uri geller pro 7

Willst Du mich jetzt gerade falsch verstehen, oder drücke ich mich so missverständlich aus?

Nein, ich WILL nichts falsch verstehen, sondern ich verstehe diesen Satz hier

...aber Aiman Abdallah ist der einzige von den Studiogästen, der ein seriöses Image zu pflegen hat.

so, wie er da geschrieben steht und ohne viel Kontext drumherum sicher auch von vielen so verstanden wird:

Als eine Herabsetzung des Image von verschiedenen Gruppen und Genres, seien es Schauspieler, Künstler, Sportler, Musiker und anderes. Und nur der Wissenschaftler hat tatsächlich etwas zu verlieren, wenn seine Nicht-Authentizität als "betrügerische Handlung oder Lüge" auffliegt. Alle anderen bewegen sich ja ohnehin im Bereich der Illusion, des Truges und der Täuschung - somit auch der Lügen.

Mag ja sein, daß ich´s mißverstanden habe, aber genau so habe ich es eben verstanden. Und zwar nicht nur diesen Satz, sondern auch den Kontext drumherum.

Lass es mich mal durch ein Beispiel verdeutlichen:

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Skandal: Es kam heraus, dass einige Beiträge, die in der Sendung Stern TV ausgestrahlt wurden, gefaket waren. Es waren von einem freien Journalisten gekaufte Beiträge. Der Redaktion war das lange Zeit nicht bewusst. Günther Jauch war damals noch Chefredakteur der Sendung und hat diesen Posten danach aufgegeben. Das Ansehen der Sendung als "Informationssendung" war sehr gefärdet und wurde nur deswegen halbwegs gerettet, eben die Redaktion sehr offen damit umgegangen ist und Jauch sich als Chefredakteur zurückgezogen hat und danach die Sendung nur noch moderiert hat. Es lief lang Zeit durch die Presse, und einige Leute sprachen offen von "Betrug".

Ebenfalls vor einigen Jahren hat ein Kandidat bei der Sendung "Wetten dass..." geschummelt. Es war ein Redakteuer der Satirezeitschrift Titanik, welcher behauptete, die Farbe von Buntstiften am Geschmack zu erkennen. Am Ende der Wette hat er zugegeben, dass er geschummelt hat. Alle haben sich köstlich amüsiert und nur irgendwelche übersensiblen Spießer haben von "Betrug" geredet. Auch, wenn es erst später rausgekommen wäre, hätte das keine hohen Wellen geschlagen und weder den Ruf der Sendung noch den von Thomas Gottschalk gefährdet. Das selbst auch, wenn Gottschalk vor der Wette davon gewusst hätte.

Das sehe ich nicht so, mit Verlaub. In meinem Ansehen von dieser Person, also in diesem Beispiel Gottschalk, würde das sehr wohl etwas ändern.

Nun meine Frage: In welche Kategorie ist die Uri Geller Show einzuordnen? In meinen Augen gehört sie eher zur zweiten Kategorie: Unterhaltungssendung. Sie hat nicht den Anspruch zu infoprmieren. Ich habe schon erläutert, wo ich da z.B. den Unterschied zwischen der Uri Geller Show und Gallileo Mysterie sehe (was ich zwar auch eher als Unterhaltungssendung sehe, aber immerhin schon einen stärkeren Informations-Anspruch hat)

Viele Grüße
Joey

Dies lasse ich erstmal unbeantwortet, der letzte Absatz greift nur, wenn alles andere vorher bereits anstandslos geschluckt wurde, dies tue ich persönlich aber nicht.

Grüße, Amanda

Werbung:
Das hat nichts mit "blöd" im Kopf zu tun. Das hat etwas mit "nicht aufmerksam sein, wo man aufmerksam sein sollte" zu tun, womit fast alle Zauberkünster arbeiten. Das hat auch etwas mit "sag mir Deinen Namen und ich sag Dir wie Du heißt" zu tun (Stichwort: cold reading).

Also gut: Du hast am 13. August Geburtstag.

Und jetzt überlege genau, woher ich das weiß.

Viele Grüße
Joey

PS: Sollte es falsch sein, fühle ich mich durch Deine Weigerung zu wetten,
auch nicht an meinen Wetteinsatz gebunden :D

Hallo Joey!

Der obige Beitrag war zwar nicht an mich gerichtet, doch ich erlaube mir trotzdem, darauf zu reagieren!
Ich habe mir die meisten deiner Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und dabei festgestellt, daß du offenbar eine unüberwindbare Abneigung gegen Uri Geller hast. Ich frage mich .......warum eigentlich?

