibst mir nun doch Recht. Vielen Dank.

Den folgenden Satz von LaBruja finde ich sehr treffend.

LaBruja schrieb:
Man kann zwar behaupten, dass Naturwissenschaft von Axiomen nur ausgehe, unabhängig davon, ob sie tatsächlich wahr sind. Stelle ich aber die Frage, warum sie das macht, wird klar, dass sie es für den Menschen betreibt, was die Annahme, durch die Naturwissenschaft, dass Axiome wahr sind impliziert, weil diese Wissenschaft sonst keinen Sinn hat.

Und dem folgenden kann ich mich 100% anschließen.

LaBruja schrieb:
Ich finde, dass hier Systemtheoretiker bessere, auch für die Philosophie begehbare Wege andenken, die eine relative, anstatt einer absoluten und determinierten Naturwissenschaft ermöglichen. Das ist dann eine Naturwissenschaft, die sich der inzwischen auch schon bekannten Phänomene bewusst ist, dass z. B. der Glaube daran, wie etwas ist, eine Wirkung auf das Versuchsergebnis hat. Somit sind sich Glaube und Naturwissenschaft näher, als mancher denkt.

LaBruja, kannst Du einen Systemtheoretiker (z.B.) nennen, der sich hiermit beschäftigt?
Ich persönlich hab mich bisher von dieser Spezies bisher fern gehalten, aber ich denke, nach Deinen Ausführungen, es lohnt sich doch diesbezüglich mal was zu lesen.

Grüße
A

Werbung:
Klartext schrieb:
Vorsicht! Das ist keine allgemeingültige Wahrheit, sondern lediglich ein unter Spirituellen/Esoterikern verbreitetes Konzept.

Das klingt nun eher nach esoterischem Verfolgungswahn.

Warum machst Du Dir das Leben mit solchen Konzepten so schwer und freudlos?

Universelle Gesetze sind immer und überal am Wirken.

Betrachten wir einmal das Gesetz von Ursache und Wirkung:
Alles das, das ein Mensch (be-)wirkt hat Einfluß auf seine Umgebung. Also wird eine Verkettung von Wirkungen ausgelöst.

Ganz simples Beispiel: Ich bestelle einen Artikel in einem Versandhaus.
Ich setze damit eine Kette von Ereignissen in Bewegung. Die Bestellung wird aufgenommen u.s.w. Die Wirkung der Kette wird die sein, daß schlußendlich der Postbote mit dem Paket vor meiner Haustüre steht...

Dieses Gesetz greift aber auch im Mentalen Bereich, Denn:
Jeder Schritt, den ich im Leben setze muß erst ERDACHT werden.
Ergo: Wo eine Ursache ist, folgt eine Wirkung (Wikung=Wirklichkeit)

Einen schönen Tag wünsche ich noch...

-MATRIX-

Werbung:
@Akwaba
LaBruja, kannst Du einen Systemtheoretiker (z.B.) nennen, der sich hiermit beschäftigt?
Ich persönlich hab mich bisher von dieser Spezies bisher fern gehalten, aber ich denke, nach Deinen Ausführungen, es lohnt sich doch diesbezüglich mal was zu lesen.

Fällt mir nicht viel dazu ein - Bertalanffys „Allgemeine Systemtheorie“ oder Niklas Luhmann vielleicht. Die meisten anderen sind Trittbrettfahrer, die versuchen, mittels Systemtheorie Esoblafasel, oder andere abstruse Welt und Gottesvorstellungen an das Volk zu bringen.

Er wollte! Aber ich hab ihn überredet, ein anderes Organ zu nehmen!

Kam schon in der Bild, die Schlagzeile:
Während eines Beweises zur Existenz Gottes, für einen Baron, schenkte unsere als Mann, mit weißem Bart, verkleidete Schokogöttin, der Welt einen weiteren Countertenor.

Gruß, LB

Zurück
Oben