Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Einen TEXT kann man falsch verstehen oder man kann ihn richtig verstehen. Darum ging´s.
Und wie mehrfach gesagt: auch über einen Glauben gibt es Dinge / Inhalte zu LERNEN /
zu verstehen / zu begreifen. Im Forum jedoch geistert sehr viel völlig Falsches darüber rum.
Es ging darum, dass gesagt wurde, die Bibel kann verschieden ausgelegt, interpretiert werden.
Nun sagst du, dass sie nur richtig oder falsch verstanden werden kann.
Was denn nun?
Und was ist die richtig verstandene Version? Wer beurteilt das, wer sie richtig und wer sie falsch versteht?
Wenn Falsches herumgeistert, dann ja deshalb, weil es auch eine Form davon ist, wie es verstanden wurde. Aber wer bestimmt jetzt, dass das falsch ist?
Ich frag ja nur, weil ich es nicht weiß. Macht das bei den Katholiken der Papst? Oder gibt es da einen "Ausschuss", der sich immer wieder trifft und das dann bestimmt?
Ich hab die Bibel noch nie gelesen, ich kenne nur das, was halt jeder so kennt. Aber ich denke nicht, dass sie nur entweder richtig oder falsch verstanden werden kann. Ich denke schon, dass es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt.
Vermutlich weiß ohnehin niemand, was darin wirklich wahr ist und was nicht.
Aber ..... ich weiß es natürlich nicht.