Ursache für starkes Sodbrennen?

Lieber Walter,

hallo, schön, dass DU auf meine Frage auch antwortest :kiss3:

Überings, mein Vater hiess auch Walter.... :rolleyes:

Ja, ich denke, dass liegt an der Ernährung. Durch sein schnelles und mit einem Mal viel essen wird wohl der Magen und der Verschliessmeachnismus leicht überfordert sein und dann kommt soetwas zustande.

Ich hoffe, dass man das medikamentös behandeln kann, und nicht noch bösartig wird (kann es aber, nicht wahr?) Denn zuviel Magensäure ist doch schâdlich auf Dauer für den Magen selbst. Abe rich sollte mal lieber bleiben, wie ich bin: ein Optimist und nicht gleich alles so schwarz sehen...

Hatte mich gestern nur erschrocken, dass junge Leute schon daran erkranken können...

Hoffe, Du kommst gut damit klar? Bist Du regelmässig auf Medikamente angewiesen oder hast Du Deine Ernährung umgestellt?

Also, lieber Walter, das Forum raubt mir viel Zeit, es ist fesselnd, aber es tut gut! Alle hier tun mir gut....

Danke nochmals
LG
Maike

Es ist häufig gar nicht zuviel Magensäure, sondern, wie Walter schon sagte, dass die Klappe zum Mageneingang nicht schliesst. Das kann an einer Schwäche des Zwerchfells liegen (das kann man mit Atemübungen trainieren), es kann auch ein Zwerchfellbruch vorliegen, dann ist ein Teil des Magens schon über das Zwerchfell gewandert.
Wichtig wäre: nicht zu heiss, nicht zu kalt, nicht zuviel, nicht zuwenig, nicht zu fett, nicht zu sauer, nicht zu süss......
Es kann auch sein, dass er Weizen z. b. nicht verträgt (soll er mal testen, d. h., versuchen, es weg zu lassen). Zucker reduzieren, kein Alkohol. Ich meide zusätzlich zu Weizen noch tierische Fette und Milchprodukte.
Im Notfall habe ich Basenpulver daheim.
Wenn es ganz schlimm wird (bei mir Speiseröhrenentzündung) auch mal Protonenhemmer für ein paar Tage).
 
Werbung:

Hallo!

Sodbrennen sollte man doch vorerst ohne medizinische Behandlung zu bekämpfen versuchen. Ich selbst (28 J.) litt bis vor einiger Zeit extrem an Sodbrennen. Oftmals war es sogar so, dass ich mich nicht einmal mehr bücken konnte, ohne dass es mir "sauer hochkam". Möchte dazu anfügen, dass auch ich übergewichtig bin und dies somit sehr wohl, neben einer falschen Ernährung, ein Grund dafür sein könnte.
Gott sei Dank habe ich ein natürliches Mittel gefunden, mein Sodbrennen loszuwerden. Deshalb auch meine Antwort.
Sodbrennen kann einige Ursachen haben. Auch viel Kohlensäure und nervlicher Stress gehören dazu. Oftmals hat man gerade nach dem Essen starkes Sodbrennen.
Wenn der Magen-Brei nach dem Essen fertig ist, wird der Magen sauer und der Darm basisch. Der Magen braucht nun Basen vom Darm. Der Darm produziert diese Basen auch. Da er dies aber oft alleine nicht mehr schafft, werden nochmals Säuren mit produziert. Diese Säuren äußern sich dann nun als starkes Sodbrennen, da die Säuren hochkommen.
Das Produkt, welches ich Ihnen empfehlen möchte, basiert auf rein natürlichen Substanzen. Es ist keinerlei Chemie enthalten. Mineralien und Spurenelemente liefern einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden, Stärkung des Immunsystems, stabile Knochen, guten Schlaf sowie geistige und körperliche Fitness. Und sie helfen, wie schon erwähnt, auch bei Übersäuerung.
Außerdem können einige Kilo Übergewicht von der Übersäuerung herrühren. Die Schlackenstoffe setzen sich dann nämlich im Körper ab.

Ich kann Ihnen lediglich meine eigene Erfahrung weitergeben. Die Medizin ist eine nicht wegzudenkende Form, Krankheiten zu bekämpfen. Es ist jedoch nicht immer zwingend erforderlich, sofort Medikamente einzusetzen.

