Und täglich Grüsst der Judas ...

Ja, den Eindruck vermittelt Du allerdings.
Hauptsache, Du schreibst schöne lange Postings.
Ob der Inhalt auch nur ansatzweise etwas mit den realen Gegebenheiten zu tun hat, ist, zumindest für Dich, irrelevant.

Da aber hier auch andere lesen, die sich nicht mit der Materie auskenne, ist es erforderlich, Deine Irrtümer zu korrigieren.
Sonst kommt noch demnächst einer daher und behauptet, die Erde sei eine Scheibe, weil ein gewisser Sternenspiel das irgendwo so gelesen hat, natürlich bei einem der besten Autoren aus dem 7Jh. v.Chr.

Sage

Na gut, dann lass ich dir halt dieses eine Argument. Meinetwegen war das mit den Medizinern so, wie du es sagst, und nicht, wie ich es sagte.
Meinen ganzen Gedankengang hast du damit allerdings noch nicht zu Fall gebracht, weil es gab dann noch die Bankiers, und die hatten letztlich viel mehr Geld als die Mediziner, und deswegen auch viel mehr Neider.
Du müsstest mir jetzt also als nächstes beweisen, dass das auch nicht stimmt, und dass die Geschichte von den reichen Juden eine Mär ist.
Leg los.

Übrigens ist die Erde doch eine Scheibe, zumindest die Erdoberfläche, und zwar eine über die dritte Dimension gekrümmte und in sich geschlossene. Was sagst du dazu?

Werbung:
mokris hat folgendes geschrieben:

Haben wir jetzt durch die Vergebung die Berechtigung, Gottes Wort zu verbreiten und gleichzeitig die Hand für den Geldsack aufzumachen und im Reichtum zu leben ?

ich bin so frech, und sage "ja".

möchte das aber nicht in einer falsch verstandenen europäischen sicht verstanden wissen, sondern in einem menschen-miteinander und menschen-gegen-alles-andere.

da sind wir heute oder besser gesagt, da sollten wir heute sein.
erst danach kommt der teilweise vorweggenommene anteil vom gemeinsam mit allem zu sein.

etwa der in den letzten tagen von craig venter bekanntgegebene positive versuch, nach der entschüsselung der DNA-code, nun sogar in der lage zu sein, künstliches leben zu produzieren. was seiner meinung nach als bakterie zum "fressen" von co2 verwendung finden soll.

der wesentliche unterschied zwischen glaubensgemeinschaften und politischen interessen liegt wohl in der praktischen anwendung von gewalt oder deren nichtverwendung. werden in den glaubensgemeinschaften, zum beispiel im christentum dann auch noch die positiven vorbilder von mo-ses und david herausgenommen, fühlen sich diese gemeinschaften hilflos.

ein bekannter ausspruch von craig venter ist:

"das leben ist ständige veränderung. wird dieses verändern nicht dauernd und immer wieder vorgenommen, dann wird deutschland und sogar die usa sterben, wie alle anderen nach macht strebenden gemeinschaften."

er hat das meiner meinung nach ganz richtig so erkannt - oder nachvollzogen.

und ein :zauberer1

Na gut, dann lass ich dir halt dieses eine Argument. Meinetwegen war das mit den Medizinern so, wie du es sagst, und nicht, wie ich es sagte.
Meinen ganzen Gedankengang hast du damit allerdings noch nicht zu Fall gebracht, weil es gab dann noch die Bankiers, und die hatten letztlich viel mehr Geld als die Mediziner, und deswegen auch viel mehr Neider.
Du müsstest mir jetzt also als nächstes beweisen, dass das auch nicht stimmt, und dass die Geschichte von den reichen Juden eine Mär ist.
Leg los.

Übrigens ist die Erde doch eine Scheibe, zumindest die Erdoberfläche, und zwar eine über die dritte Dimension gekrümmte und in sich geschlossene. Was sagst du dazu?

Hier mal was über die Berufe der Juden im Mittelalterhttp://www.judengasse.de/dhtml/bindex.htm

Zu Deiner "Erdscheibe" sag ich nix, da es wahrscheinlich nach "toltekisch-PC-game" Geographie "gechannelt" wurde.

Sage

Hier mal was über die Berufe der Juden im Mittelalterhttp://www.judengasse.de/dhtml/bindex.htm

Zu Deiner "Erdscheibe" sag ich nix, da es wahrscheinlich nach "toltekisch-PC-game" Geographie "gechannelt" wurde.

