Qi Gong

M

**Mina**

Guest
Hallo,

konnte jetzt erst mal nichts Konkretes finden (bis auf die Farbmeditationen im Qi Gong):

Sagen jemandem die Begriffe "Rotes Qi Gong", "Blaues Qi Gong" und "Gelbes Qi Gong" etwas? Ist das ein Synonym für bestimmt Qi Gong Arten (wie zB Duft-Qi-Gong)? Oder ist das Qi Gong auf bestimmte Meridiane/Organe zugeordnet (dann wäre "Gelbes Qi Gong" zB "Milz-Qi-Gong")?

Kennt jemand diese 3 Begriffe hier?

LG
Mina
 
Werbung:
Ich gehe regelmäßig in ein Tao-Centrum. Seit Corona jedoch nicht mehr und belege verschiedenen Online Kurse, oder auch seit Corona im Freien (Park).

Mein Interesse geht eher zum Tai Chi.

Doch weiß ich, dass Qi Gong auch mit den 5 Elementen zu tun hat. Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer.

Von Farben in Bezug auf Qi Gong habe ich noch nichts gehört.

Ich kenne im Qi Gong noch das Eisenhemd.
 
es gibt noch grün und weiss, jede Farbe wird einem Organ und Emotionen zugeordnet und ja gelb ist Milz und Magen.



Duft...kenn ich nicht..

Als Beispiel:

Anhang anzeigen 86522
Das Bild sieht aus wie die Chakren. Wenn ich wieder persönlich mit dem Lehrer Kontakt habe werde ich ihn fragen.

Es wird so viel dazu erfunden zu dem alten TCM Wissen im modernen Westen und von Westlern.
 
Also die Farben gibt es schon, ich denke, da ist @Alfa-Alfa s Bild schon ziemlich richtig. Ich kenne auch Meditationen mit den Farben. Ich weiß nur nicht, ob es eben Qi Gong Arten gibt, die tatsächlich nach Farben benannt werden, oder halt bestimmte Meditationen/Übungen.
Ich bin mit den Chakren nicht so bewandert, aber ich glaube, es gibt da ein bisschen Unterschiede, weils im Qi Gong soweit ich weiß weniger "Chakren"-Punkte (Dantian) gibt. Ich weiß jetzt gar nicht, ob diese Punkte im Qi Gong ebenfalls Farben zugeordnet sind.
 
Das Bild sieht aus wie die Chakren.

von Chakren weis ich nichts, aber ich denke, dass schlussendlich alles zusammenhängt, egal welche Methode zu was genau, treffen sie sich wieder..

Ich kenne auch Meditationen mit den Farben. Ich weiß nur nicht, ob es eben Qi Gong Arten gibt, die tatsächlich nach Farben benannt werden, oder halt bestimmte Meditationen/Übungen.

hast du ihn schonmal gesehen.?
die 5 Elemente Qi Gong Teil 1



.
 
e
von Chakren weis ich nichts, aber ich denke, dass schlussendlich alles zusammenhängt, egal welche Methode zu was genau, treffen sie sich wieder..



hast du ihn schonmal gesehen.?
die 5 Elemente Qi Gong Teil 1



.
Ja, teilweise hängt es wohl wirklich ein bisschen zusammen.

Nein. Danke fürs Video! :)
 
von Chakren weis ich nichts, aber ich denke, dass schlussendlich alles zusammenhängt, egal welche Methode zu was genau, treffen sie sich wieder..



hast du ihn schonmal gesehen.?
die 5 Elemente Qi Gong Teil 1



.
Erstaunlich eine Esoterikerin die nichts von den Chakren weiß?

woman-practicing-meditation-with-chakras-marked-picture-id485130320

Sorry @**Mina**, dass ich etwas vom Thema abweiche, wenn du jedoch ins TCM einsteigst, dann gehört dies auch dazu genau wie die 5 Elemente die ich im Beitrag #2 bereits erwähnt habe.

Solltest du dich wirklich dafür interessieren, dann schau dir nicht irgendwelche Videos an, sondern suche dir einen Lehrer der seien Ausbildung ganz ernsthaft betrieben hat und deswegen in Asien war und dort einige Zeit gelebt hat.

Wenn du die Möglichkeit hast.
 
Werbung:
Hallo Hatari,

danke für Deine Tipps!
Ich dachte halt einfach, ich probiere es erst mal hier. :)

LG
Mina
 
Zurück
Oben