Und was wollen jetzt Christen hier?

Aber wenn keiner die Religion so lebt, wie sie gedacht und gemeint ist - nichtmal die eigenen obersten Mitglieder, dann ..... ja dann ist halt für die Katz´ ...
Nenne mir ein Unternehmen, dessen Führungskräfte sich alle an die Menschenrechte halten. Nur eins.

Du bist ständig am Verteidigen der Religion, wie sie ideal wäre und merkst aber gar nicht, dass es dieses Ideal in der Realität gar nicht gibt.
Ihr seid halt in gegnerischen Lagern zuhause. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.
Ich hab kein Problem mit Überzeugungen, solange nicht andere darunter zu leiden haben.
Drum hab ich ja auch so ein Problem mit der Wirtschaft. Nix macht mehr kaputt.

Werbung:
Und so sehr mir z.B. die Bergpredigt gefällt, so sehr ich versuche auch als Atheist "christliche Werte" - Nächstenliebe, Toleranz, Barmherzigkeit etc. - zu schützen (Werte, die aktuell auch von den C-Parteien mMn mit Füßen getreten werden) ... Ich halte es deswegen für wichtig, Ethik und Moral NICHT Über eine Religion zu definieren. Wir dürfen die Deklaration von gut und Böse nicht vollumfänglich dem religiösen Klerus überlassen, und eine brauchbare Deklaration darf auch nicht nur "Gottes Wille" als Fundament haben.
:weihna3

Wer diese Werte woraus zieht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Hauptsache sie werden gelebt.
Dass die C-Parteien sie mit Füßen treten, ist nicht nur meine Ansicht - freut mich zu lesen. Nix gegen deren Politik, auch wenn ich persönlich sie grässlich finde - aber dass sie diese Politik in seinem Namen machen, wurmt mich dann doch. *gesteh*

Ist es so einfach? Wie steht dieses 5. Gebot beispuelsweise zur Notwehr und Nothilfe?

Und Abtreibungsgegner sehen in besagten Morden genau das.

Oder auch: Wie steht das 5. Gebot zu Soldaten, die ihr Land verteidigen und dabei ebenfalls nicht wenige Menschen töten?
DANKE!

Wobei da ja noch nichtmal steht, dass man keine Menschen töten soll, sondern einfach nur "Du sollst nicht töten."
Ich bin nu nicht der große Meuchelmörder, aber wenn ich im Sommer von Fliegen genervt werde, bewaffne ich mich mit einer Fliegenklatsche und töte, was ich erwischen kann. Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Mord bedeutet die gezielte und bewusste Tötung eines Menschen.
Und zwar aus niedrigen Beweggründen.
Aber davon ist im 5. Gebot ja gar keine Rede. Da steht nur "du sollst nicht töten."

Oder nimm "du sollst Vater und Mutter ehren."
Erzähl DAS mal einem Menschen, der in seiner Kindheit missbraucht oder sonstwie gequält wurde.
Das Leben ist nunmal nicht so einfach, dass man es in diese Gebote pressen kann.

Liebe deine Nächsten und verurteile niemanden ist da schon ne ganz andere Hausnummer. Sie verlangt einem zwar auch ne ganze Menge ab, aber damit komm ich klar. Mit den Geboten von Moses aber nicht.

Und zwar aus niedrigen Beweggründen.
Aber davon ist im 5. Gebot ja gar keine Rede. Da steht nur "du sollst nicht töten."

Oder nimm "du sollst Vater und Mutter ehren."
Erzähl DAS mal einem Menschen, der in seiner Kindheit missbraucht oder sonstwie gequält wurde.
Das Leben ist nunmal nicht so einfach, dass man es in diese Gebote pressen kann.

Liebe deine Nächsten und verurteile niemanden ist da schon ne ganz andere Hausnummer. Sie verlangt einem zwar auch ne ganze Menge ab, aber damit komm ich klar. Mit den Geboten von Moses aber nicht.
Manche Wesen muss man verurteilen in aller Härte, sonst kommen sie nicht vorwärts. Nur diese Sprache verstehen manche Wesen.

Dafür gibt es allerdings weltweit so einige Rechtssysteme, die gar nicht oder erst sehr spät mit dem Christentum in Berührung kamen, und trotzdem recht große Parallelen zu den "wedtlichen" Rechtssystemen aufweisen.
Das ist richtig und hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass der Mensch im Grunde ein soziales Wesen ist, das besser miteinander als gegeneinander klar kommt. Zumindest innerhalb einer Gruppe bzw. eines Volkes.

Könnte es da nicht sein, dass "christliche Werte" tatsächlich gar nicht so spezifisch nur diesem einen Glauben vorbehalten sind, sondern dass es sich dabei um emphatische Werte handelt, die fast jedem denkfähigen Mensch mal in den Sinn kommen, der halbwegs in der Lage ist, auch in die Position anderer Menschen rein zu denken und auch zu fühlen?
Ich denke eher, dass unsere Staatsformen eher auf die 10 Gebote als auf die Lehre von Jesus (Christus) fußen.
Aber das ist halt meine persönliche Achillesferse *gesteh* und da bin ich tatsächlich bizzli pingelig, zumindest für mich.

Werbung:

Er ist aber vielleicht kein wahrer Muslim, sondern in Wirklichkeit ein Christ, wenn er schon so offenbar christliche Werte vertritt und lebt.

...?
Meines Wissens nach wird die Liebe auch im Islam gelehrt. Aber auch im Islam gibts Schlawiner, die die Religion für ihre Zwecke missbrauchen. Das ist allerdings nicht die Schuld des Islam, sondern die der jeweiligen Schlawiner.

Zurück
Oben