Unzufrieden im Job - Neustart mit Ende 30?

Bitte?
Wie?
Wer?
Wozu?

Und wenn?
Was ist daran auszusetzen?
Ist der Beruf seit neuestem Staatsgeheimnis... oder auch, wenn jemand lediglich Hausfrau oder Hausfrau + Mutter ist?

Jede Tätigkeit hat einen Sinn und kann auch sinnerfüllend sein, wenn passt?

Werbung:
Genau das ist das Rezept für eine erfüllende Tätigkeit.
Danke Dir für diesen kurzen Bericht zu Deinem Werdegang.

Eine Vermutung von mir, Du hast Dir Dein dazu benötigtes Wissen selbst autodidaktisch beigebracht?

Eu-Stress statt Dystress und somit gelingt, was man tut mit Liebe und Hingabe...
Sehr schön, dies zu lesen und eine Bereicherung und Inspiration für andere.

Weiterhin angenehmes Gelingen und viel Freude beim Tun...

Ähnlich gehe ich es nun auch an... lediglich in einer anderen Sparte...

Ich hab es mir teilweise selbst beigebracht.
Man kann es nur tun, indem man liest, liest, liest. So viel wie möglich. Und dann irgendwie das Fingerspitzengefühl zu entwickeln, um den Spreu vom Weizen zu trennen.

Aber ich hatte wirklich auch sehr viel Glück. Indem ich die Möglichkeit hatte, jene Menschen, die diese Bücher geschrieben haben, auch persönlich kennenzulernen, mit ihnen sprechen zu können. Und nicht nur die Autoren, auch die Verleger, die Lektoren. Ich hatte, durch meinen Mann, schon eine sehr privilegierte Ausgangsbasis und eine Plattform, in der ich einfach "machen konnte". Das ist nicht selbstverständlich.

Aber ich hatte schon immer die Liebe zu diesen Büchern. Ich hab als Kind schon gerne gelesen. Die Liebe allein zu den Büchern reicht aber auch noch nicht, sondern auch eine gewisse Nähe zu den - glaube ich halt mal - Wünschen der Kinder ist wichtig. Man muss ja nur zurückdenken, als man selbst Kind war. Da brauchts Fantasie, Magie aber die wollen auch dennoch knallharte Reallität, Wahrheiten. Das ist der Cocktail für gute Kinderliteratur.
Und das Kinderbuch unterscheidet sich natürlich auch vom Jugendbuch. Das sind zwei völlig unterschiedliche Genres.
Das Bilderbuch ist dann auch nochmal was anderes.

Und ich bin der Überzeugung, dass Kinder- und vor allem Jugendbücher, auch Erwachsenen sehr viel geben können. Oft denke ich mir, das eine oder andere Buch sollten Erwachsene lesen.
Jugendbücher werden ohnehin unterschätzt. Selbst innerhalb der Literaturbranche. Ich kann nur zwei Beispiele nennen. Lies mal "Hope" von Peer Martin oder "Aristoteles und Dante" von Benjamin Alire Sáenz - und du wirst es verstehen. Und das sind nur zwei von sooo vielen. Ich würde gerne Erwachsene dazu bringen, Jugendbüher zu lesen - weil sie davon nur profitieren können.

Und selbst im Bilderbuch können Erwachsene lernen. Grad erst hab ich wieder eines in Händen gehabt "Eine wunderbare Sache" von Rébecca Dautremer - Hammer!

Ich hatte, wie gesagt, wirklich großes Glück. Und ich bin sehr dankbar dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Tacheles aushalten kannst... meine Sicht dazu... eine Krankheit unserer heutigen Gesellschaft.
Doch auch diesbezüglich ändert sich mittlerweile - so meine Beobachtungen - etwas.... und zwar in die Richtung, das wegen Fachkräftemangel nun auch Quereinsteiger gute Chancen haben vielleicht sogar ihren Wunsch-Job finden zu können. Von ihren Arbeitgebern dann auch in der Aus- und Weiterbildung unterstützt werden und teils... auch wieder meine Beobachtungen... mehr Kompetenz sowie auch Talent mitbringen als eine in dem Beruf bereits seit mehreren Jahren ausgebildete sogenannte Fachkraft.

Was liegt Dir ganz besonders vor allem am Herzen?
Was hat Dich als Kind bereits begeistert, so dass Du tief darin abtauchen konntest?
Womit könntest Du Dich stundenlang beschäftigen und gibt Dir Energie beim Umsetzen der Tätigkeit?

Wo eine Wille ist... ein Herzenswille... ist auch ein Weg.

