Unterschiede zw. Tarot-Karten

Zum Keltischen Kreuz
In der Mitte steht die Sache um die es geht. ICH (oder womit ich mich derzeit identifiziere, was mich beschäftigt und was das ICH zu bewältigen hat, damit es wieder ICH sein kann). Man legt im keltischen Kreuz noch eine Karte uber Kreuz darüber um das zu verdeutlichen.
Das ist im Horoskop genau das selbe. In der Mitte seht das ICH.
Das Kreuz hat zwei Balken. Einen Waagerechten und einen Senkrechten. Der eine steht für den Raum, der Andere für die Zeit. Am Schnittpunkt steht das Hier(Raum) und Jetzt(Zeit). Nur im Hier und Jetzt kann ICH SEIN.
Die Graphologie sieht das ebenso und auch beim Handlesen kommt die Kreuz-Symbolik zum tragen.
Das weitere wißt Ihr ja (Oben-Bewußtsein, Unten-Unterbewußtsein(Gefühl), Links-Vergangenheit, Rechts-Zukunft) Genau wie in der Graphologie.
Warum man rechts daneben noch vier Karten legt weiß ich nicht.

Die Frage: "was will sie von mir, was ist es das ihr fehlt".
Ergebnis: Mitte Senkrecht (5.Der Hierophant); Mitte Waagerecht 2=(2.Die Hohepriesterin);
Oben (7.Der Triumphwagen); Unten(4.Der Herrscher); Links(9. Der Eremit); Rechts(15.Der Teufel "Der holt Euch, wenn ihr mich nicht in Ruhe lasst")
7.-10. Karte von Unten nach oben
(16.Der Turm "Es ist mir lästig"), (8.Die Gerechtigkeit "Ich tue es weil ich Euch einen Gefallen tun will und kein Spielverderber sein möchte"),(19.Die Sonne ...)(18.Der Mond "Dann lasst Ihr mich hoffentlich wieder in Ruhe")

Ich werde Euch nur eine Karte erklären, die in der Mitte.
Wenn man regelmäßige Vielecke aufzeichnet und jeweils alle Eckpunkte miteinander verbindet, dann ist das Fünfeck die erste Figur, welche eine Innen-Figur bildet.
Die Zahl Fünf erzeugt also in der Ebene erstmals eine Innere und eine Äußere Figur.
Genau das bedeutet "Der Hierophant" Die Karte Nr.5
Es ist der Punkt im Leben, wo wir reif werden, unsere Inneren Stimme zu folgen. wir entwickeln eine Innenwelt. Die Schwierigkeit besteht darin, uns von den äußeren Einflüssen, die diese Innere Überzeugung hemmt, zu lösen. Dabei lösen wir uns von unserer Erziehung, von den Modetrends usw. und vor allem von unserer religiösen Erziehung oder der Konfession in der wir erzogen wurden. Lösen nur insofern, als sich diese Dinge unserer innere Überzeugung entgegenstellen. Das ist eine schwere Arbeit und verlangt Mut. Deshalb sind vor dem Hierophant, welcher diese innere Stimme versinnbildlicht, zwei Gestalten. eine Mutige und eine Furchtsame. Nacher brauchen wir keine Gesetze, keine Religion und keine Moral, weil wir das alles in uns tragen. Und wir haben uns völlig von den Äußeren Moralinstanzen, Idolen und Vorbildern gelöst. Wir werden uns danach keinen Massenbewegungen mehr anschließen, wenn es nicht unserer Überzeugung entspricht. Wir haben die Kraft gefunden unseren eigenen Weg zu gehen.
Nun wollen wir noch wissen, was ein Anderer dazu meint.
Bedeutung nach Hajo Banzhaf
Der Hierophant steht für die Welt des Glaubens und einem der Glaubensgewissheit entspringenden tiefen Vertrauen[Dieses Vertrauen ist das Selbstvertrauen, welches uns unsere innere Überzeugung verleiht]. In alter Zeit galt er als eine der drei Schutzkarten des Tarots , die den Verlauf einer Angelegenheit grundsätzlich günstig stimmten. Dies Verständnis hat viel für sich, da die durch ihn ausgedrückten Vertrauenskräfte sich sowohl auf unser Selbstvertrauen beziehen, als auch auf das Vertrauen in den tiefen Sinn unseres persönlichen Lebens[Ein Geschenk, der wahren inneren Überzeugung] und einem sich daraus ergebenden Vertrauen in unsere Zukunft. Darüber hinaus zeigt diese Karte den Weg der Ethik und Tugend und steht für unsere auf moralischen Grundwerten beruhenden persönlichen Vorsätze.
[Es gibt nichts hinzuzufügen]
Übrigens, für jemand der diese Karte noch nicht verinnerlicht hat, bedeutet es Vertrauen auf einen, der mir hilft. Der Papst, der Vater, der Freund, Astroharry.... Wir werden uns damit immer in eine Abhängigkeit begeben, die uns in eine Leere wirft, wenn es zeit wird, diese Abhängigkeit zu lösen... und das ist jetzt der Fall, ich mag nemlich jetzt nicht mehr mitspielen.
Übrigens die 11 ist nicht nut die 1 über der 10, sondern auch 5+6. Die Innenelt-5- tritt erstmals mit der kosmischen Welt-6- in Kontakt.
Tschüß und viel Glück Euch beiden.
 
