unterschied zwischen elfen und feen

Lieber Perisu ,

vielen lieben Dank für den interessanten Text.
hallo zusammen,

ich möchte euch aus dem buch "das buch der naturgeister" die unterscheidung von elfen und feen zitieren:

"Während in der Dichtung die Elfen in vielem dem Menschen ähneln und zu Leidenschaften fähig sind, werden von Sehern Elfen eher insektenähnlich beschrieben. Sie werden oft mit Feen, die bereits menschengestaltigen Lichtwesen gleichen, verwechselt oder ihnen gleichgestellt. Elfen gelten als verspielt oder sogar leichtsinnig. Sie kennen noch nicht Schmerz, Schwermut, Trauer und Ernst. Diese Erfahrungen gehören aber bereits zum Leben der Feen.(...)

(...) Elfen sind mehr an Orten zu finden, die Leichtigkeit und Unbeschwertheit vermitteln, wie zum Beispiel auf grossen Blumenwiesen, in offenen, duftenden Heidegebieten oder in Seenlandschaften. Anmutig wie Schmetterlinge flattern Elfen über den Pflanzen, und sie bezaubern jeden, der sie sieht oder sie in inneren Bildern wahrnehmen versteht. Lieblich und zart ist ihr Wesen, und schwerelos sind ihre Tänze zu sanften Melodien, eingehüllt in die Farben des Regenbogens. Manche Elfen sollen die Farben Grün und Braun bevorzugen.(...)

(...) Elfen sind in der Regel bis etwa dreissig Zentimeter gross und können auch die Grösse eines Menschen annehmen, wenn ihre Aufgabe es verlangt. Wie Libellen sind sie stets in gleichmässig schwirrender Bewegung. (...)

(...) Daphne Charters erhielt aus dem Reich der Elfen die Information, dass Elfen etwa fünfzig Jahre lang Dienst auf Erden tun und danach wieder in die Astralwelt zurückkehren. Dann können sie sich entscheiden, ob sie wieder mit der Erde arbeiten oder auf der Astralebene bleiben wollen, wo sie oft bis tausend Jahren lang verweilen und sich zu Feen entwickeln können. (...)

(...)Vom Menschen können Elfen nur den Ätherkörper wahrnehmen. Sie mögen Kinder und Erwachsene, die aufrichtig und ehrlich sind, naturliebende Künstlernaturen und Blumenliebhaber. Diesen sollen sie gern eine Freude machen, indem sie Blumen mit besonders erlesenem Duft versehen. Andere Elfen wiederum spielen dem Menschen liebend gern kindische Streiche. Wenn Sie etwa während eines Waldspaziergangs ohne ersichtlichen Grund stolpern, dürfen Sie annehmen, dass ein Elf mit im Spiel war. (...)

(...)Feen scheinen niemals zu altern. Im Gegensatz zu den Zwergen sehen Feen immer jung aus, auch wenn sie bereits viele Jahre alt sind. Ihre Grösse variiert zwischen dreissig Zentimetern bis Menschengrösse, wobei sie angeblich wie die Elfen ihre Grösse, ihrer Aufgabe entsprechend, selbst bestimmen können. Feen haben lange glänzende Haare und tragen lange gegürtete Leinenkleider oder Gewände, die sie zart wie Schleier umfliessen und manchmal mit den Federn gesäumt sind. (...)

