S
SammyJo
Guest
Willst Du mich jetzt gerade falsch verstehen, oder drücke ich mich so missverständlich aus?
Nein, ich WILL nichts falsch verstehen, sondern ich verstehe diesen Satz hier
...aber Aiman Abdallah ist der einzige von den Studiogästen, der ein seriöses Image zu pflegen hat.
so, wie er da geschrieben steht und ohne viel Kontext drumherum sicher auch von vielen so verstanden wird:
Als eine Herabsetzung des Image von verschiedenen Gruppen und Genres, seien es Schauspieler, Künstler, Sportler, Musiker und anderes. Und nur der Wissenschaftler hat tatsächlich etwas zu verlieren, wenn seine Nicht-Authentizität als "betrügerische Handlung oder Lüge" auffliegt. Alle anderen bewegen sich ja ohnehin im Bereich der Illusion, des Truges und der Täuschung - somit auch der Lügen.
Mag ja sein, daß ich´s mißverstanden habe, aber genau so habe ich es eben verstanden. Und zwar nicht nur diesen Satz, sondern auch den Kontext drumherum.
Lass es mich mal durch ein Beispiel verdeutlichen:
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Skandal: Es kam heraus, dass einige Beiträge, die in der Sendung Stern TV ausgestrahlt wurden, gefaket waren. Es waren von einem freien Journalisten gekaufte Beiträge. Der Redaktion war das lange Zeit nicht bewusst. Günther Jauch war damals noch Chefredakteur der Sendung und hat diesen Posten danach aufgegeben. Das Ansehen der Sendung als "Informationssendung" war sehr gefärdet und wurde nur deswegen halbwegs gerettet, eben die Redaktion sehr offen damit umgegangen ist und Jauch sich als Chefredakteur zurückgezogen hat und danach die Sendung nur noch moderiert hat. Es lief lang Zeit durch die Presse, und einige Leute sprachen offen von "Betrug".
Ebenfalls vor einigen Jahren hat ein Kandidat bei der Sendung "Wetten dass..." geschummelt. Es war ein Redakteuer der Satirezeitschrift Titanik, welcher behauptete, die Farbe von Buntstiften am Geschmack zu erkennen. Am Ende der Wette hat er zugegeben, dass er geschummelt hat. Alle haben sich köstlich amüsiert und nur irgendwelche übersensiblen Spießer haben von "Betrug" geredet. Auch, wenn es erst später rausgekommen wäre, hätte das keine hohen Wellen geschlagen und weder den Ruf der Sendung noch den von Thomas Gottschalk gefährdet. Das selbst auch, wenn Gottschalk vor der Wette davon gewusst hätte.
Das sehe ich nicht so, mit Verlaub. In meinem Ansehen von dieser Person, also in diesem Beispiel Gottschalk, würde das sehr wohl etwas ändern.
Nun meine Frage: In welche Kategorie ist die Uri Geller Show einzuordnen? In meinen Augen gehört sie eher zur zweiten Kategorie: Unterhaltungssendung. Sie hat nicht den Anspruch zu infoprmieren. Ich habe schon erläutert, wo ich da z.B. den Unterschied zwischen der Uri Geller Show und Gallileo Mysterie sehe (was ich zwar auch eher als Unterhaltungssendung sehe, aber immerhin schon einen stärkeren Informations-Anspruch hat)
Viele Grüße
Joey
Dies lasse ich erstmal unbeantwortet, der letzte Absatz greift nur, wenn alles andere vorher bereits anstandslos geschluckt wurde, dies tue ich persönlich aber nicht.
Grüße, Amanda
