Und zwar aus niedrigen Beweggründen.
Aber davon ist im 5. Gebot ja gar keine Rede. Da steht nur "du sollst nicht töten."
Oder nimm "du sollst Vater und Mutter ehren."
Erzähl DAS mal einem Menschen, der in seiner Kindheit missbraucht oder sonstwie gequält wurde.
Das Leben ist nunmal nicht so einfach, dass man es in diese Gebote pressen kann.
Liebe deine Nächsten und verurteile niemanden ist da schon ne ganz andere Hausnummer. Sie verlangt einem zwar auch ne ganze Menge ab, aber damit komm ich klar. Mit den Geboten von Moses aber nicht.
Huhu und guten Abend,
diese Texte sind von Menschen geschrieben. Dann haben Menschen diese Texte gebraucht um sich wichtig zu machen anstatt darüber nachzudenken diese Texte verständlicher und deutlicher zu machen. Diese Texte wurden mehroderweniger „geheim“ in Latein gelesen, das Volk hat sowieso nix von dem Zeug verstanden.
Spätestens Luther und dann die Aufklärung haben das übersetzt und dann auch diskutiert. Kant hat das dann doch schön auf den Punkt gebracht - erst mal auch ohne Gott.
Ich sage das immer wieder:
Jeder und jede muss das alles für sich selber klar machen, denn es ist Teil des individuellen Lebens und am Ende die Verantwortung des Einzelnen.
Heute sind wir soweit, daß wir irgend so einem Computerprogramm glauben, nur weil irgendwer sagt das sei eine KI. Damit glauben wir unsere Verantwortung an eine Maschine abgeben zu können! - Was ein Blödsinn!!!
Wir sind alle als Menschen gefragt und da hilft am Ende nicht die Ausrede
„die Religion ist es gewesen“ oder „die KI hat sich geirrt“ oder
„das habe ich nicht gewußt“
Jeder Einzelne für sich, intim mit dem Weltbild und dem Handeln das an den Tag gelegt wurde und wird muss am Ende in den Spiegel schauen und das was da gesehen wird ertragen!!!
Auf andere zeigen hilft nur sich selbst zu verblöden.
So - jetzt will ich an etwas schönes denken!
so long
vom F.