Sage

Das ist nicht gechannelt, sondern ganz normale Topologie, falls dir der Begriff was sagst, aber anscheinend hast du ja von Geometrie keine Ahnung, sonst hättest du schon begriffen, was ich meinte.
So wie eine eindimensionale Linie in der zweiten Dimension gebogen werden kann, sich dadurch schließt und einen Kreis ergibt, genauso kann eine zweidimensionale Fläche in der dritten Dimension gebogen werden, und wenn dies über die Kugelform geschieht, schließt sie sich und ergibt eine Kugeloberfläche. Aber in der zweiten Dimension bemerkt man davon nichts, weil man ja nur zwei Dimensionen hat und die dritte nicht wahrnehmen kann. (Also kann man auch metaphorisch sagen, das Mittelalter hatte ein zweidimensionales Weltbild, sollte man das in irgendeinem Essay unterbringen wollen und daran anknüpfend irgendwelche Gedankengänge spinnen wollen..)
Und genauso kann der dreidimensionale Raum in einer vierten Raumdimension gebogen werden (nicht in der vierten Dimension der Raum-Zeit!), und würde sich dadurch schließen. Das würde dann bedeuten, falls dies in unserem Universum der Fall ist, dass du mit einem Raumschiff in eine Richtung davonfliegen kannst, immer geradeaus fliegst, und nach ziemlich langer Zeit wirst du wieder an deinen Ausgangspunkt zurückkehren, und zwar AUS DER ANDEREN RICHTUNG! (Analog zu einer Erdumrundung.)
Aber wahrscheinlich sagt dir das alles nichts, und ist dir viel zu hoch, deshalb warte ich schon gespannt auf deine nächste kleinliche Bemerkung.

Das ist nicht gechannelt, sondern ganz normale Topologie, falls dir der Begriff was sagst, aber anscheinend hast du ja von Geometrie keine Ahnung, sonst hättest du schon begriffen, was ich meinte.
So wie eine eindimensionale Linie in der zweiten Dimension gebogen werden kann, sich dadurch schließt und einen Kreis ergibt, genauso kann eine zweidimensionale Fläche in der dritten Dimension gebogen werden, und wenn dies über die Kugelform geschieht, schließt sie sich und ergibt eine Kugeloberfläche. Aber in der zweiten Dimension bemerkt man davon nichts, weil man ja nur zwei Dimensionen hat und die dritte nicht wahrnehmen kann. (Also kann man auch metaphorisch sagen, das Mittelalter hatte ein zweidimensionales Weltbild, sollte man das in irgendeinem Essay unterbringen wollen und daran anknüpfend irgendwelche Gedankengänge spinnen wollen..)
Und genauso kann der dreidimensionale Raum in einer vierten Raumdimension gebogen werden (nicht in der vierten Dimension der Raum-Zeit!), und würde sich dadurch schließen. Das würde dann bedeuten, falls dies in unserem Universum der Fall ist, dass du mit einem Raumschiff in eine Richtung davonfliegen kannst, immer geradeaus fliegst, und nach ziemlich langer Zeit wirst du wieder an deinen Ausgangspunkt zurückkehren, und zwar AUS DER ANDEREN RICHTUNG! (Analog zu einer Erdumrundung.)
Aber wahrscheinlich sagt dir das alles nichts, und ist dir viel zu hoch, deshalb warte ich schon gespannt auf deine nächste kleinliche Bemerkung.

Das scheint bei Deinen Postings das schlüsselwort zu sein.
Ich halt mich lieber an Tatsachen und es ist wohl ebenfalls eine Tatsache, daß diese "das Mittelalter hatte ne 2dimensionale..." nicht so ganz stimmt. Schließlich hat es ja intelligente Menschen gegeben, die wußten, daß die Erde eine Kugel ist und daß sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Diese Menschen lebten auch im Mittelater.
Wichtiger war mir aber, aufzuzeigen, daß Deine Verallgemeinerungen bezügl. der Juden so nicht Bestand haben.
Schließlich ist doch ein erheblicher Unterschied zwischen Metzgern, Bäckern, Hebammen, Krankenpflegern und Geldverleihern.