Werbung:
die Antwort war eigentlich für Josha gedacht, da ich gestern nicht wußte, daß Du mitspielst. Ich bin davon überzeugt, dass Du Deine Karten selbst ganz gut kennst. Du bist scheinbar immer noch eine Spielkatze.

Gruß Willibald:winken5:
 
@ Astroharry

Danke. :)
Da hast du dir ja viel Mühe gemacht. Spielkatze, nun ja wie mann’s nimmt. Ich habe mich mal sehr intensiv mit dem Tarot auseinandergesetzt. Aber ich lege mir schon lange keine Karten mehr. Danach hat das I-Ging meinen Weg lange begleitet und ist mir auch heute noch manchesmal sehr wichtig um im Rhythmus des Lebens zu bleiben, denn ich denke die „Alten“ sind den Weg vor uns gegangen und haben uns schon was zu sagen.

Liebe Grüße
Isis
 
@ Joscha

Nun, was fangen wir denn jetzt damit an? Findest du die Aussage zutreffend?
Ob wir das wohl gebacken kriegen? Wär schon toll :)

Alles Liebe
Isis
 
@ Joscha

O.k. - bin zwar ein bißchen aus der Übung, aber such dir eine aus.
Oder soll ich die gleiche Karte nehmen?

Alles Liebe
Isis
 
Wie wäre es, wenn Du mit einer halben Karte beginnst; die 7. (rechts unten) wünsche ich mir zu Weihnachten; dann sind wir bis Silvester fertig.


------------------------------------------------------------------------------------


Liest Du irgend etwas da raus, was dem widerspricht, was ich bis jetzt (zu Dir; im Laufe der Zeit/d. l. 3 Wochen) gesagt habe?



joscha


(Isis, mir ist schon aufgefallen, dass du auf "joscha" stehst; Meine neue email-adresse ändere ich aber nicht schon wieder; sie ist erst 10 Wochen alt.
Ich habe dir doch gesagt, bei mir gibt es nichts Altes.)
 
