Natürlich braucht man dafür eine Ausbildung.
Jeder Bürokauffrau weiß dass. Man lernt diesen Beruf nicht umsonst 3 Jahre!!
Finanzbuchhaltung, Haushaltswesen, Rechnungen erstellen - dass ist ja heutzutage mit einem Programm ganz eichfach. Aber hast du es wirklich verstanden? Einfach nur "ins Programm eingeben und der spukt die Rechnung aus" - Ja; dass kann jeder. Aber ohne Sinn & Verstand.
Wenn du der Meinung bist, in deinem jetzigen Job keine Ausbildung dafür zu brauchen, dann wirst du entweder nicht voll eingesetzt oder solltest den AG wechsel (um mal zu sehen, was andere Sekretärinnen so tun).
Entschuldigung; da werde ich echt sauer. Andere lernen dafür 3 Jahre und du stellst dich hin und sagt "dass kann jeder". Sicherlich kann jeder tapezieren und eine Wand streichen, dennoch gibt es dafür den Beruf des Malers - und der kann es anschließend viel effektiver, gründlicher und so ausführen, dass die Tapete nicht nach 10 Jahren wieder von der Wand fällt. Jetzt kommt mir keiner mit "meine Tapete hält schon 15 Jahre - ja; ich weiß.
Ein bisschen mehr Achtung vor den Berufen ist heutzutage mehr als angebracht, egal in welcher Branche. Und dieses "da braucht man keine Ausbildung für" - ach lassen wir dass.
Ich frage noch mal: Was heißt für dich "nichts erreicht"?
Diplome an der Wand in zigfacher Anzahl? Millionen auf dem Konto? Jeden Tag vom Chef zu hören bekommen "Frau X, ohne Sie kann ich nicht arbeiten"?