Dies hier ausführlicher zu erläutern, wäre allerdings zu umfangreich. Sollten Sie Informationen wünschen, so würde ich mich über eine e-mail freuen. johanna.dippl@gmx.de.

Liebe Grüße

sonnenschein98 :flower2:

Werbung ist hier unerwünscht, die bitte unter "Angebote" einstellen.
Bitte den Namen des Produktes öffentlich einstellen.
 
Ich bin kein Arzt, kenne das aber von meinem Vater und von mir selbst und weiss von zwei Ursachen:
  • Falsche Ernährung
  • Am Ende der Speiseröhre gibt es einen Verschliessmechanismus der verhindert, dass die Magensäure in die Speiseröhre hochsteigt. Bei Menschen wie mir schließt der nicht richtig, darum kann immer wieder Magensaft hoch steigen. Ist angeblich erblich.

Aber vermutlich gibt es auch noch andere Ursachen...
Genau diesen Verschluss ende der Speisröhre eingangs Magen bringt der Hericium wieder in Ordnung. Ich hatte das Problem auch. Nach eininhalb Jahren Hericium (in Kapselform) war das Promlem dauerhaft beseitigt und ich konnte ihn absetzen. Seit nun fünf Jahren habe ich keine Probleme mehr weder mit Sodbrennen noch Reflux.
 
Hi, zum Thema Gesundheit habe ich auch mal eine Frage:

mein Sohn leidet seit kurzer Zeit an unerträglichem Sodbrennen. Es soll eine Magenspiegelung gemacht werden.

Hat jemand schon in jungen Jahren (24) auch an Sodbrennen gelitten, nicht nur einmal, sondern ständig? Wie wurde das behandelt bzw. womit? Was ist die Ursache?

Mein Sohn hat übergewicht, er ist 1.80 m gross und wiegt 100 kg...kann auch daran liegen?..

Danke für Eure Tipps

MfG
Maike
Was auf jeden Fall schlecht ist, ist Weissmehl und raffinierter Zucker. Nebst der erfolgreichen Behandlung mit Hericium (wie oben erwähnt) habe ich auf Vollkornbrot umgestellt und verwende nur noch Vollrohrzucker (nicht zu verwechseln mit Rohrohrzucker der bereits, entgegen dem was man vom Namen her vermuten würde, bereits raffiniert und von ansich wichtigen Mineralien befreit wurde).
Nebst dem wirkt auch MSM (Methysulfonymethan) magensäureregulierend...das ist allerdings nur einer von vielen erwünschten Nebeneffekten von MSM. Nehmen tu ich's mit Erfolg gegen Schwerzen (Rücken, Steissbein, Schulter)
Wovon ich dringendst abraten würde sind Säureblocker (PPI Protonenpumpenhemmer). Die helfen kurzfristig, aber längerfristig verschlimmbessern sie alles nur...ich spreche da aus Erfahrung. Nachlesen kannst Du die lange Liste der Nebenwirkungen, wenn Du nach "Teufelskreis Säureblocker" googelst.

Alles Gute Dir und Deinem Sohn : )
 
Was auf jeden Fall schlecht ist, ist Weissmehl und raffinierter Zucker. Nebst der erfolgreichen Behandlung mit Hericium (wie oben erwähnt) habe ich auf Vollkornbrot umgestellt und verwende nur noch Vollrohrzucker (nicht zu verwechseln mit Rohrohrzucker der bereits, entgegen dem was man vom Namen her vermuten würde, bereits raffiniert und von ansich wichtigen Mineralien befreit wurde).
Nebst dem wirkt auch MSM (Methysulfonymethan) magensäureregulierend...das ist allerdings nur einer von vielen erwünschten Nebeneffekten von MSM. Nehmen tu ich's mit Erfolg gegen Schwerzen (Rücken, Steissbein, Schulter)
Wovon ich dringendst abraten würde sind Säureblocker (PPI Protonenpumpenhemmer). Die helfen kurzfristig, aber längerfristig verschlimmbessern sie alles nur...ich spreche da aus Erfahrung. Nachlesen kannst Du die lange Liste der Nebenwirkungen, wenn Du nach "Teufelskreis Säureblocker" googelst.

Alles Gute Dir und Deinem Sohn : )
Hallo, zur Information : Maike ist nicht mehr hier und der Thread ist von 2004.
Aber dennoch interessantes Thema.
 
Werbung:
Zurück
Oben