Joscha

Schade, daß du nicht geschrieben hast, was du schreiben wolltest, sonst hätte ich dir gesagt, dein Weihnachtsgeschenk habe ich schon:
Eine Fahrkarte für die „Titanic“ (Altes gibt es ja nicht).

o.k. Du Nervensäge:

Also die Problemkarte hat Willibald Dir ja schon erklärt:

Gedeckt wird diese Karte von der Hohen Priesterin. d.h. dieses Prinzip verzögert bzw. schützt die Gestaltung des Hierophanten und bedeutet:

Ernsthafte Suche nach den Sinn hinter allen Erscheinungsformen. Der Wille sich ganz der Suche zu widmen und ein tiefes Interesse am Unbekannten. Ein Glückskarte, ein Segensbringer, der einem den intuitiven Weg durch die Mysterien weist. Die Karte ist mit der dunklen Seite des Mondes verwandt, dem Geheimwissen, dem Kreislauf der Natur und bedeutet die Erfüllung von Wünschen und besonders das Erreichen des spirituellen Ziels. Die Hohe Priesterin ist die Bewahrerin der Weisheit, eine Dienerin, sie gibt die Einweihung. Man kann die von ihr enthüllten Mysterien leicht mißverstehen und für falsche Ziele benutzen.

Der Eremit liegt hinter dir ( Vergangenheit) und zeigt, daß das eigene Innere alles enthält und innerhalb des eigenen Wesens befindet sich auch der Schlüssel zu allem. Die Karte ist von hohem Stellenwert, denn sie weist darauf hin, daß man sich wirklich um ein Erkennen der Wahrheit bemüht hat. Sie bedeutete die Lösung eines Problems, den Zutritt zu einer verborgenen Lehre: Führung und Anleitung auf dem spirituellen Weg. Mit diesem Schlüssel in der Hand darf man nicht zögern , sofort aktiv zu werden.
(Ich hoffe, das warst du)

Vor dir liegt der Teufel:
Die Aufgabe des Teufels ist, die Feinde aller Wahrheit (innen und außen) zu vernichten, denn nur wer etwas zu verbergen oder zu befürchten hat, kann von ihm gefangengenommen werden. Wer die Karte erhält, muß niedere Bewußtseinsstufen überwinden. Möglicherweise ein noch nicht abgeschlossener Kundalini-Prozeß. Man sollte die Karte als psychologisches Werkzeug sehen, um alle negativen Einflüsse zu überwinden. Auf einer Ebene ein Kampf mit der Gewalt des Unbewußten und ihm Herzen sind emotionale Ängste zu überwinden.

Die unbewußten Gedanken, hier dargestellt durch den Herrscher, signalisiert, daß man hohen Anforderungen ausgesetzt ist. Er muß die Macht über sich selbst erlangen. Es ist eine Karte größter Dringlichkeit, die Entscheidungen müssen getroffen werden. Die ungeheure Intensität männlicher sexueller Energie bedarf der Transformation. Wenn die Flammen überwunden sind kann man die Führung übernehmen

Der Siegeswagen deutet auf eine geistige Erneuerung hin, welche aber durch den Ausbau der meditativen Fähigkeiten zustande kommen kann, so daß man lernt, alle materiellen Erscheinungen zu durchschauen. Mut und Festigkeit sind notwendig, aber die Karte sagt auch, daß der Durchbruch nicht mehr fern ist, vielleicht sogar schon erreicht. Eine mystische Öffnung einerseits und eine neue psychologische Sichtweise der Dinge andererseits.


Die Nächste Karte ist die, die etwas über dich als Persönlichkeit sagt: Der Turm
Die Notwendigkeit seinen Standpunkt zu ändern, eine entschieden dramatische Wandlung einzuleiten. Eine solche Handlungsweise muß grundsätzlich allein veranwortet werden, um das innere Wesen aus dem verwirrenden Netz von Ego-Motivationen, weltlichen Verstrickungen und Sicherheitsbindungen zu befreien. Auch hier übernimmt das transformierende Feuer der Sexualität die Kontrolle. Der Ego-Verlust wird hier zur Offenbarung, denn es handelt sich nicht nur um eine einzige Ego-Formation, sondern um eine Transformation des gesamten Unbewußten.