(...)Feen beaufsichtigen Gnome und Elfen, und sie betreuen Mineralien, Pflanzen und das Wild. Allgemein heisst es, dass ihre ganze Aufmerksamkeit der Harmonisierung aller Lebensformen gilt.
Faule oder unordentliche Menschen mögen sie nicht. Und da sie sehr sensibler Natur sind, empfinden sie grobes oder derbes Verhalten von Menschen verletzend. Doch sie arbeiten gern mit Menschen zusammen, die Tiere und die Natur lieben, und vermitteln über die Gedankenebene Kräuterkundigen, Heilern oder Ärzten wichtige Informationen. Sie können dies leichter tun, wenn sie darum gebeten werden, da auf diese Weise die energetische Verbindung verstärkt wird, über die sie entsprechende Impulse senden.
Während Elfen Schmerz, Schwermut, Trauer und Ernst noch nicht kennen, gehören diese Erfahrungen bereits zum Leben der Feen. (...)"

ich empfehle euch das buch zu lesen. hier habt ihr auf alle fragen eine antwort! nach diesem zitat sieht man, dass die feen bereits höher entwickelt sind als gnome und elfen.

herzliche grüsse

Perisu

p.s.

bibliographie:

Cerny, Christine (2004): Das Buch der Naturgeister. Von Elfen, Zwergen, Feen und anderen Elementarwesen. 2., Auflage. München: Wilhelm Goldmann Verlag.

Liebes zauberhexerl ,

hier ist es doch sehr schön beschrieben.

Liebe Grüße Omni

Werbung:
vielen lieben Dank für den interessanten Text.
Sorry, das ist völlig romantisierter Neuzeit-Kitsch. Das wurde nur geschrieben, weil sich sowas gerade verkaufen lässt. Es hat mit Realität und Geschichte überhaupt nichts zu tun. Die "Informationen" darin triefen geradezu vor Unwissenheit und fehlender Bildung.
Bloss weil etwas in einem Buch steht, muss es nicht wahr sein. Mir tun die Leute ehrlich leid, die solchen Schmus glauben. Schöne heile Welt ...

:zauberer1

Liebe Elli ,

wie nimmst Du denn Elfen und Feen wahr?

Bei einer Elfe , ich bin ich mir fast sicher (der liebe Verstand :)), das ich mal eine gesehen habe.
Diese hätte ich aber dann auch fast übersehen hätte, weil in insektengröße.
Ob sie allerdings ihre Größe ändern können ,weiß ich nicht.

Das es eine Elfe wahr nehme ich deswegen an, weil ich darum gebeten hatte, mithilfe eines Textes , den mir jemand dafür gegeben hatte.

Mich würden schon Erfahrungen anderer dazu interessieren , die sich mehr mit dieser Materie beschäftigen.
Grundsätzlich denke ich , das sie in einer anderen Schwingung existieren, wo sie mit unseren Augen nicht so einfach zu sehen sind.

Liebe Grüße Omni

Mich würden schon Erfahrungen anderer dazu interessieren , die sich mehr mit dieser Materie beschäftigen.
Grundsätzlich denke ich , das sie in einer anderen Schwingung existieren, wo sie mit unseren Augen nicht so einfach zu sehen sind.

Und mich würde interessieren, warum hier immer irgendwelche Thesen aufgestellt werden, die auf Nachfragen dann sonderbarerweise oder nee eigentlich isses nicht so sonderbar sondern ja eher die Norm, dann nicht beantwortet werden.

Meine Erfahrungen sehen so aus, geflügelte kleine Mädels oder Legolas zwischen den Bäumen hab ich nie gesehen.

ciao, :blume: Delphinium

Hi ,

Meine Erfahrungen sehen so aus, geflügelte kleine Mädels oder Legolas zwischen den Bäumen hab ich nie gesehen.

ciao, :blume: Delphinium

Du hast die Präsenz oder "andere" Schwingung gespürt?
Ja wir können sie wohl mit unseren Sinnen wahrnehmen, jeder hat vielleicht seinen speziellen Zugang.
Ich nehme an , das Du Dein Herz weit geöffnet hast (Du hattest glaube ich auch von Chakramusik geschrieben), das macht uns Menschen , wohl empfänglicher.
Einer fühlt mehr...einer sieht oder hört besser.

Was mir bei Deinem Text noch aufgefallen ist:
Bienen, Hummeln und exotischere Insekten tummeln sich summend und brummend ....

