Unterschied zwischen Reiki und Qi Gong

S

Scheckchen

Guest
Hallo,

wie seht ihr den Unterschied zwischen Reiki und Qi Gong? Könnte man sagen, daß ....

Reiki = Kanal lebenslang...... ist
und
Qi Gong = ist ein Speicher für Lebensenergie für eine kurze Zeit

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Hallo Roter Baron,

Du brauchst nicht zu schreien, denn ich höre Dich schon von Weitem! :)

Wenn man in Reiki eingeweiht ist, dann hat man die Energie in sich drin.... durch die Einweihung. Qi Gong holt man durch die Übungen zu sich.

Kennst Du die 5-Tibeter? Wenn man die 5-Tibeter oder z. B. Qi Gong regelmässig ausführt..... wirkt es sich dann auch auf Reiki aus. Ich meine mal gelesen zu haben, daß einige "Reikis" meinen, daß danach Reiki stärker fliesst. Qi Gong oder TaiChi wirkt sich positiv auf Reiki aus!

@all: Dankeschön für die Antworten. :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Wenn man in Reiki eingeweiht ist, dann hat man die Energie in sich drin.... durch die Einweihung. Qi Gong holt man durch die Übungen zu sich.

nein, aber ganz sicherlich holst du dir kein "qi gong durch übungen" rein. denn der ausdruck "qi gong" steht für die übungen.

"„Qi“ (wie „tchi“ ausgesprochen, nicht „ki“) steht in der chinesischen Philosophie und Medizin sowohl für die bewegende als auch für die vitale Kraft des Körpers, aber auch der gesamten Welt. In der chinesischen Sprache hat es die Bedeutung von Atem, Energie und Fluidum. Er umfasst viele Ausprägungsformen und Wirkungsweisen. „Gong“ als chinesischer Begriff bedeutet einerseits „Arbeit“, aber auch „Fähigkeit“ oder „Können“. Somit kann man Qigong übersetzen als „stete Arbeit am Qi“ oder auch als „Fähigkeit, Können, mit Qi umzugehen, es zu nutzen“.

Die Praxis des Qigong soll die Lebensenergie stärken, das Leben verlängern und zu einer gesunden geistigen Verfassung verhelfen."
quelle

und was ich wirklich als schlimm empfinde - über solche sachen kann man sich gaaanz einfach informieren, sodaß so ein blödsinn wie "Qi Gong holt man durch die Übungen zu sich." wirklich nicht notwendig ist.

mfg
lucia
 
.... ähm nur mal zur info:

Bei Reiki wird das Ki genutzt, dass von den Chakren gewissermaßen "verstoffwechselt" ist, also es hat eine andere Qualität.
Beim Qi Gong wird das Ki "gelenkt" und zwar ganz bewußt.

Wenn wir Reiki anwenden übertragen wir ein Ki das einen Transformationsprozess durch unsere Chakren gemacht hat, deshalb macht es Sinn sich selbst die Hände aufzulegen, denn die Qualität ist anders als das was vor der Transformation durch die Meridiane fließt.

Beim Qi Gong wird mit dem Ki gearbeitet dass noch nicht durch die Chakren "ausgeleitet" wurde.

Lebensenergie hat verschiedene Qualitäten und es gibt x Techniken diese zu lenken oder einfach fließen zu lassen.

Beim Reiki wird nix gelenkt, beim Qi Gong schon.

Ganz nebenbei noch:
Jeder Mensch gibt durch die Chakren die Art von Ki ab die beim Reiki verwendet wird, die Einstimmung in die verschiedenen Grade verstärkt nur den Fluß, deshalb ist es auch keine "Einweihung" sondern eine Aktivierung die bei dieser Technik statt findet.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Hallo Roter Baron,
Ich meine mal gelesen zu haben, daß einige "Reikis" meinen, daß danach Reiki stärker fliesst. Qi Gong oder TaiChi wirkt sich positiv auf Reiki aus!

Qi Gong oder Tai Chi hat so gesehen keine Wirkung auf Reiki, wer es aber macht, wird feinfühliger für Energie (also auch Reiki). Daher wird es sich so anfühlen, als ob Reiki stärker fließt - in Wirklichkeit ist einfach nur die Wahrnehmung der Energie verbessert. :zauberer1
 
Zurück
Oben