Fast könnte man meinen dass du bloss neidisch auf ihn bist, denn wie könnte man sich sonst dein diesbezügliches Verhalten erklären.
Selbstverständlich weiss auch ich, dass der "Mentalist" Uri Geller äußerst umstritten ist und es auch in der Vergangenheit war! Dieser Umstand berechtigt dich aber keinesfalls, alles was damit zusammenhängt als "Betrug" hinzustellen!

Übrigends: Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, warum klärst du die Verantwortlichen dieser Show nicht endlich auf?
Ich bin mir sicher, sie wären dir dafür sehr dankbar! :ironie:

LG
feuervogel

so, wie er da geschrieben steht und ohne viel Kontext drumherum sicher auch von vielen so verstanden wird:

Als eine Herabsetzung des Image von verschiedenen Gruppen und Genres, seien es Schauspieler, Künstler, Sportler, Musiker und anderes. Und nur der Wissenschaftler hat tatsächlich etwas zu verlieren, wenn seine Nicht-Authentizität als "betrügerische Handlung oder Lüge" auffliegt. Alle anderen bewegen sich ja ohnehin im Bereich der Illusion, des Truges und der Täuschung - somit auch der Lügen.

Mag ja sein, daß ich´s mißvertanden habe, aber genau so habe ich es eben verstanden. Und zwar nicht nur diesen Satz, sondern auch den Kontext drumherum.

Ok, ich sehe ein, dass das missverstanden werden kann. Das tut mir leid; ich wollte Schauspielern und Künstlern nichts dergleichen Vorwerfen. Sie haben natürlich auch einen Ruf zu verlieren. Aber ich sehe deren Ruf nicht so gefärdet in hypothetischen Fall, dass sie mit einem der Kandidaten unter einer Decke stecken würden.

Das sehe ich nicht so, mit Verlaub. In meinem Ansehen von dieser Person, also in diesem Beispiel Gottschalk, würde das sehr wohl etwas ändern.

Warum?

Wären denn die Kandidaten in Deinen Augen Betrüger dadurch, dass sie Tricks anwenden anstelle echter übersinnlicher Fähigkeiten?

Viele Grüße
Joey

Du liegst absolut gar nicht richtig, Joey...Du spekulierst nur, wissen tust du gar nichts.

Ja, ich habe spekuliert. Aber Leute, die mit ihrer Seelenverwandten leider nicht zusammen gekommen sind, die zwei Katzen haben und die das gleiche Sternzeichen haben, sind mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit identisch. Natürlich bleibt ein Restrisiko. Aber das habe ich als gering eingeschätzt und den Vorstoß gewagt.

Deine Reaktion lässt eher den Schluss zu, dass ich mit dem Geburtsdatum richtig "geraten" habe. Und es war ein Raten mit Risiko. Und "cold reading" ist auch nichts anderes. Aber das Risiko ist gering, und wenn das gegenüber unbedingt dran glauben will, dann können kleine Irrtümer leicht "weggefegt" werden.

Das ist der Punkt, auf den ich hinaus will.

Viele Grüße
Joey

Ich habe mir die meisten deiner Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und dabei festgestellt, daß du offenbar eine unüberwindbare Abneigung gegen Uri Geller hast. Ich frage mich .......warum eigentlich?

Ich habe keine Abneigung gegen Uri Geller. Im Gegenteil. Er bewies in anderen Sendungen guten Humor. Er nimmt sich selbst lange nicht so ernst, wie andere ihn nehmen. Er fördert karitative Organisationen. Das alles sind Eigenschaften, die ich an ihm hoch schätze.

Was ich aber nicht schätze ist, wenn Leute in allen Phänomenen auf biegen und brechen übersinnliche Fähigkeiten oder sowas sehen wollen. Ich kann und will nicht behaupten, dass es das nicht gibt. Aber... das wird z.B. ein Trick bei YouTube erklärt. Die einzige Reaktion darauf von einigen Usern hier ist sinngemäß: "Das ist Spekulation. Es ist nicht bewisen, dass sie es so gemacht haben. Das waren sicher doch übersinnliche Fähigkeiten."

Und diese letzte "Schlussfolgerung", dass es doch garantiert übersinnliche Fähigkeiten sein müssen, finde ich persönlich dumm. Und da schreibe ich meine Meinung zu.

Fast könnte man meinen dass du bloss neidisch auf ihn bist, denn wie könnte man sich sonst dein diesbezügliches Verhalten erklären.

Welche emotionalen und eventuel unbewussten psychologischen Gründe hinter meinem Verhalten stecken, sei dahin gestellt... mag sein, dass es sowas wie Neid ist... mag sein, dass ich andere Menschen "aufklären" will...; darüber hat sich auch niemand, der mich nur von hier kennt, ein Urteil zu erlauben.

