kannst du wirklich nicht erkennen, daß das ironisch gemeint war?
Liegt grad der Löwe im Saturn zum 5. Haus falsch oder was?
Na ja, um solche sinnlosen Missverständnisse zu vermeiden, gibts dieses nette Täfelchen:
das wird ja immer seltsamer, wo doch ständig behauptet wird, daß Konstellationen Einfluss auf den Menschen haben. Und wenns so gemeint ist, daß Konstellationen Ereignisse nur widerspiegeln, dann ist es sowieso aufgelegter Blödsinn.
Warum das? Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Astrologen gern das gute, alte Uhrenbeispiel bringen: Auch die Uhr zeigt die Zeit nur an, macht sie aber nicht.
Und der Mond hat sehr wohl Einfluss auf Menschen!
Den physikalischen Einfluss bestreitet ja auch keiner, der ist ja offensichtlich.
Das hat aber nichts mit Astrologie zu tun.
"wie oben-so unten"...dann muss es auch umgekehrt so sein, also wie unten- so oben! Damit widerlegt sich dieser sinnlose Satz von selbst.
Wie oben - so unten, (verkürzt) ist ein alchemistischer Satz des Hermes Trismegistos und in der Tabula Smaragdina überliefert und wohl kaum sinnlos zu nennen.
Gemeint ist damit, wer das "Unten" verstehen will, muss des "Oben"begreifen, denn das "Oben" gibt auf eine sehr umfassende Weise das vor, was "unten" geschieht.
Und du hast recht, umgekeht muss es ebenso sein, denn der genau Wortlaut Trismegistos-Textes ist:
"Das was unten ist, ist so wie das, was oben ist.
Was oben ist,ist so wie das,was unten ist..."
Das heisst, nicht das "Oben" allein bedingt das "Unten", sondern "Unten" und "Oben" bedingen sich wechselseitig. Der Himmel ist ebenso Spiegel für die irdischen Geschehnisse (Projektionen), wie die irdischen Geschehnisse anhand himmlischer Tierkreis- und Planetenbilder interpretiert werden können.
Astrologie ist auch nicht das Maß aller Dinge, logisch,wenn ich ein Beispiel gebe, daß ich von MIR spreche.
Nicht unbedingt logisch, denn dein Horizont hat eben nur eine bestimmte Ausdehnung, die sich allerdings mit Astrologie erheblich erweitern ließe.
Aber egal.....
Soll jeder tun was ihn Freude macht...
...endlich mal Zustimmung meinerseits...