Als Nächstes werden durch die Karte der Gerechtigkeit die äusseren Einflüsse auf dich symbolisiert.
Hier kann vollkommenes Gleichgewicht hergestellt werden dadurch, daß die Energie in positive Bahnen gelenkt wird. Die Karte steht für die Kraft des Wunderbaren und für eine Stellung als hochentwickelte Bezugsperson für Leute, die einen umgeben. Auf spiritueller Ebene deutet sie auf Hingabe, im Herzen auf Erfüllung und Hingabe an das große Gesetz.

Die vorletzte Karte sagt etwas aus über Deine Hoffnungen: Die Sonne
Wiedergeburt, das Auftauchen des ersten Sonnenstrahls nach der „Dunklen Nacht der Seele“. Freier Flug des Geistes, vorher im Materiellen gefangen. Aus dem Feuer alchemistischer Transformation steigt eine Ewige Flamme empor, die die Vergangenheit und alle Illusionen verbrennt und absolute Selbstverwirklichung ist die Folge: Liebe überall und zu allen Dingen zu empfinden. Geistig gesehen wird eine neue Klarheit gewonnen und im Herzen eine tiefe Liebe.

Die letzte Karte zeigt uns den Abschluß dieses Entwicklungszyklus: Der Mond
Der Mond wird hier zum Lichtgefäß für die geläuterte Essenz der Persönlichkeit: das Soma oder kühlende Weisheitselexier. Nur durch das Zusammenwirken von Soma und Psyche (von innerem Wasser und innerem Feuer) entsteht das wahre Elexier, ein Vorgeschmack auf die Erleuchtung. Die Karte betrifft das Zentrum und steht für plötzliche Einsicht in Zusammenhänge oder phantasievoller Berauschung, und sagt, das Weisheit nur durch rechte Verarbeitung aller Erfahrungen erlangt wird. Die Karte repräsentiert feminine, intuitive Weisheit als Gegenstück zur männlichen, feurigen Antriebsraft.

So sagen die Texte, Hoffentlich haste das bis Weihnachten erledigt.

Alles Liebe
Isis
 
habe ich geschrieben, was ich schreiben wollte.
(Fahrkarte "Titanic"? - verstehe ich nicht. Vielleicht versteht es irgendjemand hier und kann mir helfen))))

° Ich bin die Hohepr. (ich hoffe, dir ist das klar, Hierophant) UND: du missverstehst mich.
Richtig.

° Der Eremit ist nicht meine Karte; er ist unsere Karte.
ICH zögerte nicht lange.

° Der Teufel ist nicht negativ, er ist geil. Und er ist die Aufforderung zu l e b e n.
(Und nicht nur ich habe emot.Ängste. Nicht wahr?)

° Vom Herrscher zum Wagen, das ist wiederum eine Deutung in Richtung, weniger ernst.
(Wir haben beide hohe Anforderungen; wir können beide Autofahren; und zögern trotzdem??)



(Mit der rechten Reihe lasse ich mir noch ein bisschen Zeit, weil ich nicht weiß, wie ich das Ich und Du - wir sind doch perDu, oder - dort aufsplitte. (Und vor allem, Dir dann verklickere :kiss3:
Ich fahre nämlich jetzt nach Tulln bei Wien, zur Wohnmobilmesse, weißt du.)

Du schreibst mit wunderschönen Worten. Ich liebe diese Sprache, und du beherrscht sie gut.
Du siehst also, ich stehe eigentlich sehr auf so altertümliches Lilllith-Zeug, Tarot-Zeug.
Aber!
 
Werbung:
@ Joscha,

ich will den Hierophanten aber nicht. Können wir denn nicht tauschen? Bitte! :)

Aber ansonsten hast du ja schon irgendwie Recht, scheinen ja wohl zum groß Teil unsere Karten zu sein.

Doch zögern tun wir nicht, wir klären ( L.)
Und das ist eine ganz schön hohe Anforderung. Ist nämlich ein sehr mächtiger Archetyp. Dafür aber der Letzte. Und das will ich nicht vermasseln, weil es der Letzte ist. Hast du mich verstanden?
Es geht letztlich um Anderes.

Alles Liebe
Isis
 
Zurück
Oben