Selbstverständlich weiss auch ich, dass der "Mentalist" Uri Geller äußerst umstritten ist und es auch in der Vergangenheit war! Dieser Umstand berechtigt dich aber keinesfalls, alles was damit zusammenhängt als "Betrug" hinzustellen!

Ich stelle es ja nicht als Betrug hin. Ich sage nur, dass ich davon überzeugt bin, dass in der Sendung keinerlei übersinnliche Fähigkeiten zu sehen sind und begründe das entsprechend.

Übrigends: Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, warum klärst du die Verantwortlichen dieser Show nicht endlich auf?
Ich bin mir sicher, sie wären dir dafür sehr dankbar! :ironie:

Das erledigen ja schon die Leute, die sich nicht nur die Mühe machen, die möglichen Tricks zu verstehen, sondern diese auch im Internet erklären. Und wie ich schon schrieb: Die Sendung lebt vom latenten Skeptizismus. Sie wäre längst nicht so beliebt und interessant, wenn alle von übersinnlichen Fähigkeiten ausgehen würden. Das ist den Veranstaltern bewusst.

Viele Grüße
Joey

@feuervogel

Finde ich jetzt auch etwas merkwürdig, dass Du Joey Neid und Missgunst unterstellt, nur weil er versucht einige Forenuser mal zum eigenständigen Denken und nicht nur zum sabbernden Konsum von Fernsehunterhaltung zu animieren.

Und immerhin...

Ich sage nur, dass ich davon überzeugt bin, dass in der Sendung keinerlei übersinnliche Fähigkeiten zu sehen sind und begründe das entsprechend.

...liefert er, wenn vielleicht auch spekulative, Erklärungen, die immer noch besser sind als das naive Klammern am blinden Glauben. Wo ist denn Eure Neugier hin?

Die meisten Künstler, die dort auftreten, geben auf ihren eigenen Webseiten doch zu sogar zu, dass es sich um Tricks handelt. Teilweise sind diese Tricks sogar banal und haben ellenlange Bärte.
Es ist eine nette Unterhaltung und es gibt auch sicherlich Leute, die besondere Fähigkeiten haben, aber diese Pro7 Leute sind "Künstler", die damit und in Bühnenshows ihre Brötchen verdienen.

Kann man mit dem Wissen nicht trotzdem darüber staunen!?

So, ein paar Trickauflösungen konnte ich mir jetzt auf diesem youtube angucken. Ich finde die Zauberkünstler übrigens trotzdem klasse (und verstehe nicht, weshalb dort so despektierlich über sie gesprochen wird), weil ich die Tricks selbst mit den Erklärungen kaum erkennen konnte.
Was jetzt noch offen bleibt und mich brennend interessiert, ist, wie der Junge mit den wilden Haaren der Schauspielerin beim Kosten des Wassers die diversen Geschmacksrichtungen suggerieren konnte. Da war ich übrigens ein wenig erstaunt mit dem ersten Geschmack "Crème brouillet (sicher falsch geschrieben), - Gänsestopfleber). Das ist ja recht speziell. Und ich kenne viele (Nichtvegetarier), die das wegen der Tierquälerei nicht essen. Ich wüßte gar nicht, was ich da schmecken würde, wenn es mir jemand in den Mund stopfen würde. Dass die Schauspielerin das so schnell herausgekostet hat und dass der Zauberkünstler sich überhaupt diesen Geschmack herausgesucht hat, fand ich erstaunlich.
Und falls noch jemand weiß, wie selbiger Zauberkünstler in der Sendung davor das Lied der Moderatorin erraten hat, würde ich mich über die Auflösung auch sehr freuen.

Katarina:)

Werbung:
@ Joey

Dass sich manche Leute (zu denen ich auch gehöre) gerade solche Sendungen eben gerne ansehen, hat wohl auch etwas mit begründeter Neugier zu tun!
Klarerweise geht es bei derartigen Shows in erster Linie um dementsprechende Einschaltquoten, aber ich weigere mich trotzdem zu glauben, dass alles was dort gezeigt wird, purer Nonsens ist!
Ausserdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass die dortigen Gäste - dabei handelt es sich immerhin fast ausschließlich um berühmte und vor allem vielbeschäftigte Schauspieler - sich für so eine Volksverdummung (wie du sie beschreibst) hergeben würden!

@ Frater 543

Ich habe Joey zwar indirekt so etwas wie "Neid bzw. Missgunst" unterstellt, aber wie du siehst, hat er mich bereits eines Besseren belehrt!
Ich kann nun mal nicht verstehen, dass gerade bei solchen Sendungen alles in Frage gestellt wird!
Es gibt genug andere Shows, deren Unterhaltungswert ebenso hoch eingestuft werden darf, trotzdem regt sich kein Schwein über den Schwachsinn der darin angeboten wird auch nur ein bisschen auf!

Zurück
Oben