Unterschied Tai Chi - Qi Gong?

cinqueterre

Neues Mitglied
Registriert
12. August 2004
Beiträge
13
Guten Morgen, liebe Gemeinde :)

Kann mir jemand kurz und knackig erklären, was der Unterschied zwischen Tai Chi und Qi Gong ist?

Vielen Dank!

Licht und Liebe,
cinque
 
Werbung:
Hallo cinque,

beim Tai Chi bewegst du dich mehr, außerdem ist es nicht nur eine Meditation sondern auch eine Selbstverteidigungskunst. Beim Qi Gong sind die Bewegungen spärlicher und man spürt mehr dem Qi-Fluß nach.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Tai Chi, ist eine Art Eurythmie auf Chinesisch, wird auch Chinesisches Schattenboxen genannt und es gibt davon verschiedene Ausführungen.
Qi Gong hat eine entfernte Ähnlichkeit mit Cranio Sakral und wird in Österreich Strömen genannt, eine Form des Energietransfer.
Gruß
 
ahoi.

also ich kann die antworten net unbedingt teilen.
da ich selber drei qi gong kurse besucht und einige buecher gelesen habe, taiji(quan) nur fluechtig kenne, finde ich es nicht ganz treffend.

chranio sakral, das auch in graz bei oesterreich so heisst ;), mit qi gong vergleichen find ich unpassend, da ich schon allein beim einen aktiv beim anderen mehr oder weniger passiv bin.
und mit energietransfer hat es auch nur bedingt zu tun.
es ist kein primaeres ziel von qi gong energien zu uebertragen.

qi gong is defintiv nicht als meditation festzumachen. bewegungen...
sind spaerlicher aber deutlich mehr als bei zb. zazen oder vipassana ;)

vllt hilft dir das:
http://tinyurl.com/dpdrf

siehe speziell: einfluesse aus den kampfkuensten
bzw. formen des qi gong
 
Ein Bekannter von mir meinte einmal, Qui Gong ist die Arbeit mit dem Innen und Tai Chi die Arbeit mit dem Aussen.

mfg, Danny
 
Danny Boy schrieb:
Ein Bekannter von mir meinte einmal, Qui Gong ist die Arbeit mit dem Innen und Tai Chi die Arbeit mit dem Aussen.

Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen. Da ich mich aber nicht in der Lage sehe, das selbst zu formulieren ;), kopiere ich hier etwas von Martin Schmid:

Qi ist Lebensenergie, Gong ist die Arbeit damit. Qigong sind Gesundheitsübungen, die zur Mehrung der Lebensenergie praktiziert werden. Sie beugen Krankheit vor und haben eine heilende Wirkung. Es wird inneres und äußeres Qigong unterschieden. Beim inneren Qigong geschieht von außen her betrachtet nichts, das äußere Qigong ist erkennbar durch kurze, wiederholt ausgeführte Bewegungsabläufe. Tai Chi entstand aus der Kombination von Shaolin-Kampftechniken und der Arbeit mit der Inneren Energie (Qigong). Tai Chi besteht einerseits aus langsam ausgeführten Bewegungsabläufen und basiert auf größtmöglicher Entspannung. Diese Bewegungsabläufe werden Formen genannt. Es gibt verschiedene Formen und verschiedene Stile, doch sind die verschiedenen Formen und Stile nur der Ausdruck der allen gemeinsamen Prinzipien, in denen Entspannung und Bewegung des Körpers als eine organische Einheit die wichtigsten Aspekte sind. Tai Chi ist jedoch auch eine Kampfkunst, und zwar eine Innere Kampfkunst, im Gegensatz zu Äußeren Kampfkünsten wie Judo, Karate und Taekwondo. Diese Arbeiten mit Muskelkraft, während Tai Chi mit der Inneren Energie, dem so genannten Qi arbeitet. Im fortgeschrittenen Tai Chi verlagert sich der Fokus allmählich von außen nach innen, zur Inneren Energie (Qi) und Inneren Kraft, zur Kraft der Intention und der spirituellen Kraft. Innere Energie zirkuliert durch den ganzen Körper, vitalisiert und nährt ihn. Die Wahrnehmung wird ausgedehnt und verfeinert, so dass feine Energien im eigenen Körper und in anderen Menschen wahrgenommen und gelenkt werden können.

Ich hoffe, ich habe damit jetzt nicht noch mehr Klarheiten beseitigt!? ;)

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Zurück
Oben