Unzufrieden im Job - Neustart mit Ende 30?

Natürlich braucht man dafür eine Ausbildung.
Jeder Bürokauffrau weiß dass. Man lernt diesen Beruf nicht umsonst 3 Jahre!!
Finanzbuchhaltung, Haushaltswesen, Rechnungen erstellen - dass ist ja heutzutage mit einem Programm ganz eichfach. Aber hast du es wirklich verstanden? Einfach nur "ins Programm eingeben und der spukt die Rechnung aus" - Ja; dass kann jeder. Aber ohne Sinn & Verstand.

Wenn du der Meinung bist, in deinem jetzigen Job keine Ausbildung dafür zu brauchen, dann wirst du entweder nicht voll eingesetzt oder solltest den AG wechsel (um mal zu sehen, was andere Sekretärinnen so tun).
Ich habe schon alles mögliche gemacht, auch bspw. Rechnungen erstellt. Und ja, dank der Programme finde ich das alles äußerst anspruchslos. Ich brauche dazu einfach kein spezielles Wissen und muss mich damit auch nicht groß auseinandersetzen. Wichtig ist, dass die Rechnung verschickt wird, sonst nichts.
Die ganzen Programme erstmal zu lernen und zu durchschauen, das war anfangs schon viel "Lernerei" und einige sind auch deshalb während der Einarbeitungsphase ausgestiegen, da viel zu komplex etc. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass das anspruchsvolle Arbeiten sind.

Werbung:
Ich habe schon alles mögliche gemacht, auch bspw. Rechnungen erstellt. Und ja, dank der Programme finde ich das alles äußerst anspruchslos. Ich brauche dazu einfach kein spezielles Wissen und muss mich damit auch nicht groß auseinandersetzen. Wichtig ist, dass die Rechnung verschickt wird, sonst nichts.
Die ganzen Programme erstmal zu lernen und zu durchschauen, das war anfangs schon viel "Lernerei" und einige sind auch deshalb während der Einarbeitungsphase ausgestiegen, da viel zu komplex etc. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass das anspruchsvolle Arbeiten sind.
Für einige Menschen sind das durchaus anspruchsvolle Tätigkeiten. Dich füllt es offenbar nicht aus 😊

Wenn du eine anspruchsvolle Arbeit haben willst (darum scheint es ja wohl zu gehen), dann studiere, werde Doktorin am KH oder arbeite in einer Arztpraxis und versorge Patienten.
Oder geh ich die Pflege - dass kann auch jeder ungelernte; du hast aber eine Verantwortung für die Patienten.
Ist das besser?

Wenn du eine anspruchsvolle Arbeit haben willst (darum scheint es ja wohl zu gehen), dann studiere, werde Doktorin am KH oder arbeite in einer Arztpraxis und versorge Patienten.
Oder geh ich die Pflege - dass kann auch jeder ungelernte; du hast aber eine Verantwortung für die Patienten.
Ist das besser?
Ich bin mir eben nicht sicher.
Womöglich würde es mich mehr erfüllen.

Ärztin - ich bin zwar unerfüllt, aber nicht träumerisch und völlig unrealistisch. :)

Es erfüllt mich einfach nicht, einen Termin zu vereinbaren und eine E-Mail an alle zu versenden. Das kann tatsächlich jeder..

Ich bin mir eben nicht sicher.
Womöglich würde es mich mehr erfüllen.

Ärztin - ich bin zwar unerfüllt, aber nicht träumerisch und völlig unrealistisch. :)

Es erfüllt mich einfach nicht, einen Termin zu vereinbaren und eine E-Mail an alle zu versenden. Das kann tatsächlich jeder..
Wovon träumst Du denn? Was macht Dir Spass und wofür bist Du begabt?

Als "Vorzimmer" kenne ich es so, dass du die Termine auch verwaltest, den Chef an Termine erinnern, Unterlagen vorbereiten, Kaffee vorbereiten - Ja, dass ist nichts wofür man ein Studium braucht, aber dennoch sollte es ordentlich sein.

Hast du Chef mal nach anderen Aufgaben gefragt?

Das weiß sie ja nicht
Die Frage ist nur was.

Genau in den Sachen, von denen man vor allem in Zeiten wie KI die Finger lassen sollte (Medienbranche). In meinem Alter ohne Erfahrung hat man gegen die Konkurrenz, die halb so alt ist, außerdem 0 Chance. Das ist mir alles bewusst.

Mich würde erfüllen, einer sinnvollen Arbeit nachzugehen. Menschen helfen zu können.
Etwas Soziales wäre aber wahrscheinlich ebenfalls nichts für mich. Es kommt darauf an, was genau.

Ich würde schon gerne im Bürobereich bleiben, aber nicht als Sekretärin.

Dazu ist eine Ausbildung schon sehr gut....
Es kommt, wie sonst auch, auch auf die Arbeitsinhalte an.
Wenn ich ungelernte als Sekretärin arbeite, werden die wirklich wichtigen Aufgaben nur an die gelernten Kräfte gegeben. Dass ist fast überall so. Der Lehrling macht auch nicht die Meistertätigkeiten.
Auch in der Pflege. Da gehört die Medikamentengabe nur in die "gelernten" Händen. Wenn man dass nicht gelernt hat, bekommt man eben nur die Hilfsarbeiten; dass wird Susi aber auch nicht ausreichen.

Werbung:
Zurück
Oben