Ich habe schon alles mögliche gemacht, auch bspw. Rechnungen erstellt. Und ja, dank der Programme finde ich das alles äußerst anspruchslos. Ich brauche dazu einfach kein spezielles Wissen und muss mich damit auch nicht groß auseinandersetzen. Wichtig ist, dass die Rechnung verschickt wird, sonst nichts.Natürlich braucht man dafür eine Ausbildung.
Jeder Bürokauffrau weiß dass. Man lernt diesen Beruf nicht umsonst 3 Jahre!!
Finanzbuchhaltung, Haushaltswesen, Rechnungen erstellen - dass ist ja heutzutage mit einem Programm ganz eichfach. Aber hast du es wirklich verstanden? Einfach nur "ins Programm eingeben und der spukt die Rechnung aus" - Ja; dass kann jeder. Aber ohne Sinn & Verstand.
Wenn du der Meinung bist, in deinem jetzigen Job keine Ausbildung dafür zu brauchen, dann wirst du entweder nicht voll eingesetzt oder solltest den AG wechsel (um mal zu sehen, was andere Sekretärinnen so tun).
Die ganzen Programme erstmal zu lernen und zu durchschauen, das war anfangs schon viel "Lernerei" und einige sind auch deshalb während der Einarbeitungsphase ausgestiegen, da viel zu komplex etc. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass das anspruchsvolle Arbeiten sind.