Ist mit jedem Deck alles möglich zu legen?

Skystorm96

Neues Mitglied
Registriert
9. April 2022
Beiträge
2
Liebes Hallo in die Runde :)

Meine Situation: Ich habe Tarot 1JJ Karten. Diese sind vom Marseille-Typ abgeleitet und aus dem Besancon-Tarot hervor gegangen. Ich habe verschiedene Legesysteme und auch Bedeutungen der Karten gefunden. Überwiegend zum Waite Tarot.

Meine Frage: Kann ich mit meinem Deck dieselbe Kartendeutungen verwenden, wie für das Waite Tarot? Weil allein schon von den Elementen (beim Waite ist Luft bei den Schwertern und in älteren Literaturen sind für die Luft die Münzen zugeteilt). gibt es Unterschiede, die dann ja auch in der Deutung Unterschiede hervorrufen.

Ich freue mich über rege, hilfreiche Antworten :)
LG
 
Werbung:
Liebes Hallo in die Runde :)

Meine Situation: Ich habe Tarot 1JJ Karten. Diese sind vom Marseille-Typ abgeleitet und aus dem Besancon-Tarot hervor gegangen. Ich habe verschiedene Legesysteme und auch Bedeutungen der Karten gefunden. Überwiegend zum Waite Tarot.

Meine Frage: Kann ich mit meinem Deck dieselbe Kartendeutungen verwenden, wie für das Waite Tarot? Weil allein schon von den Elementen (beim Waite ist Luft bei den Schwertern und in älteren Literaturen sind für die Luft die Münzen zugeteilt). gibt es Unterschiede, die dann ja auch in der Deutung Unterschiede hervorrufen.

Ich freue mich über rege, hilfreiche Antworten :)
LG
Hallo Skystorm :)

das ist das Problem bei allen Decks, die keiner kennt.

Da muss man sich alles quasi selbst erarbeiten und es selbst herausfinden. Die Karten sollten dann auch zu "dir sprechen" - und du Zugang zu ihnen finden können - in "ihnen etwas sehen können".

Aber nicht ganz so ideal dafür - wenn man gerade erst mit den Karten beginnt.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe auch ein Deck, das naeher am Marseille Tarot ist. Stell mal eine Legung ein, dann koennen wir Unterschiede herausarbeiten, und du bekommst vielleicht ein bisschen mehr ein Gefuehl dafuer, wie dein Tarot 'tickt'.
Liebes Hallo in die Runde :)

Meine Situation: Ich habe Tarot 1JJ Karten. Diese sind vom Marseille-Typ abgeleitet und aus dem Besancon-Tarot hervor gegangen. Ich habe verschiedene Legesysteme und auch Bedeutungen der Karten gefunden. Überwiegend zum Waite Tarot.

Meine Frage: Kann ich mit meinem Deck dieselbe Kartendeutungen verwenden, wie für das Waite Tarot? Weil allein schon von den Elementen (beim Waite ist Luft bei den Schwertern und in älteren Literaturen sind für die Luft die Münzen zugeteilt). gibt es Unterschiede, die dann ja auch in der Deutung Unterschiede hervorrufen.

Ich freue mich über rege, hilfreiche Antworten :)
LG
 
Werbung:
Hallo :)
Ich habe über das "1JJ" recherchiert und bin so darauf gestoßen, dass mein Deck vom Marseille abgeleitet oder inspiriert, whatever :D, ist^^
 
Zurück
Oben