Wenn ich nicht in der Anleitung zu stehen gehabt hätte, das Elfen insektengroß sind , hätte ich auch gedacht, huch ein Insekt,- wobei ich war doch sehr erstaunt, da ich nicht mit gerechnet habe, vielleicht war es doch wer weiß m, ich bin auch eher jemand der besser fühlt.

Liebe Grüße Omni

wie nimmst Du denn Elfen und Feen wahr?
Das geht bei mir - sofern überhaupt beschreibbar - eher in die Richtung wie bei Delphinum.

Ok - dann denk das mal weiter! Andere Schwingungsebene, andere Materiedichte. Für uns nur vage und sporadisch sichtbar - falls überhaupt. Ich denke, diese Wesen haben nicht feste Formen wie wir, sondern sind energetischer. Und wenn Menschen sie irgendwie wahrnehmen, dann erscheinen sie jedem so, wie es für den jeweiligen Zuschauer passt.
Wenn also einer an Mikrosoftelfchen (winzig-weich-elfchen) von Briefmarkengrösse glaubt, dann wird er auch solche auch sehen. Wenn einer fliegende Legolase für möglich hält, sieht er vielleicht solche. Diese Erscheinungen - wie immer man sie auch nennen mag - erhalten ihre optischen Masken von den Zuschauer.

Was mir am ganzen nicht passt, sind die Namen. Denn die sind falsch. Elfen sind ein mythisches germanisches Volk und haben überhaupt nichts zu tun mit diesen Lulidingern der Neuzeitkitschbücher. Feen gehören in die keltische Mythologie und sind ähnlich zu verstehen wie die germanischen Nornen. Die haben noch viel weniger mit dem Neuzeitkitsch zu tun als Elfen.

Findet neue Namen für eure kleinen Peter-Pan-Flatterdingelchen und ich misch mich nicht mehr ein! Aber so lang hier deartiger Unsinn erzählt wird, bleib ich hier, um Gegengewicht zu bieten. Ahnungslose Leser sollen nicht diesen Hollywoodkitsch glauben, sondern offen bleiben für die Realität.

Unterm Strich: Jeder sieht das, was in seinen Kosmos passt. Je weiter die persönliche Entwicklung gediehen ist, desto weniger muss schubladisiert werden, was wahrgenommen wird.

:zauberer1

Werbung:
Hi Palo ,

Und mich würde interessieren, warum hier immer irgendwelche Thesen aufgestellt werden, die auf Nachfragen dann sonderbarerweise oder nee eigentlich isses nicht so sonderbar sondern ja eher die Norm, dann nicht beantwortet werden.

ich weiß jetzt nicht, ob Du weiblich bist, und wenn ,ob Du diese Seite lebst.
Unsere Erziehung zielt ja doch mehr dahin, ein f u n k t ionierendes Mitglied der Gesellschaft zu sein, was dann oft auf Kosten unserer Sensibilität geht.

Das ist für mich einfach das was ich für mich intuitiv wahrnehme,- wobei ich wohl nicht fehl in der Annahme gehe ?, das Dir diese Antwort nichts sagt:trost:
Warum willst Du es eigentlich wissen :confused:

Zitat von Omni B tron
Ich nehme an , das es Menschen gibt , die nicht merken, das sie eine Wesenheit invoziert haben.
Palo :Das ergibt sich mir grad nicht. Worauf fust diese Annahme?
Erfahrung lieber Palo.
Ich habe schon oft Menschen erlebt ,die besetzt waren oder Kräfte invoziert haben....
Das ist nicht immer etwas schlimmes, ach da habe ich schon sehr lustige Unterhaltungen mit Naturwesen geführt.
Diese haben dann durch den Menschen immer in Reimen gesprochen.
Es gibt da aber seeeehr viele verschiedene Möglichkeiten .
Das muß man glaube ich selbst erlebt haben um diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Liebe Grüße Omni

Zurück
Oben