Sage

Schließlich hat es ja intelligente Menschen gegeben ...
Oh wundervolles Mittelalter ... mich packt die Sehnsucht! :zauberer1

Diese Menschen lebten auch im Mittelater.
... da kenn ich auch welche. :stickout2

Wichtiger war mir aber, aufzuzeigen, daß Deine Verallgemeinerungen bezügl. der Juden so nicht Bestand haben.
Endlich sage ... "on topic" :brav:

Schließlich ist doch ein erheblicher Unterschied zwischen Metzgern, Bäckern, Hebammen, Krankenpflegern und Geldverleihern.
Herzlichen Dank für deine Lektion in Allgemeinwissen! :guru:

... langsam reicht's dem Ischariot :angry2:

Das scheint bei Deinen Postings das schlüsselwort zu sein.
Ich halt mich lieber an Tatsachen und es ist wohl ebenfalls eine Tatsache, daß diese "das Mittelalter hatte ne 2dimensionale..." nicht so ganz stimmt. Schließlich hat es ja intelligente Menschen gegeben, die wußten, daß die Erde eine Kugel ist und daß sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Diese Menschen lebten auch im Mittelater.
Sage

Verallgemeinerungen waren es ja auch wieder nicht. Ich hab doch nicht gesagt, alle Juden waren Ärzte oder Bankiers. Aber es waren doch viele, und sie kamen zu ansehnlichem Reichtum, der ihnen und ihrem Volk (unter anderem) zum Verhängnis wurde.
Und natürlich wäre es Unsinn, den Juden allein die Schuld zu geben, dass sie verfolgt wurden. Und eigentlich haben sie ja gar keine Schuld, denn niemand hätte sie je verfolgen müssen. Allerdings gab es historische Gründe, warum sie nie ganz toleriert wurden (was ich jetzt nicht auf Nazideutschland beziehen möchte, denn dort wurde eigentlich niemand toleriert), und die wollte ich halt mal etwas ventilieren.
So gesehen sind deine Bemerkungen auch recht wertvoll, weil sie die Sache von einer anderen Perspektive aus beleuchten, und das ist ja immer gut, wenn man ein umfassendes Bild von etwas bekommen möchte.

Aber wie Ischariot so schön anmerkte, reiten wir hier auf einem ganz nebensächlichen Punkt herum, und darum bräuchten wir wieder einen substantiellen Beitrag zur Thematik, oder wir hören hier einfach auf zu diskutieren und widmen uns etwas anderem.

... und immer noch steht der Judas im Zeichen des Verrates!

Weil du nun lau bist und weder heiss noch kalt, werde ich dich ausspeien ...

Kein halben Threads bitte ... keine weiteren Vorschläge?

Nun gut:

Wollen wir mal eben die 30 Silberlinge ansprechen, den Judaslohn also.
Silberlinge! Silberlinge? Das klingt doch sehr seltsam, zudem zur Zeit
des Rabbi Yeshua Denare, Schekel und auch Drachmen im Umlauf waren.
Die "Silberlinge" aber selber als Währung, waren rund 300 Jahre vor unserer
Zeitrechnung aus dem Umlauf gekommen.

Interessant widerum wird es, wenn man diesbezüglich
im AT unter Sacharia nachliest. Im Kapitel 11 lesen wir:
Vers 12: ... und sie wogen mir meinen Lohn: dreissig Silberlinge.
Vers 13: ... und ich nahm die dreissig Silberlinge und warf sie in den Schatz des Hauses Gottes

Was aber tat Judas mit den 30 Geldstücken? Darüber klärt uns Matthäus auf.
Im Kapitel 27 Vers 5 wirft er die 30 Silberstücke in den Tempel, zieht sich
daraufhin zurück und setzt seinem leben ein Ende.

... armer Ischariot :dontknow:

Werbung:
Hey, schön dich mal wieder zu lesen Sternenspiel.
Hast dich ja ziemlich dünn gemacht in letzter Zeit.
Trotzdem komm ich nicht umhin, dir gleichmal
wieder auf die Finger zu klopfen zu wollen. ;)
Postest hier und bist prompt wieder OT. :D

Aber bittesehr:
für 46 goldlinge wird dem jesus verraten
wo der judas sitzt
Was bringt dich auf die Idee, den Yeshua würde der Judasthron interessieren?
Im übrigen müssen es 43 Goldlinge sein. Wie kommst du auf 46?

Dein :clown: Ischariot

Zurück
Oben