Das stimmt nicht. Nicht überall wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Diese Spruch ist Gift. Gift für alle, die gerne wollen, wirklich wollen - denen aber dennoch der Weg versperrt ist.
Das ist Hollywood-Fantasy. Nicht allen - und wenn sie noch so viel tun und machen - ist dieses Quäntchen Glück und Zufall gegönnt - um ihren Traum wahrzumachen. Das Leben ist kein Märchen.

Es gab viele Tellerwäscher, die keine Millionäre geworden sind. Und wenn sie noch soviel geschrubbt haben - bloß von denen hört man nichts.

Danke Dir @Frl.Zizipe für Deine ausführlicheren Details zu Deiner Berufung... denn so empfinde ich es beim Lesen Deiner Zeilen.
Ist einem Gewiss, wofür sein Herz schlägt, dann finden sich auch die entsprechenden Wege... sie fallen einem zu.
Und manchmal sind auch Menschen teils Wegbereiter, Wegbegleiter... so wie Dein Mann es für Dich ist.
Da habe ich auch selbst schon Erfahrung dazu gemacht...

Das ist gar nicht so selten und dennoch glauben es viele... an diese Seltenheit solcher Begebenheiten.

Zudem danke ich Dir für Deine Ausführungen darüber, welcher Cocktail eine gute Kinderliteratur ausmacht bzw. diese in ihren Bann ziehen kann.
An der Schule, an der ich tätig bin haben wir eine kleine eigene Kinder- und Jugend-Bücherei, die auch einmal die Woche für den außerschulischen Ansturm geöffnet ist. Und auch die Lehrer dieser Grundschule sind offen für neue Anregungen, welche sie auch im Unterricht mit einbringen können.
Da bin ich Dir sehr dankbar für Deine Anreize hier und werde diese wertschätzend als Bereicherung für dort mitnehmen und dann mal schau´n. Vielleicht ist ja das eine oder andere bereits bekannt.
Die Kinder, wie ich sie dort kennengelernt habe sind genauso, wie Du es beschreibst... sie lieben Fantasie und Magie, doch wollen auch auf die Realität im Leben und die Wahrheit in diesem schauen können, sich damit auseinandersetzen.
Und dabei kann solche Literatur sehr hilfreich sein... denn selbst Leseanfänger fragen wieder viel mehr, um verstehen zu können, nicht nur die Worte lesen zu lernen, sondern auch begreifen, was sie ausdrücken und so einen Zusammenhang zu bekommen, was um sie herum alles geschieht.

Danke nochmals und weiterhin viel Erfüllung bei Deiner Tätigkeit.

Diese Spruch ist Gift. Gift für alle, die gerne wollen, wirklich wollen - denen aber dennoch der Weg versperrt ist.
Das ist Hollywood-Fantasy. Nicht allen - und wenn sie noch so viel tun und machen - ist dieses Quäntchen Glück und Zufall gegönnt - um ihren Traum wahrzumachen. Das Leben ist kein Märchen.

Es gab viele Tellerwäscher, die keine Millionäre geworden sind. Und wenn sie noch soviel geschrubbt haben - bloß von denen hört man nichts.
Ja - und es kann auch passieren, dass alle Wege offen sind, alle Voraussetzungen da sind, Ehrgeiz genug - und trotzdem kann ein Traum zerplatzen!
Einfach weil die Zeit nicht passt oder was auch immer!

Bitte? Wie? Wer? Wozu?
Und wenn? Was ist daran auszusetzen?
Ist der Beruf seit neuestem Staatsgeheimnis... oder auch, wenn jemand lediglich Hausfrau oder Hausfrau + Mutter ist?

Die TE fing im Thread -unnötig- mehrfach davon an.
Und da im Forum gerne nach Munition für Lästerei gesucht wird,
wird "man" mit privaten Infos bedachter. Müßtest du doch wissen,
so oft wie du genüßlich wegen deiner Tätigkeit angegangen wurdest.

Jede Tätigkeit hat einen Sinn und kann auch sinnerfüllend sein, wenn passt?

Eben. Das wurde im Thread ja auch schon erwähnt.
Darum bringt es der TE eh nichts, unsere zu erfahren.

Danke Dir @Frl.Zizipe für Deine ausführlicheren Details zu Deiner Berufung... denn so empfinde ich es beim Lesen Deiner Zeilen.
Ist einem Gewiss, wofür sein Herz schlägt, dann finden sich auch die entsprechenden Wege... sie fallen einem zu.
Und manchmal sind auch Menschen teils Wegbereiter, Wegbegleiter... so wie Dein Mann es für Dich ist.
Da habe ich auch selbst schon Erfahrung dazu gemacht...

Das ist gar nicht so selten und dennoch glauben es viele... an diese Seltenheit solcher Begebenheiten.

