Da muss ich sage aber mal recht geben. So sieht die Wirklichkeit aus!
Gehen wir doch mal ein paar Schritte zurück und denken mal über die Evolution nach. Vor urzeiten war es einfach so, dass die Männer auf die Jagd gingen um essen zu besorgen (Nennt man heute Arbeiten) und die Frauen haben auf den Nachwuchs aufgepasst.
Es hat nichts mit Machogehabe zu tun, wenn ich sage, dass es einfach nicht gut ist, wenn Frauen karrieregeil werden. Was hat der ganze Emanzipationskram gebracht? Eigentlich nur ärger für die Wirtschaft, den Mann und die Kinder. Da die Frau berufstätig ist, hat sie keine Zeit sich um die Kinder zu kümmern. Da man ja selbst auf die eigene Karriere achtet hat man natürlich auch nicht vor welche zu bekommen, es sei den es "passiert" eben. Dass Frauen für Haushalt und Kinder zuständig sein sollten, hat nichts mit unterdrückung zu tun.
Vielleicht denken die Frauen ja, wenn die Beziehung in die Brüche geht, steh ich wenigstens auf eigenen Beinen. Das mag vielleicht richtig sein, aber warum gehen denn viele Beziehungen in die Brüche? Ich spekuliere jetzt einfach mal über die Ursachen: Die Partner in einer Beziehung sehen sich weniger, wegen Müdigkeit gibt es keinen Sex, folglich geht der Mann irgendwann Fremd. Dass der Mann fremd geht hat weniger rationale Gründe, es sind eher die Triebe, die ureigens in unserer DNA festgeschrieben sind, der sogenannte Fortpflanzungs/Selbsterhaltungstrieb.
Ich weiß genau, dass es jetzt Kritik seitens des weiblichen Geschlechts hagelt, aber vielleicht sollten genau diese sich darauf besinnen, was die Emanzipation wirklich gebracht hat? Ok vielleicht ein paar Vorteile. Aber wie siehts mit den Nachteilen aus? Hat da schonmal jemand darüber nachgedacht? Wirtschaftlich: Mutterschutz, Kündigungsschutz von Schwangeren etc. Gesellschaftlich und Familie: Weniger Kinder werden geboren, Kinder werden mehr von "Fremden" erzogen bzw. erziehen sich selbst auf der Strasse, weil Mutti arbeiten ist. Es ist einfach so, dass Frauen sich viel besser um Kinder und Familie kümmern können als Männer. Warum verwahllosen Kinder? Weil man sich einfach zu wenig um sie kümmert! Wenn die Erziehung auf der Strasse stattfindet, ist es kein Wunder warum Kinder irgendwann mit Drogen in kontakt kommen, gewalttätig werden usw... Und es gibt tatsächlich noch Menschen die Fragen "Wie konnte das passieren?". Wenn dummheit quietschen würde...
Ich seh die Emanzipation mal neutral: Frauen wollen alle Vorteile haben, die die Emanzipation zu bieten hat, aber von Nachteilen wollen sie nichts wissen. Ein Rollentausch ist natürlich nur extrem selten. Wenn die Frau arbeiten geht und der Mann sich um die Kinder kümmert, kann man sich darauf verlassen, dass die Beziehung in die brüche geht, weil es den Frauen einfach nicht passt, dass hierbei keine Gleichberechtigung ist. (Irgendwie ist das ja Ironisch nicht?)
Wie siehts mit dem Wehrdienst aus? Männer müssen zum Bund oder den Zivi machen, Frauen nicht. Ist alles freiwillig. Wenn man es zur Pflicht machen würde, würde es einen sehr großen Aufschrei geben unter den Frauen. Man würde ja die Emanzipation beschneiden! Eigentlich geht es hier wirklich nur um Gleichberechtigung.
Wo sind die "beständigsten" Beziehungen zu finden? Genau da, wo die "klassiche" Rolle praktiziert wird. Hier gibt es weit weniger Konflikte und wesentlich längere Beziehungen. Es ist einfach so, dass es auf Dauer nicht gut geht, wenn beide Partner arbeiten. Vielleicht sollte man wirklich Gleichberechtigung ausüben und mal den Wehrdienst für Frauen einführen? Viele wären dieser Belastung garnicht gewachsen, warum? Weil Frauen hierfür einfach nicht von der Natur vorgesehen sind! Es ist allen bekannt, dass Männer ein wesentlich größeres technisches Verständnis haben als Frauen. Auch das ist von der Natur so vorgegeben! Ein paar Jahre Emanzipation können daran auch nichts ändern. Sowas ändert man über tausende von Jahren und nicht über 20!
Wie siehts eigentlich im Scheidungs bzw. Trennungsfall aus? Erst einmal scheisse für den Mann. Warum werden Frauen bei der "Zuteilung" der Kinder bevorzugt? Warum hat der Mann hier weniger Rechte? Wo bleibt hier verdammt nochmal die Gleichberechtigung, die die Frauen ja wollen? Merkt ihr eigentlich noch was? Es gibt viele Männer, die um Ihre Kinder kämpfen und kein recht bekommen! Die Frau hat ja in 99,9% der Fälle das "geistige Recht" auf Ihrer Seite. (Nicht zu verwechseln mit dem gesetzlichen Recht).
Ich verweise einfach mal auf folgenden Gesetzestext:
Grundgesetz Artikel 3
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Die Durchsetzung dieses Gesetz ist fraglich, es würde ja auch Nachteile für Frauen bringen, wenn man es 1:1 umsetzen würde.
Ich finde trotzdem, dass Frauen gleichberechtigt sein sollten, da es einfach besser für beide ist. Aber irgendwo ist die Grenze erreicht. Mann und Frau sollen sich gegenseitig Respektieren und so miteinander leben wie es am besten ist. In sehr vielen Fällen wäre ein teilweise Verzicht auf die "erungenschaften der Emanzipation" sehr hilfreich. Dass die Frau generell hinter den Herd soll, halte ich auch für falsch, es wäre vielleicht besser, wenn sich beide Geschlechter einfach mehr Aufteilen! Er hilft Ihr im Haushalt und Sie hilft ihm woanders, soweit möglich. Jeder Mann kann im Haushalt helfen, da schließe ich niemanden aus, aber Frauen kommen trotzdem wesentlich besser mit Kindern und Haushalt zurecht als ein Mann. Das hat keine Machoursache sondern ist einfach Evolutionär so vorgesehen! Ein wenig bescheidenheit der Frauen im Bezug auf Karriere und Emanzipation würde jedem helfen. Alles andere ist einfach dummheit und beschränktes Denken, hauptsächlich seitens der Frauen.
Viele Grüße
Dennis