Zudem danke ich Dir für Deine Ausführungen darüber, welcher Cocktail eine gute Kinderliteratur ausmacht bzw. diese in ihren Bann ziehen kann.
An der Schule, an der ich tätig bin haben wir eine kleine eigene Kinder- und Jugend-Bücherei, die auch einmal die Woche für den außerschulischen Ansturm geöffnet ist. Und auch die Lehrer dieser Grundschule sind offen für neue Anregungen, welche sie auch im Unterricht mit einbringen können.
Da bin ich Dir sehr dankbar für Deine Anreize hier und werde diese wertschätzend als Bereicherung für dort mitnehmen und dann mal schau´n. Vielleicht ist ja das eine oder andere bereits bekannt.
Die Kinder, wie ich sie dort kennengelernt habe sind genauso, wie Du es beschreibst... sie lieben Fantasie und Magie, doch wollen auch auf die Realität im Leben und die Wahrheit in diesem schauen können, sich damit auseinandersetzen.
Und dabei kann solche Literatur sehr hilfreich sein... denn selbst Leseanfänger fragen wieder viel mehr, um verstehen zu können, nicht nur die Worte lesen zu lernen, sondern auch begreifen, was sie ausdrücken und so einen Zusammenhang zu bekommen, was um sie herum alles geschieht.

Danke nochmals und weiterhin viel Erfüllung bei Deiner Tätigkeit.

Aus trauriger Erfahrung weiß ich, dass Schulbibliotheken voll sind mit Büchern aus den 1960iger bis 1990igern. Was besonders für die Mädchen extrem sch++++ ist. Auch gibt es dort so gut wie gar keine Literatur zu LQBTQ oder Kinderliteratur zu kindgerechten poltischen und wissenschaftlichen Inhalten.
Weil das Geld fehlt, die Schulbibliotheken mit zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur zu bestücken. Ich kenn das zur genüge.
Alles, was ich an Rezensionsexemplaren bekomme, schenke ich an Schulen weiter - was weit nicht das ausmacht, was gebraucht wird ...

Es gab viele Tellerwäscher, die keine Millionäre geworden sind. Und wenn sie noch soviel geschrubbt haben.
Absolut. Das ist eine der wenigen mentalen Schnittstelle von Esoterik und Kapitalismus, gegen die der moderne Kapitalismus und die Gesellschaft nichts haben, der amerikanische Traum und seine Mär vom Willen und Weg/resp.der Bestellung beim Universum.
Ausgerechnet.
*Und umgekehrt übrigens auch nicht die linkeste und wokeste Spiri-Szene hat was dagegen, was mich noch mehr wundert..*

Ich habe mich mit einer sehr guten Freundin deswegen final zerstritten, weil ich ihr vor Augen gehalten habe,
dass ihre Meisterschüler, die Jahre und Jahre zig (sicher sehr gute) Heilerfortbildungen bei ihr gemacht haben, heute im Callcenter und im Bioladen arbeiten.
Und wahrscheinlich immer noch die Ausbildungen abzahlen, von denen sie hauptsächlich lebt, nicht von täglichen Klienten.
Das fand sie bösartig, was ich mir erlauben würde, über deren Bewusstseinszutand zu urteilen.
??
Ach soooo, dachte ich, erleuchtet kann man noch bis 70 täglich Gemüse sortieren, um dann im Rentenalter halb in der Grundsicherung zu landen. Verstehe, mein Fehler.
Ich weiß schon, was sie meint, aber die Frage ist, wie lange hält man das innere Level, wenn ständig das Geld fehlt..

Egal, ich wollte sagen, von dem Märchen lebt die Aus- und Fortbildungsbranche, egal in welchem Bereich.
Es ist nicht alles unmöglich, aber es ist eben auch nicht alles möglich und die Herausforderung ist, dass man entscheiden muss, zu welchen Risiken man selber wirklich bereit ist, und zwar ohne!! Manipulation von außen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus trauriger Erfahrung weiß ich, dass Schulbibliotheken voll sind mit Büchern aus den 1960iger bis 1990igern. Was besonders für die Mädchen extrem sch++++ ist. Auch gibt es dort so gut wie gar keine Literatur zu LQBTQ oder Kinderliteratur zu kindgerechten poltischen und wissenschaftlichen Inhalten.
Weil das Geld fehlt, die Schulbibliotheken mit zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur zu bestücken. Ich kenn das zur genüge.
Alles, was ich an Rezensionsexemplaren bekomme, schenke ich an Schulen weiter - was weit nicht das ausmacht, was gebraucht wird ...
Ich lese gerade ein Jugendbuch - genial komisch!

Werbung:
Zurück
Oben